RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Fehlerrechnung Wurzel
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Charlie19201



Anmeldungsdatum: 18.06.2021
Beiträge: 1

Beitrag Charlie19201 Verfasst am: 18. Jun 2021 12:29    Titel: Fehlerrechnung Wurzel Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hey
Ich hab mal eine Frage unzwar geht es um Fehlerrechnung. Wenn ich z.B Wurzel(1+-42%) habe wie gehe ich mit dem Fehler unter der Wurzel um?

Meine Ideen:
Nehme ich einfach die Wurzel der 42%?
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 18. Jun 2021 12:36    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Physikerboard!





Viele Grüße
Steffen
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5786
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 18. Jun 2021 16:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Die Frage ist ja auch, ob es die "normale Gaußsche" Fehlerfortpflanzung sein soll?
Bei der n-ten Wurzel wäre die Fortpflanzung des Relativfehlers 1/n mal der Relativfehler der ursprünglich gemessenen Variable.
Hier also 1/2 mal 42% (weil es die Quadratwurzel ist).

Gruß
Marco
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges