RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Impedanz in einer Reihenschaltung berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
diyo



Anmeldungsdatum: 15.09.2016
Beiträge: 32

Beitrag diyo Verfasst am: 15. Sep 2016 16:38    Titel: Impedanz in einer Reihenschaltung berechnen Antworten mit Zitat

Hallo, ich habe eine Aufgabe bei der ich einfach nicht weiter weiß. Bei allen Aufgaben bin ich einfach überfragt.
Zuerst wollte ich mit der Formel:

Code:
Z = Ueff/Ieff

anfangen.
http://www.pic-upload.de/view-31700878/em2.png.html



em 2.PNG
 Beschreibung:
Aufgabe

Download
 Dateiname:  em 2.PNG
 Dateigröße:  27.66 KB
 Heruntergeladen:  210 mal

Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7242

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 15. Sep 2016 16:46    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Physikerboard!

Der Ansatz ist schon mal in Ordnung, allerdings berechnest Du so nur den Betrag der Impedanz.

Weißt Du denn, wie sich die bei dieser Schaltung zusammensetzt?

Viel Grüße
Steffen
diyo



Anmeldungsdatum: 15.09.2016
Beiträge: 32

Beitrag diyo Verfasst am: 15. Sep 2016 16:47    Titel: Antworten mit Zitat

Steffen Bühler hat Folgendes geschrieben:
Willkommen im Physikerboard!

Der Ansatz ist schon mal in Ordnung, allerdings berechnest Du so nur den Betrag der Impedanz.

Weißt Du denn, wie sich die bei dieser Schaltung zusammensetzt?

Viel Grüße
Steffen


Nein grübelnd grübelnd
ich rechne ehrlich gesagt nur anhand der formeln. das thema hab ich voll verpennt
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7242

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 15. Sep 2016 16:49    Titel: Antworten mit Zitat

Aus Wirkwiderstand und Blindwiderstand. Kennst Du da die Formeln?
diyo



Anmeldungsdatum: 15.09.2016
Beiträge: 32

Beitrag diyo Verfasst am: 15. Sep 2016 16:52    Titel: Antworten mit Zitat

Steffen Bühler hat Folgendes geschrieben:
Aus Wirkwiderstand und Blindwiderstand. Kennst Du da die Formeln?



blindwiderstand müsste das hier sein oder?

x=1/(w*c)
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7242

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 15. Sep 2016 16:57    Titel: Antworten mit Zitat

Für einen Kondensator der Kapazität C ist das richtig.

Hilft uns hier aber nicht weiter, wir haben ein L.
diyo



Anmeldungsdatum: 15.09.2016
Beiträge: 32

Beitrag diyo Verfasst am: 15. Sep 2016 16:59    Titel: Antworten mit Zitat

Steffen Bühler hat Folgendes geschrieben:
Für einen Kondensator der Kapazität C ist das richtig.

Hilft uns hier aber nicht weiter, wir haben ein L.


SORRY BIN ÜBERFRAGT Hilfe Hilfe Hilfe Hilfe
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7242

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 15. Sep 2016 17:01    Titel: Antworten mit Zitat

Du musst mich nicht dauernd zitieren, ich weiß, was ich geschrieben habe. Augenzwinkern

Der Blindwiderstand einer Spule der Induktivität L ist . Nie gehört?

Gut. Wie man die Impedanz aus Blind- und Wirkwiderstand berechnet, weißt Du aber, oder?
diyo



Anmeldungsdatum: 15.09.2016
Beiträge: 32

Beitrag diyo Verfasst am: 15. Sep 2016 17:20    Titel: Antworten mit Zitat

Bin neu hier und ist noch ein bisschen unübersichtlich für mich.

die formel kenne ich aber ich habe kein L und ich weiß gerade nix mehr.
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7242

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 15. Sep 2016 17:23    Titel: Antworten mit Zitat

Das L ist sollst Du ja auch ausrechnen. Also schreib in die Formel für die Impedanz da nur ein L hin. Alles andere ist bekannt.

Dann stell nach L um. Was kommt raus?

EDIT: Ich sehe gerade, das ist schon Frage 3. Ok, dann machen wir erstmal die 1 fertig. Den Betrag der Impedanz hast Du ja schon, nun die Scheinleistung (genauso leicht). Und bei der 2 hab ich Dir die Formel schon hingeschrieben.
diyo



Anmeldungsdatum: 15.09.2016
Beiträge: 32

Beitrag diyo Verfasst am: 15. Sep 2016 17:27    Titel: Antworten mit Zitat

L = \frac{X}{\omega}
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7242

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 15. Sep 2016 17:31    Titel: Antworten mit Zitat

Schreib es so:
Code:
[latex]L = \frac{X}{\omega}[/latex]

Dann klappt's auch mit den Formeln.

Das stimmt, aber Du hast das X noch nicht. Das bekommst Du, wie gesagt, aus der Formel für die Impedanz. Du hast ja gesagt, die kennst Du.
diyo



Anmeldungsdatum: 15.09.2016
Beiträge: 32

Beitrag diyo Verfasst am: 15. Sep 2016 17:39    Titel: Antworten mit Zitat

Steffen danke für die Hilfe echt. Ich bin gerade nur bisschen verwirrt.

Ich habe nun das alles ausgerechnet.

A)

B)


C)
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7242

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 15. Sep 2016 17:40    Titel: Antworten mit Zitat

Prima! Bei B muss es natürlich X heißen, und das setzt Du bei C dann ein.

Schon eine Idee zu D?
diyo



Anmeldungsdatum: 15.09.2016
Beiträge: 32

Beitrag diyo Verfasst am: 15. Sep 2016 17:44    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich es einsetze fehlt mir aber das omega oder mache ich was falscsh?[/latex]

Zuletzt bearbeitet von diyo am 15. Sep 2016 17:49, insgesamt einmal bearbeitet
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7242

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 15. Sep 2016 17:49    Titel: Antworten mit Zitat

Klar! Setz ein und rechne aus.

Ich bin jetzt leider erst mal ein paar Stunden off. Eventuell hilft ja jemand aus.

Viele Grüße
Steffen
diyo



Anmeldungsdatum: 15.09.2016
Beiträge: 32

Beitrag diyo Verfasst am: 15. Sep 2016 17:50    Titel: Antworten mit Zitat

Steffen Bühler hat Folgendes geschrieben:
Klar! Setz ein und rechne aus.

Ich bin jetzt leider erst mal ein paar Stunden off. Eventuell hilft ja jemand aus.

Viele Grüße
Steffen




OKAY DANKE: HAST MIR SEHR GEHOLFEN. WEIß NUN BESCHEID Thumbs up! Thumbs up! Thumbs up!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik