RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kondensator in Reihenschaltung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Retrobobby
Gast





Beitrag Retrobobby Verfasst am: 25. Nov 2020 20:14    Titel: Kondensator in Reihenschaltung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Wieso kann man davon ausgehen, bzw. wie erklärt sich, dass bei Kondensatoren, die in Reihe geschalten sind, die Ladung an den einzelnen Kondensatoren gleich ist. Mein Lehrer meinte, dass die Ladungen zwischen den einzelnen Kondensatoren verschoben wird. Das muss doch aber bedeuten, dass die Ladung des Kondensators, von dem diese weitergereichten Ladungen kommen, kleiner sein muss da er ja Ladung abgibt. Irgendwie erschließt sich mir das Ganze noch nicht so ganz.

Meine Ideen:
?
isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2902
Wohnort: München

Beitrag isi1 Verfasst am: 28. Nov 2020 12:48    Titel: Re: Kondensator in Reihenschaltung Antworten mit Zitat

Retrobobby hat Folgendes geschrieben:
Meine Frage:
Wieso kann man davon ausgehen, bzw. wie erklärt sich, dass bei Kondensatoren, die in Reihe geschalten sind, die Ladung an den einzelnen Kondensatoren gleich ist. Mein Lehrer meinte, dass die Ladungen zwischen den einzelnen Kondensatoren verschoben wird. Das muss doch aber bedeuten, dass die Ladung des Kondensators, von dem diese weitergereichten Ladungen kommen, kleiner sein muss da er ja Ladung abgibt. Irgendwie erschließt sich mir das Ganze noch nicht so ganz.
Stell Dir eine el. Ladung als eine Anzahl von Elektronen vor. Dann ist doch klar, dass wenn aus dem einen Kondensator n Elektronen in die Leitung zum zweiten fließen, Bobby, diese n Elektronen auch dort ankommen.
_________________
Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik