RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Klausuraufgaben Jg. 13 zur Quantenphysik
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
phonic



Anmeldungsdatum: 01.10.2004
Beiträge: 2
Wohnort: Georgsmarienhütte

Beitrag phonic Verfasst am: 01. Okt 2004 15:28    Titel: Klausuraufgaben Jg. 13 zur Quantenphysik Antworten mit Zitat

hi freaks!
hat jemand von euch klausuraufgaben zur quantenphysik oder überhaupt klausuraufgaben aus dem leistungskurs-physik? Hilfe Hilfe Hilfe
Dieter5858
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.08.2004
Beiträge: 696
Wohnort: Hamburg

Beitrag Dieter5858 Verfasst am: 01. Okt 2004 17:17    Titel: Antworten mit Zitat

...psst...
weist du was du da machst?

du machst dich unbeliebt
phonic



Anmeldungsdatum: 01.10.2004
Beiträge: 2
Wohnort: Georgsmarienhütte

Beitrag phonic Verfasst am: 01. Okt 2004 18:31    Titel: Antworten mit Zitat

warum??
Dieter5858
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.08.2004
Beiträge: 696
Wohnort: Hamburg

Beitrag Dieter5858 Verfasst am: 02. Okt 2004 10:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ich geh doch auch nicht her und Frag ob mir jemand die komplette
Abschlussprüfung für Winter 2004/2005 geben kann
das ist betrug!
Ausserdem wenn du im LK bist dann glaube ich nicht das dir das Thema fremd ist.
Selber lernen ist halt am besten und Sichersten.
Ausserdem kann man nachher stolz auf sich sein...
navajo
Moderator


Anmeldungsdatum: 12.03.2004
Beiträge: 618
Wohnort: Bielefeld

Beitrag navajo Verfasst am: 02. Okt 2004 10:26    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
hat jemand von euch klausuraufgaben zur quantenphysik oder überhaupt klausuraufgaben aus dem leistungskurs-physik?


Also meine Meinung nach ist es kein Betrug sich mit Übungsaufgaben auf eine Klausur vorzubereiten. Und am besten geigent also solche Übungsaufgaben, die auf Klausuren vorbereiten, sind nunmal Aufgaben die aus Klausuren stammen.

Ausserdem hat er ja auch nicht nach Lösungen gefragt und ich glaube nicht, dass hier jemand genau die Klausuraufgaben hat, auf die er in seiner nächsten Klausur treffen wird. (Vor allem weil ich nicht weiss wo er zur Schule geht Zunge raus)

Zitat:
Selber lernen ist halt am besten und Sichersten.

Meiner Interpretation nach hat er das auch vor. Augenzwinkern Aber wenn ich falsch liege, korrigiert mich ruhig.

PS: Ich hab leider grade keine Aufgaben da. unglücklich

_________________
Das Universum ist 4 Mio Jahre alt, unbewohnt und kreist um die Sonne.
Bruce



Anmeldungsdatum: 20.07.2004
Beiträge: 537

Beitrag Bruce Verfasst am: 02. Okt 2004 10:30    Titel: Antworten mit Zitat

@dieter
Ich find die die Frage nach den Klausuraufgaben ganz O.K.,
es wurde ja nicht nach den Aufgaben für eine konkrete, demnächst
anstehende Prüfung gefragt sondern nur nach Aufgaben, die
in LK Klausuren an Schulen schon verwendet wurden. Das ist
legitim und dagegen kann niemand etwas einwenden und wird
eigentlich überall gemacht. Irgendwie muß man sich ja vorbereiten.

Aber die Lösungen verraten wir nicht so ohne weiteres, dafür
muß der Fragende schon selbst schwitzen Big Laugh.

Ich kenne leider keine typischen Ouantenmechanikaufgaben für
Schüler, da ich QM erst an der Uni gelernt habe.

Allerdings erinnere ich mich vage, schon mal spezielle Literatur zur
Atomphysik für den Schulunterricht gesehen zu haben. Darin finden
sich bestimmt auch Aufgaben. Vielleicht sollte der Fragende mal
die Web-Seiten verschiedener Schulbuchverlage ansteuern
und nachschauen, was die so anbieten.

Gruß von Bruce.
Dieter5858
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.08.2004
Beiträge: 696
Wohnort: Hamburg

Beitrag Dieter5858 Verfasst am: 02. Okt 2004 16:28    Titel: Antworten mit Zitat

Achso ja dann hab ich das falsch verstanden Gott
hab gedacht das wäre ne frage direkt zu den Prüfungen die drankommen...
Hab aber leider keine Ahnung von Quantenphysik :-(
Physikus



Anmeldungsdatum: 15.05.2004
Beiträge: 9
Wohnort: Berg /Opf

Beitrag Physikus Verfasst am: 02. Okt 2004 22:31    Titel: Antworten mit Zitat

hi,
ich habe auch nicht wirklich ahnung von Quantenphysik und auch mit konkreten aufgaben kann ich dir nicht dienen.
da ich aber auch im physik lk (12.Klasse) bin habe ich mir alle 4 Abi-Trainer für den Physik-LK besorgt.
Einer davon ist der Band mit dem Titel Atom- und Quantenphysik
(ISBN 3-89449-503-0)
es besteht aus einem Fragenteil (ca. 80 Seiten) und einem Lösungsteil (ca. 180 Seiten, also sehr ausführlich und man kann auch damit lernen ohne die themen schon im unterricht behandelt zu haben)!
es orientiert sich strikt am Lehrplan und ist damit ideal zur Vorbereitung auf Klausuren oder Abitur-Prüfungen da alle relevanten Bereiche behandelt werden, welche dir auch in prüfungen begegnen können!
der verlag gibt auch nicht an, für welches bundesland der trainer geeignet ist also müsste er deutschlandweit die inhalte der lehrpläne erfassen.
die meisten lehrer oder ehemalige schüler, dies abi schon hinter sich haben, bestätigen dass die Bücher dieses Verlags (stark-verlag) die wohl am besten für die schule geeigneten bücher sind dies zur zeit gibt.(auch in anderen fächern)
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 04. Okt 2004 14:03    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich hab noch meine Aufgaben aus der 13. daheim und ich würde dir die Aufgaben auch geben.Aber du müsstest mir schon sagen aus welchem Bundesland du kommst, weil ich aus Baden Württemberg bin und bei uns das Abi und der Stoff ja ganz anders sein kann.
Und noch was zu den Stark Büchern:Die sind echt mit Vorsicht zu genießen! Wir haben mal zusammen mit unserem Lehrer die Lösungen der Aufgaben durchgeschaut.... Einige Fehler waren drin und die Lösungen sind meist zu kompliziert gewesen. Die Aufgaben an sich waren echt okay aber die Lösungen... Die sollte man nicht zu genau nehmen und nicht verzweifeln wenn mal nicht das gleiche rauskommt.
karisu
Gast





Beitrag karisu Verfasst am: 18. Jan 2005 14:22    Titel: Übungsaufgaben Quantenphysik LK Physik aus Berlin Antworten mit Zitat

Ich habe mal ein paar Aufgaben hochgeladen, die ich letztes Jahr bearbeiten durfte. Sind auch zwei Klausuren dabei, für die 135min vorgesehen sind.
http://8ung.at/karisu/Vortraege.htm
Viel Spaß damit.
karisu
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik