RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Berechnung einer Explosion
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Patrick



Anmeldungsdatum: 05.07.2006
Beiträge: 417
Wohnort: Nieder-Wöllstadt

Beitrag Patrick Verfasst am: 13. Sep 2006 18:14    Titel: Berechnung einer Explosion Antworten mit Zitat

Hallo,

heute habe ich den Zeichentrickfilm Teen Titans gesehen und ich
bin dabei ausgerastet, weil da zu viel Action (Stunts, Kämpfe) war.
Nun stelle ich die Frage: Wie kann man Explosionen berechnen?
Und was steckt dahinter bei der Programmierung von solchen
Zeichentrickfilmen?
Wieso gibt es überhaupt Computer (wie funktioniern diese)?
grübelnd
Danke im Vorraus!
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 13. Sep 2006 19:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Zeichentrickfilm besteht ja einfach aus vielen verschiedenen Bildern, die einzeln gemalt werden und hintereinander gezeigt werden.

Früher hat man diese Bilder wohl alle von Hand gemalt, heute nimmt man Computer zu Hilfe, um das Zeichnen komfortabler zu machen.

Wenn zum Beispiel ein Bruchstück bei einer Explosion durch die Gegend fliegt, kann man das Computerprogramm zu Hilfe nehmen, um das Bruckstück passend auf seiner Flugbahn zu verschieben, seine Größe entsprechend der Perspektive anzupassen, und das Bruchstück zu drehen, etc.

Und vielleicht berechnet man mit dem Computer z.B., welche großen und kleinen Bruchstücke mit welcher Geschwindigkeit fliegen (vielleicht verwenden sie da den Impulserhaltungssatz und schätzen die Massen der Bruchstücke anhand ihrer Größe ab?), um die Szene schön realistisch wirken zu lassen.

---------------------------------------

Ich würde einfach sagen, Computer gibt es, weil sie praktisch sind: Sie können automatisch und schnell rechnen und machen damit vieles einfacher und vieles an moderner Informationsverarbeitung erst möglich.

Digitale Computer (die meisten heutigen Computer arbeiten digital) speichern Informationen in Form von Einsen und Nullen (zum Beispiel als stark bzw. schwach magnetisierte Stellen auf einem Speichermedium oder als hohe und niedrige Spannung in einem Arbeitsspeicher), und in jedem Arbeitsschritt verändern sie durch logische Verknüpfungen solcher Einsen und Nullen entweder Einsen in Nullen oder umgekehrt oder lassen sie gleich. Sowohl Programme, also die Handlungsanweisungen für das, was der Computer tun soll, als auch Daten, also zum Beispiel die Zahlen, mit denen der Computer rechnen soll, werden mit Einsen und Nullen dargestellt.

Und das ganze ist mittlerweile so weit gereift, dass Computer heute recht komplex gebaut sind und sehr komplexe Dinge tun können, indem sie ihre Einsen und Nullen verarbeiten, siehe z.B.

http://de.wikipedia.org/wiki/Computer
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges