RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Quantenphysik überwinden
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
derWolf



Anmeldungsdatum: 18.04.2016
Beiträge: 9

Beitrag derWolf Verfasst am: 01. Apr 2022 10:29    Titel: Quantenphysik überwinden Antworten mit Zitat

Hallo,

der etwas provokative Titel rührt daher, daß mir dieser Bereich etwas suspekt ist und ich mir manchmal Gedanken mache, wie etwas ursächlich erklärbar sein könnte. Nehmen wir zum Beispiel den Tunneleffekt. Dort kann ein Teilchen eine Energiebarriere überwinden, die eigentlich zu groß für es ist und deshalb spricht man eben von dem untertunneln von dieser. Damit wird ein Vorgang erklärt, den es eigentlich gar nicht geben dürfte. Nun - dieses "dürfte es eigentlich gar nicht geben" setzt aber voraus, daß die Kräfte kontinuierlich vorhanden sind. Viel Gedanken habe ich mir während des Studiums mit der Kraft einer Ladung im E-Feld (F= Q*E), oder zwichen zwei Ladungen (F= K*Q1*Q2/r²) nicht gemacht. Es sieht ja auch zu einfach aus, so daß dazu keine Gedanken mehr nötig scheinen. Aber nehmen wir mal die Kraft zwischen zwei Ladungen. Da kann man sicher zwischen zwei Körpern einen Ladungsunterschied herstellen und die Kräfte messen. Aber es könnte sich ein Effekt wie bei der Radioaktivität bemerkbar machen: Wenn man viele Atome betrachtet, dann gibt es diese Halbwertszeit. Betrachte ich nur ein einzelnes Atom, kann ich über den Zerfall gar nichts sagen. Und bei den gemessenen Kräften der Ladungen werden ja auch eine Vielzahl der Elementarladungen vorhanden sein. Wie aber sieht es mit der Anziehungskraft von genau zwei Elementarladungen aus? Ist diese wirklich konstant? Oder schwankt diese evtl? Würde diese schwanken, wäre so etwas wie der Tunneleffekt erklärbar.

Gruß derWolf
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 17901

Beitrag TomS Verfasst am: 02. Apr 2022 08:39    Titel: Antworten mit Zitat

Der Tunneleffekt ist in der Quantenmechanik mathematisch prinzipiell exakt berechenbar; meistens verwendet man jedoch die sogenannte WKB-Näherung: https://en.m.wikipedia.org/wiki/Quantum_tunnelling > Mathematical discussion. Allerdings benötigt man dazu eben den entsprechenden Formalismus der Quantenmechanik; klassische Betrachtungen funktionieren nicht.
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik