RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Thema für Facharbeit? vielleicht im Bereich E-Technik
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
marek
Gast





Beitrag marek Verfasst am: 11. Feb 2005 16:59    Titel: Thema für Facharbeit? vielleicht im Bereich E-Technik Antworten mit Zitat

grübelnd Hallo Leute!
Bin momentan Schüler eines Gymnasiums in der 12. Klasse und hab Physik als Leistungsfach. Da ich auf jeden Faall eine Facharbeit schreiben möchte und Mathe und Englisch(sind die beiden anderen Leistungsfächer) nicht in Frage kommen, bin ich schon seit längerer Zeit auf der Suche nach einem geeigneten Thema für eine Facharbeit. Mein Lehrer, mit dem ich auch schon gesprochen habe legt großen Wert auf Versuche und dann warscheinlich auch auf Formelherleitungen, d.h. er möchte eben keine Literaturarbeit mit einem 10-seitigen Aufsatz. Habt ihr vielleicht Ideen für ein Thema im Bereich der Elektrotechnik.
Würde mich über eine schnelle Antwort sehr freuen!
Danke schon einmal!
MFG Marek
Nikolas
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 14.03.2004
Beiträge: 1873
Wohnort: Freiburg im Brsg.

Beitrag Nikolas Verfasst am: 11. Feb 2005 17:29    Titel: Antworten mit Zitat

z.B.:

Halleffekt, Induktion in Spulen, L-C-Schwingkreis (auch entdämpft per Meissnerschaltung), Lorentzkraft (Leiterschaukel, Elektronenstrahl ablenken),
Laden/Entladen von Kondensatoren (viel Mathe), Einfluss eines Dielektrikums auf einen Kondensator (wenig Formeln, dafür maßig recht einfache Experimente)...

Elektronenbeugung, Röntgenstrahlung (wär dann eher 13)

_________________
Nikolas, the mod formerly known as Toxman.
Erwarte das Beste und sei auf das Schlimmste vorbereitet.
marek
Gast





Beitrag marek Verfasst am: 12. Feb 2005 01:18    Titel: Antworten mit Zitat

hallo, erstmal danke für deine schnelle Antwort.
Leider habe ich sowohl Hall-Effekt, Selbstinduktion in einer Spule(auch Induktion allgemein) und Auf- bzw. Entladung eines Kondensators im Unterricht behandelt da wir mit dem Thema elektr. Feld schon ganz fertig sind. Ich bräuchte also um eine Facharbeit zu schreiben ein spezifischeres Thema: Oszilloskop, Massenspektroskop haben wir auch schon gemacht.
Was ist denn der L-C-Schwingkreis?
Hast du vielleicht noch andere Ideen?
Ciao
MfG Marek
Tolga



Anmeldungsdatum: 01.02.2005
Beiträge: 37
Wohnort: Köln

Beitrag Tolga Verfasst am: 12. Feb 2005 13:26    Titel: Antworten mit Zitat

marek hat Folgendes geschrieben:

Was ist denn der L-C-Schwingkreis?
Hast du vielleicht noch andere Ideen?


L-C-Schwingkreis ist ein stinknormaler Schwingreis mit einer Spule und einem Kondensator. L steht für Spule und C für Kondensator.

Idee:

Ich an deiner Stelle würde folgendes thema behandeln:

Microcontroller in Elektroschaltungen. Dabei kann man auf low-Level-Ebene alles erlklären. Z.b. wie die Software-Hardware-schanittstelle Funktioniert.

Ein weiteres mögliches Thema wäre:
Elektromagnetische Superposition. Dabei werden zwei e-Magneten so gabeut, dass ihre Magnetfelder sich zu einem stäkstmöglichen Summmenfeld ergänzen. (darüber habe ich einmal etwas gelesen)

MfG.

_________________
Say what!
grobi



Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 15

Beitrag grobi Verfasst am: 12. Feb 2005 16:24    Titel: Antworten mit Zitat

hallo
bei uns läuft die FA grade und ich entwerfe ein echolot, is ne menge elektronik, daher wenig mit e-feldern, allerdings schreibt ein mitschüler von mir über radiowwellen und die datenübertragung mit selbigen.
evtl wär das ja was für dich!

mfg grobi

_________________
ich hasse signaturen!....

... die müssen immer das letzte wort haben!
marek
Gast





Beitrag marek Verfasst am: 13. Feb 2005 18:40    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry was ist denn ein Schwingkreis?
Die Bezeichnungen L und C kannte ich nur was ist mit dem Schwingkreis gemeint?
Ist das eine ganz normale Reihen´- bzw. Parallelschaltung von einer Spule und einem Kondensator?
Danke schon einmal jetzt.
Ciao
marek
Gast





Beitrag marek Verfasst am: 13. Feb 2005 18:42    Titel: Antworten mit Zitat

Mit Radiowellen hab ich leider ghar keine Erfahrung.
Hast du vielleicht ein paar sinnvolle Tipps wo ich mich darüber informieren könnte (Internetseiten). Dann könnte ich mal schauen ob das was für mich ist.
Danke
grobi



Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 15

Beitrag grobi Verfasst am: 28. Feb 2005 23:53    Titel: Antworten mit Zitat

einfach mal googlen!

ansonsten mal in der wikipedia rumsurfen da findet man auch meistens was...

zb hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Elektromagnetische_Welle

sry das ich ers so spät was sage, war die letzten wochen mit meiner facharbeit recht gut beschäftigt...

mfg grobi

_________________
ich hasse signaturen!....

... die müssen immer das letzte wort haben!
Icewind



Anmeldungsdatum: 16.01.2005
Beiträge: 121
Wohnort: Oberbayern

Beitrag Icewind Verfasst am: 02. März 2005 23:03    Titel: Antworten mit Zitat

es gibt reihen- und parallelschwingkreise.
(ja da sind ein L und ein C seriell bzw. parallel geschaltet Augenzwinkern )

da pendelt die energie zwischen den bauteilen hin und her.
z.b.: C wird aufgeladen, von Spannungsquelle abgetrennt und mit L parallel geschlossen. -> im C is die energie im el.Feld gespeichert, das erzeugt einen strom über die spule, die ihrerseits ein magnetfeld aufbaut (da is die energie jetz drin) und eine gegenspannung(lenz) induziert, die den C verkehrt herum wieder lädt. wenn der voll is, geht das wieder andersrum von vorne los.
die energie pendelt zwischen den beiden bauteilen. da die bauteile nich perfekt sind(ohmscha anteil) geht energie in form von wärme verloren-> gedämpfte schwingung (frequenz bleibt gleich, amplitude nimmt ab) -> da muss dann der schwingkreis jede periode wieder erregt werden -> fremderregter schwingkreis
hummma



Anmeldungsdatum: 06.07.2004
Beiträge: 205

Beitrag hummma Verfasst am: 02. März 2005 23:15    Titel: Antworten mit Zitat

Bekommt ihr keine Themen vom Lehrer gestellt? Bei uns muss jeder Lehrer eine Liste mit moeglichen Facharbeiten rausgeben. Wenn man sich fuer irgendwas intressiert kann man das natuerlich trozdem vorschlagen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik