RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Reihenschaltung im Alltag
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
lucky mo
Gast





Beitrag lucky mo Verfasst am: 11. März 2014 20:44    Titel: Reihenschaltung im Alltag Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Wo gibt es noch eine Reihenschaltung im Ahltag außer bei einem Treppenhaus?

Meine Ideen:
eine Reihenschaltung bei einem Treppen haus aber wo noch ?
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3384

Beitrag ML Verfasst am: 11. März 2014 23:31    Titel: Re: Reihenschaltung im Ahltag Antworten mit Zitat

Hallo,

lucky mo hat Folgendes geschrieben:

Wo gibt es noch eine Reihenschaltung im Ahltag außer bei einem Treppenhaus?

ich habe Deine Frage zunächst nicht ernst genommen und sie in die Richtung "Fakeaccount" eingestuft und Dir (ebenfalls nicht ernst gemeint) Bad und Flur angeboten. Sei's drum.

Eine Reihenschaltung hast Du beispielsweise an der Lichterkette für einen Weihnachtsbaum oder im Batteriefach Deiner Taschenlampe (die Batterien sind dort normalerweise in Reihe geschaltet).

Ansonsten gibt es im Alltag unzählige Reihenschaltungen innerhalb von elektrischen Schaltungen, beispielsweise direkt hinter dem Bildschirm, in den Du gerade schaust. Wenn Du Deinen Laptop oder Dein Handy mit ins Treppenhaus nimmst, gibt es dort auch eine Menge von Reihenschaltungen. ;-)

Ansonsten sind die Lampen in einem Treppenhaus aber, wie GvC allgemein für die üblichen Verbraucher im Haushalt angemerkt hat, normalerweise parallel geschaltet.

Viele Grüße
Michael


Zuletzt bearbeitet von ML am 12. März 2014 01:49, insgesamt 2-mal bearbeitet
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 12. März 2014 00:48    Titel: Antworten mit Zitat

"Im Alltag", also bzgl. der Verbraucher im Haushalt gibt es überhaupt keine Reihenschaltung, auch nicht im Treppenhaus. Alle Haushaltsverbraucher liegen parallel zueinander, denn sie sind alle für dieselbe Spannung 230V bzw. 400V dimensioniert.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik