RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Einsteigerlektüre zum Thema Quantenphysik
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Once



Anmeldungsdatum: 10.06.2009
Beiträge: 4

Beitrag Once Verfasst am: 10. Jun 2009 17:06    Titel: Einsteigerlektüre zum Thema Quantenphysik Antworten mit Zitat

Guten Morgen an alle anwesenden

Bisher habe ich die 10. Klasse des Gymnasiums besucht und war damit beschäftigt zu lernen (wen wundert‘s bei ner Abschlussprüfung) nun ja, wir hatten dieses Jahr Astronomie und nun ja, ich weiß nicht genau wie ich‘s umschreiben soll aber Astrophysik hat mir im Laufe des Jahres so viel Spaß gemacht das ich mich mal ein wenig selbst in das Tema eingearbeitet hab rund um die Entstehung des Universums etc. (Meiner Meinung nach das Interessanteste)

Nun, 3 Monate später ist mein Interessengebiet weiter verrutscht (anfänglich im Bereich der Informatik zu finden, dann halt Astrophysik und nun…) in den Bereich der Quantenphysik Big Laugh

Nun wollt ich als erste fragen in dem Forum hier einfach mal nach Literatur fragen, welche für einen Schüler der 10. Klasse verständlich ist (Nicht vom Text her sondern von den Mathematischen Anforderungen -> auch ohne das man alle Herleitungen und Formeln versteht)

Wenn nicht wäre ich auch erfreut über einen Buchtitel, mit dem man sich schnell die Grundzüge der Analysis aneignen kann (ich weiß, dazu ist das hier das Falsche Forum aber wenn halt jemand was weiß und es hier Posten könne wäre es trotzdem schön Big Laugh)

MfG
Once
MI



Anmeldungsdatum: 03.11.2004
Beiträge: 828
Wohnort: München

Beitrag MI Verfasst am: 10. Jun 2009 17:52    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, die Grundzüge der Analysis - hängt davon ab auf welchem Niveau diese Grundzüge sein sollen Augenzwinkern . Wenn du schnell lernst und nur oberflächliches Wissen haben willst, genügt sonst ein Schulbuch.

Zur Quantenphysik:
Ich fand damals QED - The Strange Theory of Light and Matter (den deutschen Titel habe ich gerade nicht im Kopf) von Richard Feynmann sehr gut. Feynmann war ja selbst einer DER Quantenphysiker schlechthin und das Buch ist eine Zusammenstellung einer Vortragsreihe für Laien.
Behandelt aber natürlich vorwiegend die Quantenelektrodynamik - einen Teil der Quantenphysik.

Gruß
MI
Once



Anmeldungsdatum: 10.06.2009
Beiträge: 4

Beitrag Once Verfasst am: 10. Jun 2009 18:39    Titel: Antworten mit Zitat

Deutscher Titel: QED. Die seltsame Theorie des Lichts und der Materie
Das Buch scheint laut den rezensionen recht gut zu sein, danke für den tipp, werds mir auf jeden fall zulengen, wenn noch jemandem ein werk was allgemeine Quantenphysik behandelt kennt, ich wäre dafür Big Laugh

So, und jetzt mal noch ne frage: Da wir gerade bei Büchern sind ud ich auf der Suche nach dem Buch noch auf ein anderes Werk gestoßen bin, möchte ich direkt mal noch ein anderes Thema anschneiden (ich hab keine Ahnung wie dieses Thema hier gehandhabt wird deshalb steinigt mich nicht direkt Big Laugh) Die String-Theorie.
Dazu ist mir vor einiger Zeit als finaler anstoß zur Quantenphysik damals diese Tolle Dokumentation The Elegant Universe untergekommen. Nun wollt ich fragen: hat jemand erfahrung mit dem dazugehörigen Buch, ob es nur die Dokumentation noch einmal aufrollt, ob es vertieft und ob es lesenswerrt ist.

Ahja und Analysis: Ich benötige es erstmal nur als mittel zum zweck, jedoch vermute ich das das verständniss einer herleitung dann über die Grundzüge hinaus geht...
Zepto



Anmeldungsdatum: 03.10.2007
Beiträge: 323

Beitrag Zepto Verfasst am: 10. Jun 2009 18:54    Titel: Re: Einsteigerlektüre zum Thema Quantenphysik Antworten mit Zitat

Once hat Folgendes geschrieben:
Guten Morgen an alle anwesenden

Sag mal wann stehst du denn auf? Augenzwinkern
Also erstmal ein Willkommen zurück.
Once hat Folgendes geschrieben:

Nun, 3 Monate später ist mein Interessengebiet weiter verrutscht (anfänglich im Bereich der Informatik zu finden, dann halt Astrophysik und nun…) in den Bereich der Quantenphysik Big Laugh

Das ist wohl irgendwie ganz normal. So ähnlich war/ist das bei mir auch. Irgendwie muss man ja mal alles kennenlernen.
zu den Büchern:
Hast du eine Bücherei in Reichweite? Wenn ja, dann solltest du die auf jeden fall nutzen! Manchmal findet man einfach gute Bücher indem man nur am regal langgeht und sich die anguckt. Ich denke gerade in "mittelgroßen" Stadtbüchereien gibt es viel Einsteigerlektüre so zu finden.
Die Feynman schriften sind so eine art heiliger "Physik-Papyrus" geworden und eigentlich immer sehr anschaulich zu lesen. Da solltest du auf jeden Fall mal reingucken.
Am Anfang ist vielleicht auch ein Physikschulbuch wie der "Metzler" gut.
Wenn du keine geeignete Bibliothek in der Nähe hast, was durchaus vorkommen kann Augenzwinkern, git es auch viel online:
www.quantenwelt.de
und regelmäßige news zu sehr spezifischen, aber interessanten, Themen hier: www.weltderphysik.de
oder vorlesungen hier:
http://timms.uni-tuebingen.de/
(die sind unter anderem sehr gut um neue Themen kennenzulernen und dann mehr darüber zu lesen)
Wenn du Englisch einigermaßen verstehen kannst oder eventuell neben dem Physik lernen auch dein Englisch pflegen willst, kannst du auch mal englische Vorlesungen hören (z.B. vom MIT) einfach mal bei www.google.de oder www.ixquick.de danach suchen.
Du könntest (wenn du nicht schon hast) auch mal Hawking ( "...nutshell", ...) probieren. Da wird sehr viel astronomie und quantenphysik verknüpft. Allerdings ist das dann ziemlich unmathematisch und manchmal vielleicht nicht genau genug. Ich glaube da gibt es auch ein bisschen stringtheorie, weiß ich aber nicht mehr genau. Deine Dokumentation kann ich jetzt gerade nicht einordnen. Weiß auch nicht, ob ich die gesehen habe oder nicht. smile

Für den Analysis-Einstieg ist ein Schulbuch am besten geeignet. Da gibt es verdammt viele. Such dir einfach ein paar aus und les dir das raus, was du brauchst.
Wenn man mal wieder eine Mathespritze braucht merkt man das schon.
Du kannst eigentlich sehr gut (Einsteiger-)Physikbücher lesen und die Mathematik auf schulniveau halten. Ich warne dich aber. Big Laugh Irgendwann kommt der Matheteufel aus deinem Hinterkopf und treibt dich dazu mehr Mathe zu futtern. Zum Bespiel dann, wenn du unbedingt Differentialgleichungen für die Schrödinger-Gleichung brauchst oder so etwas.

Gruß
Zepto
Once



Anmeldungsdatum: 10.06.2009
Beiträge: 4

Beitrag Once Verfasst am: 10. Jun 2009 19:50    Titel: Antworten mit Zitat

Vor Schulbüchern im Thema Phsik bin ich bisher immer ein wenig zurück geschreckt da Quantennechanik anscheinend (unserer Lehrerin zufolge, die uns erklärt hat was 11/12 dran ist) nur sehr kurz mehr oder weniger als kurzer einschnitt behandelt wird, daher weiss ich nicht ob in Schubüchern dazu dann nur 2-3 Seiten Quantenmechanik und der rest dann Optik, Thermodynamik etc ist...
wishmoep



Anmeldungsdatum: 07.09.2008
Beiträge: 1342
Wohnort: Düren, NRW

Beitrag wishmoep Verfasst am: 10. Jun 2009 20:29    Titel: Antworten mit Zitat

Den Schulbüchern ist es prinzipiell egal, was jetzt nun die ein oder andere Schule ausführlich oder nicht ausführlich behandelt.
Fakt ist jedoch, dass Mechanik und Elektrik mehr Gewicht im Metzler haben als ART/SRT, Quantenphysik, Astronomie, Kernphysik etc.
Ich schaue gerade mal nach.
Metzler (gelb - 3. Auflage)
    (1 ) Mechanik ( 12-78 )
    (2 ) Gravitation ( 80-104 )
    (3 ) Mechanische Schwingungen und Wellen ( 106-144 )
    (4 ) Wärmelehre ( 146-177 )
    (5 ) Ladung und elektrisches Feld ( 178-222 )
    (6 ) Bewegte Ladungsträger und magnetisches Feld ( 224-258 )
    (7 ) Elektromagnetische Schwingungen und Wellen ( 260-330 )
    (8 ) Chaotische Vorgänge ( 332-341 )
    (9 ) Relativitätstheorie ( 342-370 )
    (10) Einführung in die Quantenphysik ( 372-398 )
    (11) Atomphysik ( 400-436 )
    (12) Elektronik und Festkörperphysik ( 438-477 )
    (13) Kernphysik ( 478-528 )
    (14) Teilchenphysik ( 530-541 )
    (15) Astrophysik ( 542-564 )
    (16) Physik und Wissenschaftstheorie ( 566-568 )

Hier sind die einzelnen Themen aus dem Metzler mit der angegebenen Seitenzahl... Wie du siehst ist das so viel, dass man gar nicht alles machen kann.
z.B. werden #5, #6, #7 (hierzu auch oft etwas #3) und #9 meist die ganze 12 über gemacht.
Ich gehe grad vom Leistungskurs aus Augenzwinkern. Und für diese Themen brauchst du dann auch was Analysis Wissen a la Differentiation und Integrierung etc.
Once



Anmeldungsdatum: 10.06.2009
Beiträge: 4

Beitrag Once Verfasst am: 10. Jun 2009 21:12    Titel: Antworten mit Zitat

ja, das es den Büchern egal is war mir klar (Big Laugh) aber ich bin davon ausgegangen das es allgemen festgelegt ist das z.B. ART nur 2 doppelstunden oder sowas behandelt werden, wie es in Thüringen war, da nächstes jahr ja lauf Schulreform der LK nur noch aus 4 stunden besteht :/

Egal, ich denke ich weiss jetzt was ich mache: Als erstes das QED Buch da es recht leicht verständlich und einsteigerfreundlich zu sein scheint (!)
Zudem werd ich mir immermal ne Vorlesung anschauen, aber das dann verstärkt später, nachdem ich mit Analysis versuche beizubringen (zur Not wart ich bis Anfang des Schuljahres, das sollte ja irgendwann nächstes Jahr dran sein Big Laugh)

Danke für alle beteiligten für die Hilfe Big Laugh

EDIT: Das war nur ein Resümee meinersits während dem ich laut über meine nächsten schritte nachgedacht habe auf das mich jemand aufhält (Big Laugh)
Ich bin natürlich auch weiterhin dankbar für jede information


Zuletzt bearbeitet von Once am 10. Jun 2009 22:20, insgesamt einmal bearbeitet
Nhschreiner
Gast





Beitrag Nhschreiner Verfasst am: 10. Jun 2009 22:00    Titel: Antworten mit Zitat

Mir persönlich hat das Buch "Quantentheorie" von Claus Kiefer recht gut gefallen. Ist meines Erachtens ein schöner Überblick über die Quantenphysik, allerdings auch etwas anspruchsvoller als die populärwissenschaftlichen Bücher von Feynman.
bottom



Anmeldungsdatum: 04.02.2009
Beiträge: 333
Wohnort: Kiel

Beitrag bottom Verfasst am: 11. Jun 2009 00:22    Titel: Antworten mit Zitat

noch ein wirklich gutes buch, wenn auch nicht wirklich mathematisch:
skurrile quantenwelt von silvia arroyo camejo.
für den einstieg und einen ersten überblick auf jeden fall sehr zu empfehlen!´
gruß bottom

_________________
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18062

Beitrag TomS Verfasst am: 11. Jun 2009 19:56    Titel: zur Stringtheorie Antworten mit Zitat

Hallo zusammen

Once hat Folgendes geschrieben:
Die String-Theorie.
... The Elegant Universe ... hat jemand erfahrung mit dem dazugehörigen Buch, ob es nur die Dokumentation noch einmal aufrollt, ob es vertieft und ob es lesenswerrt ist ...


Ich habe das Buch schon vor Jahren gelesen und war zunächst ziemlich begeistert. Es beschreibt den kompletten Gedankengang zur Stringtheorie, angefangen von den ersten Ideen Ende der 60iger Jahre über die erste und zweite "Superstringrevolution" bis Anfang des 21igsten Jahrhunderts; das Buch startet zunächst mit einführenden Themen, und erleichtert so den Einsteig. Man lernt viel über die Faszination, die von dieser Theorie ausgeht, und lernt einige der wichtigsten Persönlichkeiten kennen.

Hauptkritikpunkt meinerseits ist, dass das Buch völlig verschweigt, dass es sich bei der Stringtheorie keinesfalls um eine allgemein akzeptierte Theorie handelt. Vielmehr ist es eine Sammlung von Ideen, Vermutungen und auch Beweisen, die darauf hindeuten, dass sich dahinter eine tiefere Wahrheit verbirgt; diese trägt den Namen M-Theorie, ist jedoch bis heute nicht einwandfrei identifiziert bzw. bekannt! Es gibt durchaus ernstzunehmende Physiker, die zweifeln, dass die Stringtheorie jemals experimentell nachprüfbare bzw. falsifizierbare Vorhersagen machen kann!

Das soll nun nicht von der Lektüre des Buches abhalten, sondern eher dazu anregen, evtl. ein oder zwei weitere Bücher zu lesen (von Woit oder Smolin - ich rate zu letzterem), um so ein ausgewogenes Bild zu erhalten.

Schau doch auch mal in folgendem Forum vorbei: Abenteuer Universum. Wir diskutieren auf jeweils angemessenen Niveau (vom Schüler bis zum Dr. der Physik) Relativitätstheorie, Astrophysik / Kosmologie, auch Stringtheorie und Quantengravitation. Insbs. zum Thema Stringtheorie gibt es etliche interessante Diskussionen. Wir machen uns auch die Mühe, die aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnisse mal für Einsteiger aufzubereiten.

Viele Grüße
Tom

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
NiH



Anmeldungsdatum: 19.05.2009
Beiträge: 2

Beitrag NiH Verfasst am: 07. Aug 2009 13:11    Titel: Re: Einsteigerlektüre zum Thema Quantenphysik Antworten mit Zitat

Once hat Folgendes geschrieben:

Nun wollt ich als erste fragen in dem Forum hier einfach mal nach Literatur fragen, welche für einen Schüler der 10. Klasse verständlich ist (Nicht vom Text her sondern von den Mathematischen Anforderungen -> auch ohne das man alle Herleitungen und Formeln versteht)

Mir persönlich hat Anton Zeilingers Buch "Einsteins Schleier: Die neue Welt der Quantenphysik" sehr gut gefallen. Ansonsten das oben erwähnte Buch von Feynman, welches ich im Moment nochmals lese. Auf Mathematik, insbesondere die Quantenphysik betreffende, wird dort aber (verständlicherweise) verzichtet, handelt es sich doch um populärwissenschaftliche Darstellungen, die es mitunter jedoch in sich haben.

Viele Grüße
NiH
Bakatan



Anmeldungsdatum: 02.10.2009
Beiträge: 8

Beitrag Bakatan Verfasst am: 21. Okt 2009 22:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, zu dem Thema hätte ich noch eine Frage:
Ich suche zZ ( aus einfach zu erkennenden Gründen ) nach einem Buch, was die QM-Themenbereiche aus Theoretische Physik 2 abdeckt ( also so ziemlich jedes QM-Buch mit Formeln und Erklärungen dazu drin ). Mein aktueller Prof ist ein etwas abgedrehter String-Theoretiker und ist mir zu schnell bzw unverständlich, da ich noch ein paar Lücken besitze, die ich erst stopfen muss.
Im Moment tendiere ich zum Griffiths, Introduction to Quantum Mechanics, würde aber gerne Meinungen hören, welches Buch sich am besten eignet ( denn ich habe da wenig Ahnung, der Prof hat einfach irgendwas vorgeschlagen - Zitat "Hat der überhaupt ein Buch über QM geschrieben? Ach sicher!" ). Es sollte teilweise zum Selbststudium geeignet sein, da ich die Vorlesungen zwar besuchen werde, jedoch so wie ich es sehe nicht besonders viel direktes Verständnis, sondern eher Denkanregungen und Informationen über die behandelten Themen mitnehmen werde.
Der Prof ist sicherlich ein Genie, aber für mich total daneben, wenn ich etwas lernen möchte.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18062

Beitrag TomS Verfasst am: 21. Okt 2009 23:03    Titel: Antworten mit Zitat

Der "Schwabl" soll ganz OK sein; dann sind die Bücher von "Fließbach" wohl recht gut geeignet, jedenfalls sind die aus Lehrveranstaltungen entstanden und nicht ohne jeglichen "Kontakt zur Basis".

Ich finde den "Sakurai" sehr gut, aber zum Selbststudium würde ich ihn nicht empfehlen.

Aber bei mir ist das auch schon etwas her; da hat sich sicher schon einiges getan. Stell die Frage doch nochmal hier: http://www.matheplanet.com/

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Bakatan



Anmeldungsdatum: 02.10.2009
Beiträge: 8

Beitrag Bakatan Verfasst am: 21. Okt 2009 23:35    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Tipps!
In der ( selbst wenn etwas komischen ) Liste von Buchvorschlägen unseres Profs steht Sakurai auch drin. Ich denke ich werde mal ein paar Bibliotheken aufsuchen ( je nachdem ob die erste sie hat oder nicht Big Laugh ) und mir den Fließbach, Griffith, Messiah und Sakurai mal ansehen. Denn von diesen habe ich jetzt aus mehreren Quellen bereits gehört, was ein gutes Anzeichen ist.

Danke auch für den Link. Die Seite ist zwar etwas unübersichtlich, hat aber eine nette Suchfunktion. Ausser dem Messiah kam dabei leider nichts in meine engere Auswahl.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18062

Beitrag TomS Verfasst am: 22. Okt 2009 00:50    Titel: Antworten mit Zitat

Den Messiah hatte ich mal und dann wieder verkauft. War OK.
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
StudentT



Anmeldungsdatum: 02.03.2009
Beiträge: 148

Beitrag StudentT Verfasst am: 22. Okt 2009 01:16    Titel: Antworten mit Zitat

Bakatan hat Folgendes geschrieben:
Der Prof ist sicherlich ein Genie, aber für mich total daneben, wenn ich etwas lernen möchte.


Klingt ja echt curio(s)! :-)
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18062

Beitrag TomS Verfasst am: 22. Okt 2009 01:34    Titel: Antworten mit Zitat

und du magst uns nicht sagen, wie er heißt ...
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Bakatan



Anmeldungsdatum: 02.10.2009
Beiträge: 8

Beitrag Bakatan Verfasst am: 27. Okt 2009 20:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ich gebe im Internet relativ ungern Hinweise auf mich selbst irl,
Zitat:
Klingt ja echt curio(s)!

trifft es aber relativ gut Augenzwinkern

PS: bin leider zZ relativ wenig auf dem Physikerboard hier, daher die späte Antwort.
bishop
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 1133
Wohnort: Heidelberg

Beitrag bishop Verfasst am: 28. Okt 2009 14:10    Titel: Antworten mit Zitat

ich hatte die Quantenmechanikvorlesung letztes Semester und habe mich fast vollständig an den Schwabl gehalten, da stand quasi alles drin, was unser Prof drangenommen hat.

Ist nicht unbedingt die Standardlektüre aber ich kam sehr gut klar mit dem Mann, kann also von meiner Seite eine Empfehlung aussprechen

gruß bishop

_________________
Ein Physiker ist jemand, der über die ersten drei Terme einer divergenten Reihe mittelt
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik