RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Reihenschaltung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
annafragt



Anmeldungsdatum: 28.01.2021
Beiträge: 309

Beitrag annafragt Verfasst am: 19. Aug 2021 10:37    Titel: Reihenschaltung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, ich bin bei folgender Aufgabe schon auf das Ergebnis gekommen, mit der Annahme, dass es sich um eine Reihenschaltung handelt und I überall gleich sind. Aber irgendwie finde ich nicht, dass aus dem Bild ersichtlich wird, dass es sich um eine Reihenschaltung handelt, weil die Pfeile dort so komisch eingezeichnet sind. Woran erkenne ich, dass es sich um eine Reihenschaltung handelt? Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen

Meine Ideen:
Vielen Dank und viele Grüsse



51FA2CD4-D758-40EC-8314-3002C4CCBF2C.jpeg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  51FA2CD4-D758-40EC-8314-3002C4CCBF2C.jpeg
 Dateigröße:  108.74 KB
 Heruntergeladen:  119 mal


4E2A4339-FD3F-4C3B-AD07-56D7C60BBE9F.jpeg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  4E2A4339-FD3F-4C3B-AD07-56D7C60BBE9F.jpeg
 Dateigröße:  718.86 KB
 Heruntergeladen:  121 mal

GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 19. Aug 2021 10:51    Titel: Antworten mit Zitat

annafragt hat Folgendes geschrieben:
Woran erkenne ich, dass es sich um eine Reihenschaltung handelt?


Daran, dass an keiner Stelle der Schaltung eine Stromverzweigung stattfindet, also durch alle Elemente der Schaltung deselbe Strom fließt. Derselbe Strom durch alle Elemente bedeutet Reihenschaltung.
gast_free



Anmeldungsdatum: 15.07.2021
Beiträge: 195

Beitrag gast_free Verfasst am: 19. Aug 2021 10:56    Titel: Antworten mit Zitat

Es handelt sich um einen unbelasteten Spannungsteiler bzw. Potentiometer (einstellbarer) Widerstand. Dieser lässt sich als Reihenschaltug auffassen.









Ub ist gegeben und Ua wird gesucht.

Wir haben jetzt alle Informationen um Ua auszurechnen. Viel Spaß!
PhyMaLehrer



Anmeldungsdatum: 17.10.2010
Beiträge: 1085
Wohnort: Leipzig

Beitrag PhyMaLehrer Verfasst am: 20. Aug 2021 07:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo annafragt! Besuche doch bitte mal diese Seite beim Strippenstrolch. (Ich will hier kein "gemopstes" Bild hochladen.) Da findest du am Anfang ein Bild eines einstellbaren Widerstandes mit einem Schleifkontakt. Die gesamte Widerstandsbahn läßt sich gedanklich in zwei in Reihe geschaltete Widerstände zerlegen: vom Anfang bis zum Schleifkontakt und vom Schleifkontakt bis zum Ende.

Aber zu deiner Lösung muß ich etwas anmerken.
Hier rächt es sich mal wieder, wenn in der Rechnung die Einheiten nicht berücksichtigt werden. Ra ist nämlich durchaus nicht 3/10 Ohm groß, sondern der Teilwiderstand Ra beträgt 3/10 des Gesamtwiderstands R.
Mit dieser Zahl kommst du richtig auf 40 V, aber es fließen wahrscheinlich nicht 40 A, da wir die tatsächlichen Widerstandswerte nicht kennen.
annafragt



Anmeldungsdatum: 28.01.2021
Beiträge: 309

Beitrag annafragt Verfasst am: 21. Aug 2021 13:27    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik