RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Aus dem Alltag: Beschlagene Fenster...
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 26. Nov 2005 16:23    Titel: Aus dem Alltag: Beschlagene Fenster... Antworten mit Zitat

hi zusammen,

auch auf die Gefahr hin, ausgelacht zu werden:
Ich beobachte in letzter Zeit, dass jetzt während der Heizperiode jedesmal meine (und irgendwie auch nur meine...) Fenster beschlagen und sich dort Kondenswasser bildet. Was mache ich verkehrt? Heize ich zu Wenig (mag's nicht soo warm, 18°C ist ok)? Ich Lüfte auch mehrmals am Tag, aber irgendwie scheint das auch nicht zu helfen...

Ratlose Grüße,

Sven
MM_Sven



Anmeldungsdatum: 26.11.2005
Beiträge: 21
Wohnort: Flensburg

Beitrag MM_Sven Verfasst am: 26. Nov 2005 16:25    Titel: Antworten mit Zitat

hmpf, login vergessen....
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 26. Nov 2005 16:33    Titel: Antworten mit Zitat

Das kann an der Raumluftfeuchtigkeit liegen, an ungünstiger Luftzirkulation (zB. Heizkörper nicht unterm Fenster), am einfachen Fensterglas. Das dürften die Hauptmöglichkeiten sein.
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 26. Nov 2005 17:08    Titel: Antworten mit Zitat

Es kann auch an schlecht isolierten Fenstern liegen. Das Beschlagen der Scheiben von innen resultiert daher, dass warme Raumluft (hohe Fähigkeit zur Feuchtigkeitsaufnahme) an dem Fenster abgekühlt wird, wodurch die maximale Luftfeuchte sinkt und es bei einem bestimmtem Wert zur Kondensation kommt.
Dieser Effekt tritt umso eher / stärker auf, je höher die absolute Luftfeuchte im Raum ist (geeignet lüften, kann auch von Pflanzen herrühren) und je größer der Temperaturunterschied zwischen Raumluft und Fenster ist (Raum auf Fenstertemperatur abkühlen ^^, oder Fenster besser isolieren).

_________________
Formeln mit LaTeX
MM_Sven



Anmeldungsdatum: 26.11.2005
Beiträge: 21
Wohnort: Flensburg

Beitrag MM_Sven Verfasst am: 26. Nov 2005 17:34    Titel: Antworten mit Zitat

ok, raumluftfeuchte leuchtet ein, daran hab ich auch schon gedacht. der heizkörper steht unter dem fenster. welches glas in den fenstern ist, kann ich nicht sagen, wohne hier nur zur miete und das auch erst seit september. aber ich denke mal, dass es einfaches glas ist (leider...).

@para:

ok, also mehr pflanzen ins zimmer Augenzwinkern naja, sieht ja auch gut aus, heißt ja nicht umsonst, pflanzen machen ein zimmer wohnlicher, oder so...

Danke euch beiden für die Erklärungen, jetzt kann ich beruhigt zum weihnachtsmarkt runter und bei einem Prost darüber nachdenken, was ich dagegen tue Augenzwinkern

Liebe Grüße,
Sven
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 26. Nov 2005 17:40    Titel: Antworten mit Zitat

MM_Sven hat Folgendes geschrieben:
ok, also mehr pflanzen ins zimmer Augenzwinkern naja, sieht ja auch gut aus, heißt ja nicht umsonst, pflanzen machen ein zimmer wohnlicher, oder so...

Pflanzen machen zwar einen Raum wohnlicher, transpirieren aber auch eine Menge. (Nicht umsonst muss man ständig gießen.) - Das Problem der Luftfeuchtigkeit wird damit also eher verschlimmert.

MM_Sven hat Folgendes geschrieben:
Danke euch beiden für die Erklärungen, jetzt kann ich beruhigt zum weihnachtsmarkt runter und bei einem Prost darüber nachdenken, was ich dagegen tue Augenzwinkern

Na dann Prost. (Auch wenn ich vom "Flens" nicht so überzeugt bin. Augenzwinkern)

_________________
Formeln mit LaTeX
MM_Sven



Anmeldungsdatum: 26.11.2005
Beiträge: 21
Wohnort: Flensburg

Beitrag MM_Sven Verfasst am: 26. Nov 2005 18:00    Titel: Antworten mit Zitat

para hat Folgendes geschrieben:

Pflanzen machen zwar einen Raum wohnlicher, transpirieren aber auch eine Menge. (Nicht umsonst muss man ständig gießen.) - Das Problem der Luftfeuchtigkeit wird damit also eher verschlimmert.



ok, der gummibaum fliegt raus... grübelnd

so, nu aber "runter" --> Prost Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre