RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Bereich um Eiskristalle an Fenster
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Gast_1
Gast





Beitrag Gast_1 Verfasst am: 15. Jan 2024 18:20    Titel: Bereich um Eiskristalle an Fenster Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, ich gehe aktuell alte Klausuren durch und bin dabei auf eine Aufgabe gestoßen, die ich mir selber nicht erklären kann (bzw. nicht sicher bin). In der Aufgabe ist ein Bild gezeigt, bei welchem ein beschlagenes Fenster anfängt Eiskristalle zu bilden. Die Frage dazu lautet, weshalb direkt um die Eiskristalle herum das Fenster nicht beschlagen ist und wie man diesen Effekt nennt.

Meine Ideen:
Meine Vermutung wäre, dass die Tropfen im direkten Umfeld der Eiskristalle verdampfen und sich anschließend an den Eispartikeln ablagern - der Effekt wäre entsprechend der Bergeron-Findeisen-Prozess. Ist das richtig?
willyengland



Anmeldungsdatum: 01.05.2016
Beiträge: 678

Beitrag willyengland Verfasst am: 15. Jan 2024 19:22    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht: Die Kristallisationswärme führt zum Verdunsten der Tröpfchen?
_________________
Gruß Willy
Gast_1
Gast





Beitrag Gast_1 Verfasst am: 15. Jan 2024 19:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
Danke für deine Antwort.
Hmm, das ist natürlich auch möglich.. Hatte ich jedoch noch vergessen zu ergänzen: Ein weiterer Teil der Aufgabe war es noch zu erklären, wozu dieser Effekt führt, wenn in einer Wolke unterkühlte Wassertröpfen und Eis gleichzeitig aufkommen - deswegen habe ich da direkt an den Bergeron-Findeisen-Prozess gedacht, da dieser eigentlich auch eher dafür verwendet wird. Sicher bin ich mir aber natürlich nicht.
kummdopf
Gast





Beitrag kummdopf Verfasst am: 16. Jan 2024 00:39    Titel: Antworten mit Zitat

Warum fragst du nicht die Eiskristalle?
willyengland



Anmeldungsdatum: 01.05.2016
Beiträge: 678

Beitrag willyengland Verfasst am: 16. Jan 2024 11:11    Titel: Antworten mit Zitat

Gast_1 hat Folgendes geschrieben:
Bergeron-Findeisen-Prozess

Dann wird es das wohl sein.

_________________
Gruß Willy
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5875

Beitrag Myon Verfasst am: 16. Jan 2024 11:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kannte diesen Effekt nicht, aber es tönt logisch. Wenn die Fenster beschlagen sind, gibt es ein dynamisches Gleichgewicht zwischen der flüssigen Phase und der gesättigten Luft. Wasserteilchen lösen sich mit der gleichen Rate von der Flüssigkeit, wie umgekehrt Wasserteilchen aus der feuchten Luft sich wieder anlagern an die Wassertröpchen.

In der Nähe der Eiskristalle kommt es nicht zu diesem Gleichgewicht, da sich Wasserteilchen mit etwa gleicher Wahrscheinlichkeit pro Fläche am Eiskristall anlagern, sich aber nur mit geringerer Wahrscheinlichkeit wieder lösen (deshalb tieferer Sättigungsdampfdruck über Eis). Das flüssige Wasser um die Eiskristalle verdampft.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre