RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Quantenphysik in aktueller (digital) Technik
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
nocheinname
Gast





Beitrag nocheinname Verfasst am: 09. Nov 2021 01:20    Titel: Quantenphysik in aktueller (digital) Technik Antworten mit Zitat

Ich habe jetzt schon öfter gehört, dass aktuelle digital Technik ohne Quantenphysik nicht mehr möglich wäre, aber nie genau um was es da geht.

Welche Gesetze aus der Quantenphysik werden genau beim Bau welcher elektronischen Bauteie verwendet?

Quantencomputer interessieren mich hier nicht.
MBastieK



Anmeldungsdatum: 06.10.2012
Beiträge: 951
Wohnort: Berlin-Wedding

Beitrag MBastieK Verfasst am: 09. Nov 2021 14:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!

Ich denke da als erstes immer an die Tunnel-Diode mit dem Tunnel-Effekt.

Beim Tunnel-Effekte kann eine Energie-Höhe bzw. eher Potentialbarriere (quasi ein Berg) überwunden werden, selbst wenn die vorhandene Energie nicht ausreichend ist, um diesen "Berg" zu überwinden.

Nach den Vorstellungen der klassischen Physik wäre dies unmöglich.

Nette Grüsse

_________________
Intelligenz ist die Fähigkeit der (temporären) Anpassung.
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 09. Nov 2021 21:23    Titel: Antworten mit Zitat

Die gesamte Halbleiterphysik kann man ohne Quantenmechanik nicht verstehen. Fast alle Erkenntnisse, die es hier gibt, beruhen auf der Quantenmechanik des Festkörpers.
_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik