RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Maturaarbeit zur Allgemeinen Relativitätstheorie
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
wurzlzwerg



Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 6
Wohnort: Steyr / Österrecih

Beitrag wurzlzwerg Verfasst am: 22. Nov 2004 14:53    Titel: Maturaarbeit zur Allgemeinen Relativitätstheorie Antworten mit Zitat

Ich hab ein kleines Problem: Für meine Maturaarbeit soll ich was über die ART schreiben, und ich hab auch einige Bücher daheim, aber ...
Kann mir jemand die ART einfach erklären, oder mir einen Link verraten, der das Zeug für Laien (mehr oder weniger) erklärt?
Bruce



Anmeldungsdatum: 20.07.2004
Beiträge: 537

Beitrag Bruce Verfasst am: 22. Nov 2004 15:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Wurzlzwerg,

ich bin des Österreichischen nicht mächtig und muß dich deshalb fragen,
was eine Maturaarbeit ist grübelnd. Du solltest uns auch noch verraten, ob Du
dich schon mit spezieller Relativitätstheorie beschäftigt hast.

Gruß von Bruce
wurzlzwerg



Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 6
Wohnort: Steyr / Österrecih

Beitrag wurzlzwerg Verfasst am: 23. Nov 2004 07:15    Titel: Antworten mit Zitat

Tut mir leid, daran hab ich nicht gedacht.
Also, 1. ne Maturaarbeit ist, naja sagen wir mal so: Matura = Abi, und in den Fächern, in denen wir maturieren, müssen wir uns auf ein Thema spezialisieren.
2. ja, hab mich schon genauer (oder auch weniger genau?) damit befasst: Zeiltdillitation, Längenkontraktion, Massenzunahme, ...
Über die ART weiß ich nur, dass sie im beschleunigten System gilt, und deshalb Kräfte wirken, e.g. Gravitation, ...
Relativity



Anmeldungsdatum: 25.11.2004
Beiträge: 15
Wohnort: Dresden

Beitrag Relativity Verfasst am: 25. Nov 2004 22:32    Titel: Antworten mit Zitat


Also wenn ich so von meinem Abi-Wissen ausgehe, würde ich dir abraten deine Arbeit über die ART zu schreiben, oder wenn dann zumindest nicht in Physik. Als Laie kann man die ART mit Worten zwar erklärt bekommen und auch verstehen, wenn du das ganze jedoch physikalisch angehen möchtest/musst fehlen dir einfach die mathematischen Grundlagen....insofern wird es schwer eine ganze Arbeit der ART zu widmen, oder du legst deinen Schwerpunkt nicht auf die theorie an sich sondern auf die Auswirkungen, gehst auf schwarze Löcher, Wurmlöcher etc. ein. Aber als Leseempfehlung: "Eine kurze geschichte der zeit" (a brief history of time) von Stephen Hawking, ein populärwissenschaftliches buch, sehr gut verständlcih, ohne Mathematik.
MfG

_________________
"Two roads diverged in a wood. And I? I took the on eless traveled by. And that has made all the difference." Robert Frost, The road not taken
MI



Anmeldungsdatum: 03.11.2004
Beiträge: 828
Wohnort: München

Beitrag MI Verfasst am: 25. Nov 2004 23:11    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du einen kleinen Eindruck von der ART bekommen möchtest, dann kann ich auch das Buch "Die verborgene Raum-Zeit" von Harald Fritzsch empfehlen. Da gibt es kaum Mathematik, aber es gibt halt nur einen vagen Überblick (ich würde sagen: In EINEM Buch kannst du auf Abi-Wissen-Grundlage nicht die ART erklären). Allerdings ist das Buch nicht so reich illustriert wie das Hawking Buch, handelt aber NUR von der ART.

Aber wie gesagt, mir hat das Buch sehr gefallen (hab allerdings damals nicht alles verstanden, stammt noch aus der Zeit, wo ich glaubte, dass diese Bücher mir Physik komplett erklären, ist also schon ein, zwei Jährchen her...)

Gruss
MI
wurzlzwerg



Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 6
Wohnort: Steyr / Österrecih

Beitrag wurzlzwerg Verfasst am: 26. Nov 2004 08:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
vielen Dank, ich weiß jetzt, wás ich lesen kann. Ich hab von beiden Büchern schon gehört. (Ich bin mir zwar nicht sicher, aber ich glaub, dass sie beide in unserem Wohnzimmerschrank enthalten sind...
Wie auch immer: DANKE!!!
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 26. Nov 2004 17:20    Titel: Antworten mit Zitat

Relativity hat Folgendes geschrieben:

Als Laie kann man die ART mit Worten zwar erklärt bekommen und auch verstehen


Das glaube ich nicht. Sowas kann nur jemand behaupten der (fast) keinen Schimmer von der ART hat. Ohne den mat. Rahmen (zumindest in Ansätzen) verstanden zu haben kann sich eigentlich nicht zu den Aussagen der ART äußern. Höchstens ein paar einzelne Phänomene grob wiedergeben.
Relativity



Anmeldungsdatum: 25.11.2004
Beiträge: 15
Wohnort: Dresden

Beitrag Relativity Verfasst am: 26. Nov 2004 23:00    Titel: Antworten mit Zitat

ok, "Gast"...dann schreibe beispielsweiße Stephen hawking (um nur einen Vertreter zu nennen) einen Brief, dass er all seine populärwissenschaftlichen Bücher entsorgen kann...^^ denn nichts anderes als die verbale Beschreibung von mathemat./phyikal. schwierigen theorien praktiziert er in seinen Werken. Jedoch stimme ich dir zu, dass man die ART ohne Mathematik nicht wirklich verstehen kann, aber man kann sich einen (mehr oder weniger) umfangreichen Überblick aneigenen.
_________________
"Two roads diverged in a wood. And I? I took the on eless traveled by. And that has made all the difference." Robert Frost, The road not taken
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 26. Nov 2004 23:16    Titel: Antworten mit Zitat

Die "verbale Beschreibung" ist nur eine Beschreibung und keine Erklärung. Du kannst nach der Lektüre dieser Bücher die ART vielleicht thematisch Einordnen und ein paar Schlagworte von dir geben um klug zu wirken Augenzwinkern aber wirklich verstanden (so das du die Theorie auf Probleme anwenden kannst und Zusammenhänge erklären/entwickeln kannst) hast du davon nichts.
Wenn ich dir einen japanischen Text gebe, dazu ein Tonband auf dem er vorgelesesn wird und eine Übersetzung des Textes kannst du noch lange kein Japanisch, du hast höchstens einen Eindruck von der Sprache bekommen und nichts anderes ist S.H. für die theoretische Physik.
wurzlzwerg



Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 6
Wohnort: Steyr / Österrecih

Beitrag wurzlzwerg Verfasst am: 30. Nov 2004 09:33    Titel: Antworten mit Zitat

naja, ich nehme an, dass ich bei der MAtura (=Abi) nicht unbedingt alles genau wissen muss, überhaupt wenn das so kompliziert ist. Eindruck schinden ist da dann schon gut...
Ich hoff einfach, dass mir die Leute vom Komitee gut gesonnen sind, dann wird das schon irgendwie gehn. Und außerdem: Mein Physik-Lehrer lässt mich sicher nicht hängen, als einzige die in Physik maturiert...
Relativity



Anmeldungsdatum: 25.11.2004
Beiträge: 15
Wohnort: Dresden

Beitrag Relativity Verfasst am: 30. Nov 2004 22:32    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Wenn ich dir einen japanischen Text gebe, dazu ein Tonband auf dem er vorgelesesn wird und eine Übersetzung des Textes kannst du noch lange kein Japanisch, du hast höchstens einen Eindruck von der Sprache bekommen und nichts anderes ist S.H. für die theoretische Physik.


Stephen Hawking als schlechtes Selbstlernprogramm für Physik zu bezeichnen halte ich nicht nur für provokativ sondern für beleidigend. Du solltest dich vielleicht mal mit der Persönlichkeit Hawking und seinen populär- als auch rein wissenschaftlichen Veröffentlichungen befassen.

MfG

_________________
"Two roads diverged in a wood. And I? I took the on eless traveled by. And that has made all the difference." Robert Frost, The road not taken
MI



Anmeldungsdatum: 03.11.2004
Beiträge: 828
Wohnort: München

Beitrag MI Verfasst am: 01. Dez 2004 00:17    Titel: Antworten mit Zitat

Es ging hier doch sowieso nur um einen EINDRUCK von der ART (vielleicht das Verstehen der Grundstrukturen dieser Komplexen Theorie), und den können Hawking&Co sicher gut vermitteln. Natürlich kann man ohne die Mathematik keine wirklich korrekten Beschreibungen von Problemen angeben, das stimmt natürlich, aber Zusammenhänge erblicken, warum nicht?
(Dein Beispiel mit der Sprache ist übrigens schlecht gewählt. Wenn der Text nur lang genug ist, und die Übersetzung relativ genau, dann kann man sehr wohl einige grundgrammatische Strukturen, sowie einige Vokabeln aus dem Text holen, und später ein wenig japanisch sprechen. Ausserdem hat man einen Eindruck von der Sprache).

Gruss
MI
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 01. Dez 2004 18:38    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="Relativity"]
Zitat:

Stephen Hawking als schlechtes Selbstlernprogramm für Physik zu bezeichnen halte ich nicht nur für provokativ sondern für beleidigend. Du solltest dich vielleicht mal mit der Persönlichkeit Hawking und seinen populär- als auch rein wissenschaftlichen Veröffentlichungen befassen.


Du solltest dich mal unter Profis über deren Meinung zu S.H. unterhalten und dich mit seinen wissenschaftlichen Publikationen beschäftigen, dann revidierst du evtl. deine Meinung. Was er trotz seiner Behinderung ("Persönlichkeit") leistet ist natürlich bewundernswert auch seine populärwissenschaftliche Publikationen sind nicht unbedingt schlecht (für den Laien) um etwas Begeisterung für die Materie zu wecken..
iammrvip



Anmeldungsdatum: 17.10.2004
Beiträge: 18
Wohnort: /home/phpdocs

Beitrag iammrvip Verfasst am: 01. Dez 2004 18:41    Titel: Antworten mit Zitat

Relativity hat Folgendes geschrieben:

Als Laie kann man die ART mit Worten zwar erklärt bekommen und auch verstehen, wenn du das ganze jedoch physikalisch angehen möchtest/musst fehlen dir einfach die mathematischen Grundlagen....

meinst du wegen DGLen?? grübelnd

_________________
some interesting adresses:

www.maketradefair.com

www.oxfam.org
www.amnesty.org
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 01. Dez 2004 18:46    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
(Dein Beispiel mit der Sprache ist übrigens schlecht gewählt. Wenn der Text nur lang genug ist, und die Übersetzung relativ genau, dann kann man sehr wohl einige grundgrammatische Strukturen, sowie einige Vokabeln aus dem Text holen, und später ein wenig japanisch sprechen. Ausserdem hat man einen Eindruck von der Sprache).


Das zeigt, dass mein Beispiel gneau richtig ist. Wenn du dich durch alle Hawking und sonstwas Bücher zum Thema durchgearbeited hast bekommst du schon einen Eindruck vom der Materie, kannst Probleme evtl. Richtig einordnen und ein paar passende Schlagworte dazu abgeben, aber nicht mehr. Um beim Japanisch-Beispiel zu bleiben: Du kannst nach dem nächsten Bahnhof fragen und bekommst im Laden evtl auch das was du willst, aber wenn du dich dann über die Bedeutung des Kaiserhauses für die pol. Gegenwart oder den Einfluss der Religionen auf die Schulbildung in Japan unterhalten sollst wirds eng.
immernochdergleichegast
Gast





Beitrag immernochdergleichegast Verfasst am: 01. Dez 2004 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="iammrvip"]
Relativity hat Folgendes geschrieben:

meinst du wegen DGLen?? grübelnd


Differentialgeometrie & Komplexe Analysis, Tensorrechnung in Punkträumen, Gruppentheorie(Eichtheorie), ...
MI



Anmeldungsdatum: 03.11.2004
Beiträge: 828
Wohnort: München

Beitrag MI Verfasst am: 01. Dez 2004 19:11    Titel: Antworten mit Zitat

@Gast
Ich glaube das Problem ist, dass wir alle verschiedene Rahmen des verstehens haben. Du meinst, dass verstehen wirklich richtig verstehen ist, also dass man es auf sämtliche Probleme anwenden kann, während ich z.B. davon ausgehe, dass das Verstehen der Grundlagen reicht (das reicht für die Maturaarbeit, -davon bin ich die ganze Zeit ausgegangen. Noch grösseres Verstehen kann man eh nicht in einigen Stunden aufs Papier bringen und gleichzeitig auch noch beweisen, da wirst du mir Recht geben, da die ART einfach recht komplex ist).

Aber andere Frage: Meinst du, dass ein Mathematiker, der all die nötige Mathematik (wie oben angegeben) beherrscht durch die S.H.&Co Bücher sich die ART beibringen könnte? Ich würde sagen ja.

Gruss
MI
iammrvip



Anmeldungsdatum: 17.10.2004
Beiträge: 18
Wohnort: /home/phpdocs

Beitrag iammrvip Verfasst am: 01. Dez 2004 20:03    Titel: Antworten mit Zitat

also DGLen kann ich lösen. Big Laugh. selber beigebracht. braucht man das auch stationäre punkte im raum Rn und sowas dazu. das ist auch was schönes nebenbei Big Laugh bemerkt.

mit komplexen funktion kenn ich mich nicht aus...leider traurig

ps: latex geht nicht. darum diese komische schreibweise.

_________________
some interesting adresses:

www.maketradefair.com

www.oxfam.org
www.amnesty.org
Meromorpher



Anmeldungsdatum: 09.03.2004
Beiträge: 388

Beitrag Meromorpher Verfasst am: 02. Dez 2004 00:01    Titel: Antworten mit Zitat

iammrvip hat Folgendes geschrieben:
also DGLen kann ich lösen. Big Laugh. selber beigebracht.


Lol. Sorry, aber wohl noch nicht viel mit DGLen zu tun gehabt? Ich muss damit zeitweise immer wieder ziemlich kämpfen. Eine große Klasse an DGLen ist nur numerisch oder überhaupt nicht lösbar. Ohne komplexe Funktionen (K. Analysis geht (glaube ich) weit darüber hinaus, hab' Analysis aber nie so detailiert gemacht) kannst du sogar eine Menge an homogenen DGLen nicht lösen. Bleibt nicht viel übrig Augenzwinkern

@MI: Ich glaube du hast das gut zusammen gefasst. Um die Funktionsweise eines Motors verstanden zu haben und grob erklären zu können muss man ihn nicht komplett nachbauen können.. smile
Mit ART kenne ich mich (leider) nicht so supertoll aus, aber ich denke ein Mathematiker würde eher zu abstrakterer Fachliteratur mit genauen Definitionen, Lemmata etc. greifen als zu Stephen Hawking und das dann schneller und effizienter lernen. Ob das alles exakt genug in den S. H. Büchern steht wage ich zu bezweifeln (er prahlt ja mit der geringen Menge an Formeln Augenzwinkern )
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 02. Dez 2004 07:27    Titel: Antworten mit Zitat

(eigentlich wurzlzwerg, aber nicht angemeldet) ich denke, dass es s h nich unbedingt darum ging, alles ganz genau zu erklären, sonern so, dass es auch ganz "normale" menschenm, e. g. mri klar zu machen
iammrvip



Anmeldungsdatum: 17.10.2004
Beiträge: 18
Wohnort: /home/phpdocs

Beitrag iammrvip Verfasst am: 02. Dez 2004 15:44    Titel: Antworten mit Zitat

@Meromorpher
mit allen typen natürlich nicht. viele gehen nur numerisch. leider

hab bis jetzt nur gewöhnliche DGLen, die man mit variation der konstanten, produktansatz, ... lösen kann gemacht. sowas kommt in der 11. klasse ja auch leider nicht dran... traurig

_________________
some interesting adresses:

www.maketradefair.com

www.oxfam.org
www.amnesty.org
Bruce



Anmeldungsdatum: 20.07.2004
Beiträge: 537

Beitrag Bruce Verfasst am: 02. Dez 2004 17:51    Titel: Antworten mit Zitat

@Wurzlzwerg

Ich habe noch einen Hinweis für dich. Vielleicht findest Du in diesem
Buch was Brauchbares:

Salm, Wolfgang :
Gleichzeitigkeit, schwarze Löcher, gekrümmte Raumzeit :
spezielle und allgemeine Relativitätstheorie im Physikunterricht
von Wolfgang Salm.
Köln : Aulis-Verl. Deubner, 2002. - 172 S.
Ill., graph. Darst. . - 3-7614-2457-4. - (Praxis-Schriftenreihe : Abteilung Physik ; 59)

Ich kenne das Buch allerdings nicht und kann dir deshalb auch nicht
sagen, ob es was taugt. Du kannst ja mal versuchen herauszufinden,
ob dieses Buch hauptsächlich für Lehrer gedacht ist (Fachdidaktik!)
oder auch als Lehrbuch für Schüler.

Gruß von Bruce
wurzlzwerg



Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 6
Wohnort: Steyr / Österrecih

Beitrag wurzlzwerg Verfasst am: 06. Dez 2004 11:52    Titel: @Bruce Antworten mit Zitat

Hallo, danke für den Tip, hab auch so schon was gefunden, wird schon was werden Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik