RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Thema für Maturaarbeit Quantenphysik
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
fullmetal alchemist



Anmeldungsdatum: 10.12.2021
Beiträge: 2

Beitrag fullmetal alchemist Verfasst am: 10. Dez 2021 22:05    Titel: Thema für Maturaarbeit Quantenphysik Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Habt ihr eine Idee für eine Maturaarbeit in Quantenphysik? Ich habe keine Ideen...

Meine Ideen:
Irgendwas zur Unschärferelation oder zum Dualismus? Ich kenne mich einfach noch nicht so gut aus, die Lehrer sagen mir aber ich müsste mich schon in wenigen Tagen entscheiden. Ich wäre deshalb froh wenn jemand interessante Themen oder besser Fragestellungen vorschlagen könnte.
LG und schöns Wochenende
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 17900

Beitrag TomS Verfasst am: 11. Dez 2021 14:25    Titel: Antworten mit Zitat

Lies mal etwas zu Unschärferelation, Schrödingergleichung, Verschränkung und dem Messproblem.

Die englische Wikipedia ist meist besser als die deutsche. Such‘ dir aus, was dich interessiert, glaube aber bitte nicht jede Darstellung, die du dazu im Netz findest! Das klären wir später.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Gastantwortet
Gast





Beitrag Gastantwortet Verfasst am: 11. Dez 2021 15:21    Titel: Re: Thema für Maturaarbeit Quantenphysik Antworten mit Zitat

fullmetal alchemist hat Folgendes geschrieben:
Meine Frage:
Habt ihr eine Idee für eine Maturaarbeit in Quantenphysik? Ich habe keine Ideen...


In welcher Tiefe bzw. welchem Umfang habt Ihr denn bisher QT bisher behandelt?
fullmetal alchemist



Anmeldungsdatum: 10.12.2021
Beiträge: 2

Beitrag fullmetal alchemist Verfasst am: 11. Dez 2021 21:43    Titel: Re: Thema für Maturaarbeit Quantenphysik Antworten mit Zitat

Gastantwortet hat Folgendes geschrieben:
fullmetal alchemist hat Folgendes geschrieben:
Meine Frage:
Habt ihr eine Idee für eine Maturaarbeit in Quantenphysik? Ich habe keine Ideen...


In welcher Tiefe bzw. welchem Umfang habt Ihr denn bisher QT bisher behandelt?


Naja alles das was man so bildlich zeigen kann wie Schrödingers Katze, Spin, Verschränktung etc. Aber wir haben noch gar nicht mit Formeln gearbeitet. Ich würde aber liebend gerne sehr theoretisch arbeiten.
Hast du ne Idee für eine Fragestellung?

LG und danke Gott
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 17900

Beitrag TomS Verfasst am: 12. Dez 2021 08:05    Titel: Re: Thema für Maturaarbeit Quantenphysik Antworten mit Zitat

fullmetal alchemist hat Folgendes geschrieben:
Naja alles das was man so bildlich zeigen kann wie Schrödingers Katze, Spin, Verschränktung etc. Aber wir haben noch gar nicht mit Formeln gearbeitet. Ich würde aber liebend gerne sehr theoretisch arbeiten.
Hast du ne Idee für eine Fragestellung?

Versuche mal, die Schrödingergleichung für ein einfaches Problem zu verstehen, z.B. das freie Teilchen und das Teilchen im Kasten.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik