RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Das Besondere an Wurzel 2 und der Goldenen Zahl
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic
Autor Nachricht
Mathematriker
Gast





Beitrag Mathematriker Verfasst am: 03. Feb 2022 18:45    Titel: Das Besondere an Wurzel 2 und der Goldenen Zahl Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Was ist das Besondere an der Quadratwurzel aus 2 und der Goldenen Zahl (Goldener Schnitt) und warum werden ihnen immer eine so große Bedeutung zugeschrieben? Ähnlich wie Pi und die Eulersche Zahl scheinen sie extrem wichtig zu sein, doch deren Bedeutung in der Technik oder Physik bspw. ist mir bekannt.



Meine Ideen:
Was hat es aber mit den beiden genannten irrationalen Zahlen auf sich? Außer, dass sie unendlich viele Nachkommastellen haben...
hansguckindieluft



Anmeldungsdatum: 23.12.2014
Beiträge: 1212

Beitrag hansguckindieluft Verfasst am: 04. Feb 2022 08:16    Titel: Antworten mit Zitat

Das wäre wohl eher eine Frage für das Matheboard.

Bei Wurzel(2) ist es so, dass dies wohl die erste Zahl überhaupt war, bei der man festgestellt hat, dass sie irrational ist (sich also nicht als Bruch darstellen lässt). Bis dahin ging man davon aus, dass sich jede Zahl als Bruch darstellen lässt. Der Legende nach war das für die Schule des Pythagoras ein Schock, und man hat die Entdeckung erstmal geheim gehalten. Ob das so stimmt, weiß ich nicht.

Interessant, und auch nicht gerade intuitiv ist, dass es mehr irrationale Zahlen gibt als rationale Zahlen.
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3400

Beitrag ML Verfasst am: 05. Feb 2022 06:49    Titel: Re: Das Besondere an Wurzel 2 und der Goldenen Zahl Antworten mit Zitat

Hallo,

Mathematriker hat Folgendes geschrieben:

Was hat es aber mit den beiden genannten irrationalen Zahlen auf sich? Außer, dass sie unendlich viele Nachkommastellen haben...

Bei einer nüchternen, abgeklärten Betrachtung ist da nichts allzu besonderes dran. Zur Zeit der Entdeckung war das aber anders, und ich glaube, es lohnt sich, Schüler die Begeisterung ein wenig nachempfinden zu lassen.

Die von hansguckindieluft angesprochene Tatsache, dass es "viel mehr" irrationale Zahlen als rationale Zahlen gibt, kann man intuitiv halbwegs gut verstehen, wenn man sich vorstellt, man würfele die Nachkommastellen aus:
Um wieviel kleiner ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich eine Abfolge der Ziffern der Nachkommastellen immer und immer wiederholt (--> rationale Zahl) als dass irgendwann zwischendrin doch eine andere Ziffer auftaucht, die die Periodizität stört (--> irrationale Zahl).


Viele Grüße
Michael
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 05. Feb 2022 10:55    Titel: Antworten mit Zitat

Die Wurzel aus 2 wird in der Technik oft gebraucht, weil sie zum Beispiel das Anwachsen einer Spannung beschreibt, wenn sich die zugehörige Leistung verdoppelt. Daher interessiert man sich etwa bei einem Tiefpass für die sogenannte Eckfrequenz, bei der die Spannung auf abgefallen ist. Salopp spricht man auch vom 3-dB-Abfall, weil eben ungefähr dieser Wert sind, aber eben nur ungefähr.

Der goldene Schnitt wiederum tritt ja bei der Fibonaccireihe auf und hat daher auch einige Eigenschaften, die in der Physik von Interesse sind, siehe z.B. Wiki.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic