RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Schweredruck
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Atoll



Anmeldungsdatum: 14.08.2021
Beiträge: 2

Beitrag Atoll Verfasst am: 14. Aug 2021 13:42    Titel: Schweredruck Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Moin, folgende Aufgabenstellung bekomme ich aktuell nicht gelöst:
In einem Differenzdruckmanometer sind die statischen Drücke in den Schenkeln p1= 1,1 bar und p2=1 bar. Die Messflüssigkeit ist Quecksilber. Wie groß ist die sich einstellende Höhendifferens (delta)h der Flüssigkeiten in de beiden Schenkeln des Uhrohres.

Mein Problem ist gerade einfach das ich ohne Angabe der Dichte von Quecksilber auf kein Ergebnis komme..

Meine Ideen:
Mein Lösungsansatz war das ich ich die Schweredruck Formel ( p=Dichte*g*h) nach h umgestellt habe und dann die beiden Formeln für p1 und p2 gleichgesetzt habe also kam auf folgenden Ausdruck:
h=(p1-p2)/g*Dichte.
Klar wenn ich jetzt google weiss ich die Dichte von Quecksilber aber in der Aufgabe stand nichts von dessen Dichte also muss es ja einen Lösungsweg geben wo sich die Dichte irgendwie raus kürzen lässt.

Danke smile
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 14. Aug 2021 16:38    Titel: Antworten mit Zitat

Die Dichte von Quecksilber kann man nachlesen...
außerdem:
1 bar = 750torr = 750mm Hg

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Atoll



Anmeldungsdatum: 14.08.2021
Beiträge: 2

Beitrag Atoll Verfasst am: 14. Aug 2021 19:27    Titel: Antworten mit Zitat

schnudl hat Folgendes geschrieben:
Die Dichte von Quecksilber kann man nachlesen...
außerdem:
1 bar = 750torr = 750mm Hg


Danke für die Antwort, aber leider hilft mir das nicht weiter..
Meine Frage war ja explizit wie ich sowas lösen soll ohne die Angabe der Dichte von Quecksilber. Sonst wäre die Dichte, wenn notwendig, ja auch in der Aufgabenstellung gegeben.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik