RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Bereich um unsere Erde
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie
Autor Nachricht
aaabbb



Anmeldungsdatum: 26.09.2013
Beiträge: 509

Beitrag aaabbb Verfasst am: 02. Aug 2017 11:51    Titel: Bereich um unsere Erde Antworten mit Zitat

Hallo,

wie nennt man den Bereich um unsere Erde?
Also ich meine nicht die Atmosphäre sondern den durch das Gravitationsfeld der Erde beeinflussten Bereich.

Wozu brauche ich das?
Ich möchte gerne über künstliche Satelliten schreiben. Also die die um unseren Planetenkreisen. Dazu müsste ich aber wissen wie man diesen Bereich nennt. Habe gedacht es könnte die Erdumlaufbahn sein. Aber damit bezeichnet man ja anscheinend die Umlaufbahn der Erde um die Sonne. Ein Orbit bezeichnet hingegen nur eine Umlaufbahn.

Hat jemand eine Idee?
hansguckindieluft



Anmeldungsdatum: 23.12.2014
Beiträge: 1212

Beitrag hansguckindieluft Verfasst am: 02. Aug 2017 11:53    Titel: Antworten mit Zitat

Gravisphäre
aaabbb



Anmeldungsdatum: 26.09.2013
Beiträge: 509

Beitrag aaabbb Verfasst am: 02. Aug 2017 15:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ok danke das passt schon mal.
Gibt es noch Begriffe die ich auch verwenden kann?
Damit ich nicht immer das gleiche Wort schreiben muss.
Letti



Anmeldungsdatum: 30.07.2017
Beiträge: 52
Wohnort: 04552 Borna

Beitrag Letti Verfasst am: 02. Aug 2017 18:00    Titel: Antworten mit Zitat

.. mir Erdnahem Bereich wird allgemein der Bereich bis zur Mondumlafbahe und etwas weiter bezeichnet.
_________________
... man sollte immer bemüht sein über den Tellerrand hinaus zu schauen..

... wer "Die Matrix" .. oder besser "The 13th Floor" wirklich verstanden hat, hat begriffen, dass er seine eigene reale Existens nicht beweisen kann!
hansguckindieluft



Anmeldungsdatum: 23.12.2014
Beiträge: 1212

Beitrag hansguckindieluft Verfasst am: 02. Aug 2017 18:26    Titel: Antworten mit Zitat

aaabbb hat Folgendes geschrieben:
Ok danke das passt schon mal.
Gibt es noch Begriffe die ich auch verwenden kann?
Damit ich nicht immer das gleiche Wort schreiben muss.


Die korrekte Bezeichnung für den Bereich, in dem die Gravitation der Erde gegenüber anderen Himmelskörpern diminant ist, ist "Gravisphäre".
Warum willst Du unbedingt noch andere Begriffe verwenden? Bleib doch bei einem Begriff, nachdem Du ihn eingeführt hast, dann gibt es auch keine Missverständnisse.

Gruß
aaabbb



Anmeldungsdatum: 26.09.2013
Beiträge: 509

Beitrag aaabbb Verfasst am: 03. Aug 2017 10:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, dann werde ich es so machen.
Danke
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5043

Beitrag DrStupid Verfasst am: 03. Aug 2017 18:18    Titel: Antworten mit Zitat

hansguckindieluft hat Folgendes geschrieben:
Warum willst Du unbedingt noch andere Begriffe verwenden?


Z.B. weil man sie quantifizieren kann, wie beispielsweise die Hill-Sphäre.
hansguckindieluft



Anmeldungsdatum: 23.12.2014
Beiträge: 1212

Beitrag hansguckindieluft Verfasst am: 03. Aug 2017 18:24    Titel: Antworten mit Zitat

DrStupid hat Folgendes geschrieben:
hansguckindieluft hat Folgendes geschrieben:
Warum willst Du unbedingt noch andere Begriffe verwenden?


Z.B. weil man sie quantifizieren kann, wie beispielsweise die Hill-Sphäre.


Danke. Wieder was dazu gelernt.

Gruß
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie