RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Quantenphysik im Alltag
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Azkaenion



Anmeldungsdatum: 21.06.2020
Beiträge: 301

Beitrag Azkaenion Verfasst am: 27. Jul 2021 11:06    Titel: Quantenphysik im Alltag Antworten mit Zitat

Ich habe mal versucht mich etwas in die Quantenphysik einzulesen und das ist teils doch sehr bastrus.
Alleine schon der Tunneleffekt wo dann eine Wahrscheinlichkeit besteht, das Teilechen eine eigentlich unüberwindbare Barriere doch durchdringen können.
dann ist ständig davon die Rede das sich einzelne Teilchen ganz anders Verhalten als man es eigentlich annimmt.
Z.b. bei der Sublimation.
Da ist die Rede davon das Teilchen wenn man in die Einzelbetrachtung von Quantenteilchen kommt, diverse Energiebarrieren überwinden was eigentlich gar nicht möglich sein sollte.
So eine spontane Sublimation einzelner Teilchen die eigentlich nicht sublimieren sollten.

Es ist auch immer wieder vom Verfall einzelner Teilchen die Rede, oder das diese sich umwandeln oder verschwinden, bzw. das Makroskopische Gefüge verlassen.

Auch ist immer wieder davon die Rede das teilchen an Stellen detektiert werden wo sie eigentlich nicht sein dürften.

ich weiß nicht wie ich das besser beschreiben soll.

Das kann man alles natürlich nur verstehen wenn man dieses fachgebiet studiert hat.

Meine Fragen wären jetzt, warum merken wir davon im Alltag nichts?

Und zerfällt alles ganz allmählich weil sich die Atomkerne und die einzelnen Bauteile im Inneren zersetzen und Umwandeln?

Ich meine jetzt keine Sublimation oder Verdampfen an der Oberfläche.

Und wenn sich alles umwandelt und zerfällt, dann kann das ja nur ein extremst langsam ablaufender prozeß sein, sonst würde man keine Antiken Goldfunde aus Ägypten mit 3000 Jahren und mehr finden.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 17908

Beitrag TomS Verfasst am: 27. Jul 2021 12:57    Titel: Re: Quantenphysik im Alltag Antworten mit Zitat

Azkaenion hat Folgendes geschrieben:
Meine Fragen wären jetzt, warum merken wir davon im Alltag nichts?

Weil diese Quanteneffekte für makroskopische Systeme keine Rolle spielen. Man kann dies explizit berechnen. Damit folgt im wesentlichen eine sogenannte semiklassische Näherung, die besagt:

"Effekte innerhalb eines makroskopischen physikalischen Systems = bekannte klassische Effekte + stark unterdrückte Quanteneffekte"

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Azkaenion



Anmeldungsdatum: 21.06.2020
Beiträge: 301

Beitrag Azkaenion Verfasst am: 27. Jul 2021 13:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ich vermute auch das diese Effekte im makroskopischen Ganzen einfach viel, vbiel, viel zu gering sind.
Vermutlich unvorstellbar gering.

Und es heißt ja auch nicht das alles zerfällt.

das ist eigentlich Quatsch was ich da geschrieben habe.

natürlich gibt es Umwandlungen.
Aber nicht alles wandelt sich um und nicht alles zerfällt.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik