RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Funktionsgleichung Uind(t) in einer fallenden Leiterschleife
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Seebär



Anmeldungsdatum: 21.01.2021
Beiträge: 1

Beitrag Seebär Verfasst am: 21. Jan 2021 22:47    Titel: Funktionsgleichung Uind(t) in einer fallenden Leiterschleife Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich sitzt momentan an einer Physikhausaufgabe und habe keine Ahnung wie diese zu lösen ist. Die Aufgabe:
Ein quadratisches Rähmchen mit der Seitenlänge 6,0 cm hat 500 Windungen. Das homogene Magnetfeld hat die Flussdichte 119861=2,1 mT. Seine 119861-Feldlinien sind in die Zeichenebene hinein gerichtet. Die Unterkante des Rähmchens befindet sich jetzt am oberen Rand des 119861-Feldes. Aus der Ruhe beginnt es zum Zeitpunkt 119905=0 s frei in das 119861-Feld zu fallen. Gib eine Funktionsgleichung für 119880ind(119905).

Ich habe bereits einen Ansatz, bin mir aber unsicher ob dieser richtig ist.

Meine Ideen:
Ich würde hier folgende Formel verwenden:

Uind(t)=N*B*A'(t)

Ich hatte mir überlegt, dass man A'(t) auch als (delta=d)dA/dt schreiben könnte.
dA wiederum kann man ja aufteilen, in die eine Seite s1, die gleichbleibt und die zweite Seite s2, die sich ändert. Also dA = s1*s2
Da der Leiter fällt handelt es sich um eine beschleunigte Bewegung und es lässt sich schreiben s2=0.5*a*t^2

Setzt man das ein, erhält man A'(t)=(s1*0.5*a*t^2)/dt
Dann könnte man ein t wegkürzen und käme so auf A'(t)= s1*0.5*a*t

Setzt man das in die Ursprungsgleichung ein würde man dann erhalten Uind(t) = N*B*s1*0.5*a*t
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik