RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
OC71 Bipolartransistor und Quantenphysik
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
seppp



Anmeldungsdatum: 10.04.2014
Beiträge: 23

Beitrag seppp Verfasst am: 07. Sep 2023 17:17    Titel: OC71 Bipolartransistor und Quantenphysik Antworten mit Zitat

A Brauchte man für die Entwicklung eines Transistors der ersten Generationen, zB OC71 (schätze 60er Jahre) die Quantenphysik? Ich meine nicht für die Erkärung aller Vorgänge (Sperrschichten etc), sondern für die damaligen Überlegungen, die letztlich die Herstellung ermöglichten. Den später weit verbreiteten Bipolartransistor 2N3055 könnte ich auch nennen.

B Benötigt man für die Herstellung der Chips eines modernen Smartphones mit extremer Integrationsdichte die Quantenphysik?

Ich meine damit, Unschärferelation, Schrödingergleichung, Kenntnis der Superpositionszustände usw.
Silent
Gast





Beitrag Silent Verfasst am: 09. Sep 2023 14:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
ich denke schon, moderne Laserdioden haben einen abgestimmten Resonator um den Chip, um die Stimulation des Lichts durch Quantenfluktuationen zu verbessern.

Grüße
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik