RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
3d-gedruckte Low-Cost-Experimente zur Quantenphysik
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3400

Beitrag ML Verfasst am: 16. Dez 2023 11:51    Titel: 3d-gedruckte Low-Cost-Experimente zur Quantenphysik Antworten mit Zitat

Liebes Forum,

ich würde gerne kurz über eine Fortbildung der DPG Ende November in Bad Honnef berichten, die für die mitlesenden und -schreibenden Physiklehrer interessant sein könnte.

In der Fortbildung ging es im Wesentlichen um ein modulares System zur Herstellung von Schülerexperimente zu Optik und Quantenmechanik mit 3d-gedruckten Elementen.

Als Bausätze stehen zur Verfügung oder sind in Arbeit:
- Michelson-Interferometer
- Mach-Zehnder-Interferometer
- Demonstrator für das BB84-Protokoll zur Schlüsselübertragung in der Quantenkryptographie.

Es ist aber auch vorstellbar, als optische Elemente beispielsweise Gitter oder Polarisatoren einzufügen.

Die Projekthomepage und die Anleitung zum Michelson-Intererometer befindet sich hier:
https://o3q.de/
https://o3q.de/anleitungen-dateien/

Im Bild seht Ihr ein nachgebautes Michelson-Interferometer (mit anderen Farben als im Original) und ein Interferenzbild. Das Interferenzbild sieht auf dem Foto leuchtstärker aus als im Original. Ich vermute, dass der Laser einen Infrarotanteil hat, den die Kamera mit aufnimmt.


Viele Grüße
Michael



Bild.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Bild.jpg
 Dateigröße:  126.12 KB
 Heruntergeladen:  41 mal

Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik