RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Geschwindigkeit eines Zugs
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
JochenÖsterreicher
Gast





Beitrag JochenÖsterreicher Verfasst am: 05. Mai 2021 17:02    Titel: Geschwindigkeit eines Zugs Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ein Zug fährt in 5 min von einer Station zu einer 5 km entfernten Station. Von dieser Zeit benötigt er 0,5 min zum gleichmäßig beschleunigten Anfahren und 0,5 min zum gleichmäßig verzögerten Abbremsen. Dazwischen fährt er mit einer konstanten Geschwindigkeit.

Wie groß ist die konstante Geschwindigkeit?

Meine Ideen:
Ich bekomme es einfach nicht hin... wissen tut man ja nur, dass die Zeit auf der konstanten Strecke t = 240 s ist....
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 05. Mai 2021 17:16    Titel: Antworten mit Zitat

Mach Dir ein v-t-Diagramm. Die Fläche dieses Trapezes ist der Weg, also 5km. Daraus ergibt sich mit ein paar Flächenberechnungen der Rest.

Viele Grüße
Steffen
JochenÖsterreicher
Gast





Beitrag JochenÖsterreicher Verfasst am: 05. Mai 2021 17:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ich komme nicht drauf, wie man das angeht...
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 05. Mai 2021 17:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hast Du das Diagramm gezeichnet? Gut.

Die unbekannte Höchstgeschwindigkeit kannst Du an der v-Achse mit vmax kennzeichnen. Nun stell die Formel für die Fläche auf.

Wenn Du lieber rechnest, nimm die Formel für die drei Streckenabschnitte. Dabei ist die Beschleunigung jeweils , beim Bremsen natürlich negativ.

Mit Geometrie kommst Du meines Erachtens schneller ans Ziel.
JochenÖsterreicher
Gast





Beitrag JochenÖsterreicher Verfasst am: 05. Mai 2021 17:54    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Erklärung, aber wie genau gehe ich bei der Geometrie vor? Ich habe doch vmax gar nicht...
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 05. Mai 2021 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

Kein Problem, ich schreibe es gerne noch mal.

Mach Dir ein v-t-Diagramm. Die unbekannte Höchstgeschwindigkeit kannst Du an der v-Achse mit vmax kennzeichnen. Die Fläche dieses Trapezes ist der Weg, also 5km. Daraus ergibt sich mit ein paar Flächenberechnungen der Rest.

Du bist dran.
roycy



Anmeldungsdatum: 05.05.2021
Beiträge: 961

Beitrag roycy Verfasst am: 06. Mai 2021 11:40    Titel: Geschwindigkeit eines Zuges Antworten mit Zitat

JochenÖsterreicher hat Folgendes geschrieben:
Ich komme nicht drauf, wie man das angeht...


Ein bißchen knobeln solltest du schon



Scan_00654.pdf
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Scan_00654.pdf
 Dateigröße:  100.29 KB
 Heruntergeladen:  159 mal

gast_free
Gast





Beitrag gast_free Verfasst am: 06. Mai 2021 13:47    Titel: Re: Geschwindigkeit eines Zuges Antworten mit Zitat

roycy hat Folgendes geschrieben:
JochenÖsterreicher hat Folgendes geschrieben:
Ich komme nicht drauf, wie man das angeht...


Ein bißchen knobeln solltest du schon


In der Füsik und in den Ischenörwissenschaften zerlegt man ein Problem gerne in einfache Teilprobleme. Hat man über die Teilprobleme den Überblick kann man die zusammensetzen und das Gesamtproblem lösen.

In dieser Aufgabe gibt es drei Teilprobleme.

1. Beschleunigen. Die Strecke s1 der gleichmäßig beschleunigten Bewegung errechnet sich so.



t1 ist bekannt.

Die Endgeschqwindigkeit nach t1 errechnet sich so.



2. Strecke s2 mit vmax.



3. Abbremsen Strecke.



Da Abbremsen und Beschleunigen diesselbe Zeit braucht, sind die Beträge identisch.




Die gesamte Strecke ist gegeben.


Die gesamte Zeit ist gegeben.










Nun zur entgültigen Lösung:


Den Rest schaffst Du alleine. Die Beschleunigung a ausrechnen und zusammen mit der Beschleunigungszeit die gesuchte Geschwinidigkeit.
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5866
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 06. Mai 2021 14:44    Titel: Antworten mit Zitat

Die Fläche unter dem trapezförmigen v-/t-Diagramm (beschleunigen von v = 0 auf v_max in der Zeit t, konstantes v_max in der Zeit T -2*t, bremsen von v_max auf v=0 in der Zeit t) ist der Weg s, den die Lok in der Zeit T insgesamt zurücklegt.

Trapezfläche = 1/2 * (Grundseite + Oberseite)*Höhe

Grundseite = T (Gesamte Fahrzeit 300 s)
Zeit für beschleunigen/ bremsen = t = 30s
Oberseite = T- 2*t(Fahrzeit mit konstanter Geschwindigkeit)
Höhe = v_max (Konstante Gescwwindigkeit)
s = Trapezfläche (Gesamte Fahrstrecke = 5.000 m)





Zuletzt bearbeitet von Mathefix am 06. Mai 2021 15:00, insgesamt 2-mal bearbeitet
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 06. Mai 2021 14:52    Titel: Antworten mit Zitat

Nachdem die üblichen Verdächtigen nun auch mal wieder alle ihren Senf dazugegeben haben, sollte es nicht mehr schwierig sein. Ansonsten melde Dich einfach nochmal.
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5866
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 06. Mai 2021 15:02    Titel: Antworten mit Zitat

Steffen Bühler hat Folgendes geschrieben:
Nachdem die üblichen Verdächtigen nun auch mal wieder alle ihren Senf dazugegeben haben, sollte es nicht mehr schwierig sein. Ansonsten melde Dich einfach nochmal.


Hallo Steffen,
gebe ich gern zurück.
Gruss
Mathefix
nachhilfe-mit-rg



Anmeldungsdatum: 06.05.2021
Beiträge: 2

Beitrag nachhilfe-mit-rg Verfasst am: 06. Mai 2021 20:16    Titel: alternativer Lösungsweg (ohne v-t-Diagramm ;-) ) Antworten mit Zitat

Hallo, das wäre dann mein Lösungsvorschlag. Sollte aber das gleiche Ergebnis entstehen, wie bei Mathefix (hoffe ich :-) ).

Grüße

Willkommen im Physikerboard!
Wir sind ein Nachhilfeforum, da sind Komplettlösungen nicht gestattet. Deswegen habe ich Deinen Anhang gelöscht.
Im übrigen schaffe ich es alleine, dem Fragesteller zu helfen. Danke also an alle, die sich hier unbedingt einbringen müssen. Aber solange der Dialog mit dem Fragesteller noch läuft, ist es eher unhöflich, sich ungefragt einzumischen, nur aus Langeweile.
Viele Grüße
Steffen
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5866
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 06. Mai 2021 20:46    Titel: Re: alternativer Lösungsweg (ohne v-t-Diagramm ;-) ) Antworten mit Zitat

nachhilfe-mit-rg hat Folgendes geschrieben:
Hallo, das wäre dann mein Lösungsvorschlag. Sollte aber das gleiche Ergebnis entstehen, wie bei Mathefix (hoffe ich :-) ).

Grüße

Willkommen im Physikerboard!
Wir sind ein Nachhilfeforum, da sind Komplettlösungen nicht gestattet. Deswegen habe ich Deinen Anhang gelöscht.
Viele Grüße
Steffen


Hallo Steffen,
Wer im Glashaus sitzt , ...
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5866
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 07. Mai 2021 10:41    Titel: Re: Geschwindigkeit eines Zuges Antworten mit Zitat

gast_free hat Folgendes geschrieben:
roycy hat Folgendes geschrieben:
JochenÖsterreicher hat Folgendes geschrieben:
Ich komme nicht drauf, wie man das angeht...


Ein bißchen knobeln solltest du schon

...
Nun zur entgültigen Lösung:


Den Rest schaffst Du alleine. Die Beschleunigung a ausrechnen und zusammen mit der Beschleunigungszeit die gesuchte Geschwinidigkeit.


@gast_free

Auch über die Bewegungsgleichung geht es einfacher:











Viele Wege führen nach Rom ...
nachhilfe-mit-rg



Anmeldungsdatum: 06.05.2021
Beiträge: 2

Beitrag nachhilfe-mit-rg Verfasst am: 07. Mai 2021 22:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Steffen, - sorry, ich hatte übersehen, dass hier komplette Lösungswege nicht geduldet sind, obwohl dies ja unter "Über uns" beschrieben ist... - Asche über mein Haupt, - mein Fehler.

Für mich zum weiteren Verständnis, - wie ist das hier in diesem Forum gedacht? Soll man als "normaler User" wie ich es einer bin nur Fragen stellen, aber auf gestellte Fragen keine Antworten, also auch keine Lösungshinweise geben? (Dass mit "keine kompletten Lösungswege" ist ja nun geklärt...). Danke und Gruß
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 08. Mai 2021 10:53    Titel: Antworten mit Zitat

"Normale User" sind wir hier alle. smile

Nein, im Ernst: so richtige Physik-Cracks gibt es hier wenige. Die meisten wissen auf ihrem Teilgebiet vielleicht etwas mehr als der Durchschnitt, in anderen stellen sie durchaus Fragen, wenn ihnen etwas unklar ist. Das ist völlig normal und macht das Board meines Erachtens erst menschlich und sympathisch.

So ist es auch öfter vorgekommen, dass ein Helfer sich geirrt hat oder nicht mehr weiterweiß. Dann wird er schon mal korrigiert, auch dies ist ein positiver Aspekt hier.

Viel Spaß noch im Board
Steffen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik