RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Physik-Studium
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 06. Jan 2005 14:57    Titel: Physik-Studium Antworten mit Zitat

Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken nach dem Abi Physik zu studieren.
Gibts da Erfahrungsberichte? Was macht man denn so im Studium?
Als was arbeitet man denn, wenn man fertig ist?

Freue mich auf eure Antworten
BluePhoenix



Anmeldungsdatum: 21.11.2004
Beiträge: 102
Wohnort: Erftstadt

Beitrag BluePhoenix Verfasst am: 06. Jan 2005 17:33    Titel: Antworten mit Zitat

ich habe auch vor es zu studieren aber zu allererst habich mir angeguckt wieviele in meinem alter das auch vor haben (extrem wenig) und vorallem was man damit machen kann. Es gibt schier unendlich viele Forschungsbereiche, allerdings wie schon gesagt Forschung, d.h. man müsste entweder anner Uni bleiben oder in eine staatl. Einrichtung (zb FZ Jülich oder DLR) oder zu einer Firma die irgendwas Entwickelt, zb Microchips. Dann könnte man zu IBM, oder AMD oderso. Man kann aber auch "prüfer" werden also zb Materialprüfer bei Autoherstellern etc. ...also bei berufen hilft google ganz gut ^^...
_________________
Wer es macht, der sagt es nicht.
Wer es nimmt, der kennt es nicht.
Wer es kennt, der will es nicht.
MI



Anmeldungsdatum: 03.11.2004
Beiträge: 828
Wohnort: München

Beitrag MI Verfasst am: 06. Jan 2005 19:55    Titel: Antworten mit Zitat

Zum Thema als was man arbeitet: (ich habe mich auch einmal aus Interessensgründen informiert, will auch Physik studieren)

Physik ist ein Grundlagenstudium.
Physiker werden vor allem wegen ihrer logischen Denkfähigkeit und ihrer Organisationsfähigkeit überall geschätzt (ähnlich wie Mathematiker). Viele Physiker arbeiten später in Artfremden berufen (guck dir nur einmal Frau Merkel an. Es gibt einige hohe Politiker die Physik studiert haben).
Ansosnsten kann man in der Forschung arbeiten, halt in schier unglaublich vielen Bereichen (geh mal auf die Seite der ptb, da kann man mal in die verschiedenen Gebiete reingucken. In ALLEN Gebieten gibt es auch einige Physiker).
Ansonsten kann man die Physik natürlich auch mit Chemie, Biologie, Neurobiologie, etc. verbinden.

Und informiere dich mal bei einer Uni. Meistens kann man beim Tag der Offenen Tür mal nachfragen und auch manchmal Studenten fragen.

Gruss
MI
ValentinZeller
Gast





Beitrag ValentinZeller Verfasst am: 07. Jan 2005 11:31    Titel: Physikalische Technik FH-München Antworten mit Zitat

Hi Jungs,
Ich studiere Physikalische technik an der FH München.
Is ganz cool. Im ersten semester Machen wir gerade Mechhanik und Thermodynamik. Aber im ersten is es halt noch recht locker.
Falls ihr mal sehen wollt was mann da so für nen studenplan hat. Hier bitte: http://www.fb06.fh-muenchen.de/fb/queries/stundenplan7.php?studiengruppe=06PH1B&sem_nr=9

Übrigens das ist Fachbereich 06 und studiengruppe B im ersten semester.
Die anderen Semester seht ihr hier :
http://www.fb06.fh-muenchen.de/fb/queries/stundenplan7.php

Hoffe ich konnte helfen.

cya

Wer noch fragen hat hier meine icq 320663866
Aber bitte nicht unnütz anschreiben ... bin gerade in der Prüfungsvorbereitungsphase.

Schöne Grüße
Valentin
Nikolas
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 14.03.2004
Beiträge: 1873
Wohnort: Freiburg im Brsg.

Beitrag Nikolas Verfasst am: 07. Jan 2005 11:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hat jeder im Physikstudium Informatik-Kurse, oder hat man da eine Auswahl?
_________________
Nikolas, the mod formerly known as Toxman.
Erwarte das Beste und sei auf das Schlimmste vorbereitet.
eXpli



Anmeldungsdatum: 05.01.2005
Beiträge: 42

Beitrag eXpli Verfasst am: 07. Jan 2005 12:00    Titel: Antworten mit Zitat

Toxman hat Folgendes geschrieben:
Hat jeder im Physikstudium Informatik-Kurse, oder hat man da eine Auswahl?


Ich war mal auf nem Infotag an der Uni (von der Schule aus) und da konnte man sich über ein bestimmtes Fach ausführlich informieren.

Ich hab Physik gewählt und dann auch die Frage gestellt ob man Physik als Nebenfach nehmen kann.

Kann man schon, aber man muss sich im Klaren sein dass es an der Uni KEIN Informatik für Physiker gibt. Es gibt ja auch Mathe für Physiker, wo man nur lernt was man für die Physik braucht.
Man hat dann wenn man Physik und Informatik als Nebenfach studiert echt den Studieninhalt von 2 schweren Fächern.

So hab ich das mitbekommen.

_________________
Es gibt nur 10 verschiedene Arten von Menschen: Die die "Binär" verstehen und die die nicht.
navajo
Moderator


Anmeldungsdatum: 12.03.2004
Beiträge: 618
Wohnort: Bielefeld

Beitrag navajo Verfasst am: 07. Jan 2005 12:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ich studier ja auch Physik auf Diplom. Hier sind nach Studienordnung keine Informatikvorlesungen für uns vorgesehen. Die einzige Möglichkeit Informatik einzubringen, ist wohl über das Wahlfach, was man hier bis zum Vordiplom machen muss. (Allerdings weiss ich nicht sicher ob Informatik da geht.)

Also bei uns macht man normalerweis im ersten Semester: Einführung in die Physik 1 (Mechanik, Relativität, Thermodynamik), Analysis 1 (ist ne Vorlesung von den Mathematikern), Chemie und ein 2-wöchiges Chemie-Praktikum in den Ferien (also Versuche machen und auswerten und sowas).

An die Mathevorlesungen muss man sich erst gewöhnen, aber da sollte man sich nicht von abschrecken lassen, mit der Zeit versteht man besser was die von einem wollen Big Laugh

@ValentinZeller: Sapi, ist ja ganz schön vollgepackt dein Stundenplan. Musst du da auch noch überall Übungsaufgaben zu rechnen? Kommen da noch Tutorien dazu?

_________________
Das Universum ist 4 Mio Jahre alt, unbewohnt und kreist um die Sonne.
Mister S



Anmeldungsdatum: 06.01.2005
Beiträge: 426

Beitrag Mister S Verfasst am: 07. Jan 2005 15:32    Titel: Antworten mit Zitat

hab ich auch nicht anders erwartet, als das das mit arbeit verbunden ist.
Hat jemand übrigens Erfahrung, wie es sich so in Münster studiert (ich wohn in der Nähe, daher würde sich Münster anbieten)
BluePhoenix



Anmeldungsdatum: 21.11.2004
Beiträge: 102
Wohnort: Erftstadt

Beitrag BluePhoenix Verfasst am: 09. Jan 2005 15:09    Titel: Antworten mit Zitat

kann jemand vlt generell was zu den universtäten und einrichtungen sagen, so was man gehört hat usw... welche unis gut sind welche eher weniger ? (liebäugel schon mit potsdam ^^)
_________________
Wer es macht, der sagt es nicht.
Wer es nimmt, der kennt es nicht.
Wer es kennt, der will es nicht.
Enthalpus-Laplacus



Anmeldungsdatum: 02.12.2004
Beiträge: 271
Wohnort: Bavaria

Beitrag Enthalpus-Laplacus Verfasst am: 09. Jan 2005 16:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hi also ich Studiere auch ´Physikalische Technik´. Aber ich Coburg.
Bei uns schaut der Vorlesungsplan so aus.

Habe die Semesterwochenstunden auch dazu geschrieben.

Zeichenerklärung:
SU=Seminarischer Unterricht (Vorlesung nur das man Fragen Stellen kann und soll)
P=Praktikum
Ü=Übung


1. Semester:
Mathe I.1; SU+Ü=4+2
Physik I.1 (Mechanik);SU+Ü+P=4+2 +2
Technische Elektrizitätslehre, SU
Theoretische Chemie; SU=2
Anorganische Chemie(Stoffchemie); SU+P=2+2
Informatik 1.1; SU+Ü=4+2

2. Semester
Mathe I.2, SU+Ü=4+2
Physik I.2 (Thermodynamik), SU+Ü+P=4+2 +2
Elektronik I (Halbleiterphysik, Bauelemente), SU+P=4+2
Werkstoffkunde 1 (Metalle), SU=4
Umweltchemie, SU+P=2+2
Informatik 1.2 SU+Ü=4+2


3. Praxissemester
Qualitätsmanagment
Recht

4. Semester
Mathe II.1, SU+Ü=2+2
Physik II (Elektrodynamik, usw.), SU+P=4+4
Elektronik 2 (Schaltungstechnik), SU+P=4+2
Organische Chemie, SU=4
Werkstoffkunde 2 (Halbleitertechnologien), SU=4
Technische Mechanik (Statik), SU=2
Betriebswirschaft, SU=2
Informatik 2 SU+Ü=2+2

5. Semester
Mathe II.2 SU+Ü=2+2
Physikalische Chemie, SU+P= 4+2
BWL; SU=2
Technische Mechanik (Festigkeitslehre): SU=2
Regelungstechnik SU+P=4+2
Messtechnik; SU+P=4+2
Technische Thermo und Fluiddynamik SU=6

6. Praxissemester
Automatisierungstechnik
Technisches Marketing

7. Semester
Physik III.1, (Physik der kondensierten Materie)
Lasertechnik und Technische Optik; SU+P=4+2
Sensor- und Aktortechnik; SU+P=2+2
Microcomputertechnik; SU+P=2+2
Computersimulation; SU+P=2+2
Innovationsmanagment; SU=2

8. Semester
Physik III.2, (Physik der kondensierten Materie)
Technische Akustik; SU+P=2+2
Kern- und Strahlungstechnik; SU+P=4+2
Biophysik, SU+P=2+2

_________________
MfG

Enthalpus
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 22. Jan 2005 16:15    Titel: Antworten mit Zitat

möchte auch physik studieren... weiß aber nicht wo.. wohne in bielefeld bzw in der nähe möchte für mein studium aber eher ruhe haben und woanders hingehen mal davon abgesehen das physik in BI nich so doll sein soll... kennt jemand gute unis ? studiert da evtl auch oder so ? habe gehört in münchen soll nett sein und karlsruhe und essen oder duisburg irgendwas in die richtung bin mir aber nicht mehr sicher unglücklich

danke
xFallenAngel



Anmeldungsdatum: 24.01.2005
Beiträge: 3

Beitrag xFallenAngel Verfasst am: 24. Jan 2005 14:18    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt vom stern so ein hochschultest da sind die unis ganz gut aufgelistet. Ich find Hamburg ganz toll :P

Die jobs sind nicht beschränkt auf die forschung. Laut erfahrungsberichten und dem was wir so in unserer OE erfahren haben, kommt man praktisch überall hin weil physiker drauf getrimmt werden probleme lösen zu können die vorher noch keine lösung hatten, und das will im prinzip jeder. Du kannst also auch zu banken,ins auswärtige amt, etc usw.

Du kannst Informatik als nebenfach nehmen. Bei uns hat man dann 2 Vorlesungen die woche, und eine übung die man fertig machen muss. Am anfang ist das recht einfach, und irgendwann wirds einfach vorraussetzung dass man mitkriegt was die von einem wollen (in der vorlesung), aber wenn man C++ etwas kann dann sollte das möglich sein. Ist natürlich sehr mathematisch alles von den aufgaben her.


Du kannst natürlich tausend andere nebenfächer als ersatz nehmen, solange du sie in zusammenhang mit physik bringen kannst. Zu den häufigsten (ohne begrünudung) zählen

BWL
Philosophie
Chemie
Informatik
Astrologie
uvm.


hoffe das hilft. Nach dem ersten semester werden es deutlich weniger Leute. Ich glaube bei uns sind so um die 50-60 schon gegangen und das semester ist noch nichtmal um.

_________________
grüße,
Philipp
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 24. Jan 2005 14:22    Titel: Antworten mit Zitat

xFallenAngel hat Folgendes geschrieben:

BWL
Philosophie
Chemie
Informatik
Astrologie
uvm.

Ich hoffe du meinst Astronomie Big Laugh.

_________________
Formeln mit LaTeX
Naemi
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.06.2004
Beiträge: 497
Wohnort: Bonn

Beitrag Naemi Verfasst am: 24. Jan 2005 15:41    Titel: Antworten mit Zitat

uhh, böööse!

Ich weiss nicht, welche elementare Probleme Physiker in der Astrologie zu lösen hätten...

_________________
Grüße Wink
Naëmi
xFallenAngel



Anmeldungsdatum: 24.01.2005
Beiträge: 3

Beitrag xFallenAngel Verfasst am: 24. Jan 2005 15:50    Titel: Antworten mit Zitat

para hat Folgendes geschrieben:

Ich hoffe du meinst Astronomie :D.



Ach pscht, natürlich Astronomie :P

_________________
grüße,
Philipp
eXpli



Anmeldungsdatum: 05.01.2005
Beiträge: 42

Beitrag eXpli Verfasst am: 24. Jan 2005 21:15    Titel: Antworten mit Zitat

Einer meiner Lehrer - begeisteter Astronom - würd jetzt völlig durchdrehen und dich an nem Samstag kommen lassen damit du 100 mal die Definition von Astronomie und Astrologie schreibst smile
_________________
Es gibt nur 10 verschiedene Arten von Menschen: Die die "Binär" verstehen und die die nicht.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges