RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Funktionsgleichung plotten (Leistung, Geschwindigkeit)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Maxwell90



Anmeldungsdatum: 19.06.2018
Beiträge: 78

Beitrag Maxwell90 Verfasst am: 25. März 2023 17:25    Titel: Funktionsgleichung plotten (Leistung, Geschwindigkeit) Antworten mit Zitat

Hi, würde gerne den Funktionsgrapfen plotten lassen, wobei der Wirkungsgrad n=0,85 ist und der Steig/Senkwinkel 3°.


Zuletzt bearbeitet von Maxwell90 am 03. Mai 2023 14:58, insgesamt 2-mal bearbeitet
hilfebittellol
Gast





Beitrag hilfebittellol Verfasst am: 26. März 2023 13:35    Titel: Antworten mit Zitat

Niemand eine idee?

Vielleicht über Integration der beschleunigung die man aus den verschiedenen Geschwindigkeiten ableitet ? Der erste funktionsabschnitt läuft von t=0min bis t=10min
hilfebittellol
Gast





Beitrag hilfebittellol Verfasst am: 27. März 2023 16:12    Titel: Antworten mit Zitat

niemand ???
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7238

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 27. März 2023 16:19    Titel: Antworten mit Zitat

Wahrscheinlich deshalb, weil keiner versteht, was Du nun plotten willst. Du schreibst nur f(t), aber wofür steht f? Höhe? Leistung? Schub?

Außerdem scheint hier auch niemand zu sein, der sich mit den Fachbegriffen auskennt. Was ist zum Beispiel L/D? Oder wie wird air speed definiert?

Viele Grüße
Steffen
hilfebittellol
Gast





Beitrag hilfebittellol Verfasst am: 27. März 2023 18:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ich möchte den Climbgraphen plotten der von t=0min bis t=10min verläuft
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7238

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 27. März 2023 18:50    Titel: Antworten mit Zitat

Aha. Was ist ein Climbgraph? Höhe über Zeit?
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5041

Beitrag DrStupid Verfasst am: 27. März 2023 19:03    Titel: Antworten mit Zitat

Steffen Bühler hat Folgendes geschrieben:
Was ist zum Beispiel L/D? Oder wie wird air speed definiert?


Ich nehme mal an, L/D ist lift drag ratio und air speed ist die Geschwindigkeit relativ zur ruhenden Luft. Mit "Climbgraph" kann ich allerdings auch nichts anfangen.
hilfebittellol
Gast





Beitrag hilfebittellol Verfasst am: 27. März 2023 20:00    Titel: Antworten mit Zitat

ja es ist meine vermutung ...
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5041

Beitrag DrStupid Verfasst am: 27. März 2023 20:16    Titel: Antworten mit Zitat

hilfebittellol hat Folgendes geschrieben:
ja es ist meine vermutung ...


Wenn Du damit Climbgraph = Höhe über Zeit meinst, dann ist die Änderung der Höhe gleich Steigrate mal Zeit, die Steigrate ist v·sin(gamma) und v kannst Du mit den Gleichungen für Leistung und Kraft berechnen.
hilfebittellol
Gast





Beitrag hilfebittellol Verfasst am: 27. März 2023 20:41    Titel: Antworten mit Zitat

h(t)=350km/h*sin(3°)*t

So richtig für den abschnitt climb? Und jetzt den graphen zeichnen lassen von t=0 bis t=10 weil der auch bis t=10 verläuft.

Ich möchte gerne den graphen oben rekonstruieren mit den gegebenen informationen deshalb frage ich
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7238

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 27. März 2023 21:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hätte ich auch gesagt, damit steigst Du aber in 10 Minuten nur auf etwa drei Kilometer. Um auf die Werte im Graph zu kommen (das willst Du also anscheinend), könnte man zum Sinus, wie in der einen Formel gezeigt, noch 1/(L/D) addieren, dann werden es ungefähr fünfeinhalb.

Aber das ist natürlich nur geraten! Ich habe keine Ahnung von dem Zeugs. Da Du sowas anscheinend lernst, kannst Du ja mal erklären, was in Deinen Unterlagen steht, vielleicht kommen wir dann weiter.


Zuletzt bearbeitet von Steffen Bühler am 27. März 2023 21:39, insgesamt einmal bearbeitet
hilfebittellol
Gast





Beitrag hilfebittellol Verfasst am: 27. März 2023 21:21    Titel: Antworten mit Zitat

es handelt sich um ein helikopter der die takeoff geschwindigkeit braucht um aufzusteiigen und danach 3 grad stetig "climb" tut.
wie wird diese miteinbrechnet ?
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7238

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 27. März 2023 21:32    Titel: Antworten mit Zitat

Gar nicht. Für diese Steigphase zählt nur die Steiggeschwindigkeit.

Auch wenn Du es immer noch nicht erklären willst: ich könnte mir vorstellen, dass die air speed einfach die Geschwindigkeit ist, mit der der Hubschrauber die Luft zu Boden drückt. Und seine eigene Steiggeschwindigkeit ist dann zusätzlich abhängig von diesem Steigwinkel (könnte der Verstellwinkel der Rotorblätter sein, was weiß ich), und dem komischen L/D.

Recht interessant, das Ganze. Vielleicht erbarmst Du Dich ja doch noch und lässt uns nicht dumm sterben.
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5041

Beitrag DrStupid Verfasst am: 27. März 2023 21:33    Titel: Antworten mit Zitat

Steffen Bühler hat Folgendes geschrieben:
Um auf die Werte im Graph zu kommen (das willst Du also anscheinend), könnte man zum Sinus, wie in der einen Formel gezeigt, noch 1/(LD) addieren, dann werden es ungefähr fünfeinhalb.


Das wäre aber sinnlos. Mit Geschwindgkeit und Steigwinkel ist die Steigrate fest vorgegeben. Um in 10 min auf 5,5 km Höhe zu kommen, muss man den Steigwinkel auf 5,4° erhöhen (wenn ich mich nicht verrechnet habe). Mit den Gleichungen und Tabellenwerten von oben komme ich auf einen maximalen Steigwinkel von rund 9°. Da ist also genug Luft nach oben.
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5041

Beitrag DrStupid Verfasst am: 27. März 2023 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

hilfebittellol hat Folgendes geschrieben:
es handelt sich um ein helikopter


Oben steht Beechcraft King Air 200. Das ist ganz sicher kein Helikopter. [https://de.wikipedia.org/wiki/Beechcraft_King_Air]
hilfebittellol
Gast





Beitrag hilfebittellol Verfasst am: 27. März 2023 21:47    Titel: Antworten mit Zitat

ok gehen wir mal davon aus wenn es ein helikopter wäre für eine ähnliche aufgabe:

wäre dann die gleichung

h(t)=t*v*sin(a) die richtige gleichung um den zeitverlauf der höhe mithilfe mehrerer funktionsabschnitten zu konstruieren (climb, cruise, descent) ?
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5041

Beitrag DrStupid Verfasst am: 27. März 2023 21:50    Titel: Antworten mit Zitat

hilfebittellol hat Folgendes geschrieben:
wäre dann die gleichung

h(t)=t*v*sin(a) die richtige gleichung um den zeitverlauf der höhe mithilfe mehrerer funktionsabschnitten zu konstruieren (climb, cruise, descent) ?


Ja, das ist simple Kinematik. Das gilt immer wenn Airspeed und Steigwinkel konstant sind. Den Anhang oben kannst Du aber vergessen. Der gilt für Flugzeuge. Die Verhalten sich in vielerlei Hinsicht anders als Hubschrauber.
Maxwell90



Anmeldungsdatum: 19.06.2018
Beiträge: 78

Beitrag Maxwell90 Verfasst am: 28. März 2023 11:26    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich jetzt noch den Leistunsgsverbrauch zu h(t)=t*vsin(winkel) ermitteln will mit der OBEN genannten formel P=Fv/n mit n=0.85 wie mach ich das. Einfach

W=P*t und als v dann zum Beispiel die Climb Geschwindigkeit nutzen
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5041

Beitrag DrStupid Verfasst am: 28. März 2023 11:39    Titel: Antworten mit Zitat

Wie ich schon sagte, gelten die Gleichungen nicht für Hubschrauber. Das wird offensichtlich, wenn man versucht, die Leistung für den Schwebeflug zu ermitteln. Wie man das korrekt berechnet, kann ich nicht sagen. Vermutlich gibt es da gar keine allgemeingültige Gleichung.
Maxwell90



Anmeldungsdatum: 19.06.2018
Beiträge: 78

Beitrag Maxwell90 Verfasst am: 28. März 2023 11:50    Titel: Antworten mit Zitat

Kennen sie ähnliche Gleichungen für Thrust F und Power P für ein Helicopter ? Bei denselben gegebenen Parametern (L/D und v bei take off, climb, cruise und descent, masse)
Maxwell90



Anmeldungsdatum: 19.06.2018
Beiträge: 78

Beitrag Maxwell90 Verfasst am: 28. März 2023 12:14    Titel: Antworten mit Zitat

Kann man die oben genannnten gleichungen nicht als näherung nehmen ?
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5041

Beitrag DrStupid Verfasst am: 28. März 2023 12:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sagte doch schon, dass ich nicht weiß, wie man das korrekt berechnet. Drehflügler verhalten sich vollkommen anders als Starrflügler. Da hat man es nicht nur mit Auftrieb und Strömungswiderstand an den einzelnen Flügeln zu tun (die auch noch mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten angeströmt werden und ständig die Blattverstellung ändern), sondern auch mit der Strömung um den kompletten Rotor herum, die zum Translationsauftrieb oder zu so lustigen Sachen wie dem Wirbelringzustand führen kann.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik