RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kreisförmige Leiterschleife
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Penguin_



Anmeldungsdatum: 17.04.2023
Beiträge: 9

Beitrag Penguin_ Verfasst am: 28. März 2024 19:23    Titel: Kreisförmige Leiterschleife Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

ich habe versucht die folgende Aufgabe zu lösen. Ich würde sehe dankbar nach feedback sein, ob meine Ansätze richitg sind oder nicht.

Aufgabe: Wir betrachten ein kreisförmige Leiterschleife in (x,y)- Ebene mit Radius R, in der zeitl. konstanter Strom I fließt. Der Mittelpunkt der Schleife falle mit der Koordinatenursprung zusammen. Die Stromdichte ist in Zylinderkoordinaten (r, phi, z) gegeben durch

Berechne das mag. Feld entlang der z-Achse. Hinweis: Verwende verallg. Biot-Savart-Gesetz

Meine Ideen:
Meine Idee als Screenshot:



Screenshot 2024-03-28 192413.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Screenshot 2024-03-28 192413.png
 Dateigröße:  105.27 KB
 Heruntergeladen:  32 mal

RomanGa



Anmeldungsdatum: 11.03.2022
Beiträge: 19

Beitrag RomanGa Verfasst am: 02. Apr 2024 23:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Penguin. Deine Lösung B_Pfeil(r_Pfeil) = (I * R^2) / (2 * (R^2 + z^2)^(3/2)) e_z (deine letzte Formel) ist korrekt, bis auf den Faktor mü und dein e_z ganz rechts unten. Ich habe allerdings nicht deine Rechnung kontrolliert, sondern mit einer anderen Formel selber gerechnet.

e_z ist (0/0/1).

Das fehlende mü in deiner Lösung ist darauf zurückzuführen, dass schon die von dir verwendete Formel das mü nicht enthält, im Gegensatz zum Formalismus in
https://de.wikipedia.org/wiki/Biot-Savart-Gesetz
RomanGa



Anmeldungsdatum: 11.03.2022
Beiträge: 19

Beitrag RomanGa Verfasst am: 18. Apr 2024 21:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Penguin. Wenn du möchtest, dass ich deine Lösung Schritt für Schritt nachrechne, oder wenn du meinen eigenen ausführlichen Lösungsweg sehen möchtest, gib mir bitte Bescheid.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik