RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Dreieckige Leiterschleife durch Magnetfeld
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
ukaW ukaW



Anmeldungsdatum: 05.07.2023
Beiträge: 3

Beitrag ukaW ukaW Verfasst am: 05. Jul 2023 21:01    Titel: Dreieckige Leiterschleife durch Magnetfeld Antworten mit Zitat

Hallo,

Die Aufgebenstellung habe im Anhang bereitgestellt.

Die induzierte Spannung ist: Ui = UiT + UiM

Bei dieser Aufgabe ist die Transformatorische induzierte Spannung UiT gleich 0, da das B-Feld nicht zeitlich veränderlich ist.

Also ist:



Mein Problem besteht hier beim bilden der Integralgrenzen für



Aufgabenstellung.PNG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Aufgabenstellung.PNG
 Dateigröße:  67.7 KB
 Heruntergeladen:  59 mal

Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5875

Beitrag Myon Verfasst am: 06. Jul 2023 08:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde die induzierte Spannung schreiben als



wobei A(t) die Fläche der Leiterschleife ist, welche in das Magnetfeld eingetaucht ist. Dann muss man nur noch einen Ausdruck für A(t) finden.
ukaW ukaW



Anmeldungsdatum: 05.07.2023
Beiträge: 3

Beitrag ukaW ukaW Verfasst am: 06. Jul 2023 12:49    Titel: Antworten mit Zitat

Erstmal danke für deine Antwort,

Der Flächeninhalt wäre hier:



h habe ich hier als die Länge b genommen und bin über die Geradengleichung auf h(t) = v0*t gekommen.

Ich komme nun nicht drauf, wie ich die Grundseite g in Abhängigkeit der Zeit darstelle. Das Endergebnis der Aufgabe soll übrigens sein.
Das würde ja bedeuten, dass g(t) auch gleich v0*t sein müsste, damit das richtige Ergebnis rauskommt.
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5875

Beitrag Myon Verfasst am: 06. Jul 2023 14:02    Titel: Antworten mit Zitat

ukaW ukaW hat Folgendes geschrieben:
Das würde ja bedeuten, dass g(t) auch gleich v0*t sein müsste, damit das richtige Ergebnis rauskommt.

Ja, das trifft auch zu. Es gilt g(t)=h(t), denn beide Grössen nehmen linear zu, und es gilt für t=b/v0: g=h=b.
ukaW ukaW



Anmeldungsdatum: 05.07.2023
Beiträge: 3

Beitrag ukaW ukaW Verfasst am: 06. Jul 2023 14:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ah ok habs verstanden. Besten Dank.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik