RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Schwerpunktgeschwindigkeit einer Kugel die von einer fallend
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
PhilippMa



Anmeldungsdatum: 28.01.2012
Beiträge: 1

Beitrag PhilippMa Verfasst am: 28. Jan 2012 17:04    Titel: Schwerpunktgeschwindigkeit einer Kugel die von einer fallend Antworten mit Zitat

Meine Frage:
hi,

folgende Frage, suche die Schwerpunktgeschwindigkeit einer Kugel der Masse m= 20 kg und Radius r = 0,15. Ein Seil wird außen an der Kugel angebracht und an dem Seil befindet sich ein Körper der Masse m = 6kg und zieht sozusagen die Kugel auf einer ebenen Strecke. Nun, ich komme irgendwie nicht auf die Schwerpunktgeschwindigkeit!! Kann mir jemand helfen?


Meine Ideen:
Habe folgendes schon ausgerechnet:

1. Winkelgeschwindigkeit: omega = 2* pi * r = 2 * pi * 0,15m = 0,94
2. Trägheitsmoment der Kugel ( Formel angegeben ): J = 1/2 * M * r² = 0,225
3. Gewichtskraft des Körpers: F = m * g = 59 N

4. Geschwindigkeit wäre v = s / t ( bringt aber doch nichts )

Welche Formeln brauche ich denn noch oder waren das schon alle??????
T.rak92



Anmeldungsdatum: 25.01.2012
Beiträge: 296

Beitrag T.rak92 Verfasst am: 28. Jan 2012 17:18    Titel: Antworten mit Zitat

Wie genau ist denn der Aufbau?

Ist es einfach ein simpler Flaschenzug (dann berechne die Kraft, die auf den Schwerpunkt wirkt)?

Oder ist es irgendwas ausgeklügeltes? Wenn das Seil nämlich einfach an der Seite befestigt ist und die Kugel zieht gibt es erstmal keine Winkelgeschwindigkeit (es sei denn es wirken Reibungskräfte, aber da hast du keine erwähnt).
PhilippMa_91



Anmeldungsdatum: 28.01.2012
Beiträge: 110

Beitrag PhilippMa_91 Verfasst am: 28. Jan 2012 18:43    Titel: Antworten mit Zitat

[/img]


1.JPG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  1.JPG
 Dateigröße:  52.14 KB
 Heruntergeladen:  2387 mal

GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 28. Jan 2012 18:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hoffentlich siehst Du den Unterschied zwischen der Aufgabe und Deiner Fragestellung: Du sagtest irgendwas von einer Kugel. Laut Aufgabenstellung handelt es sich um einen Zylinder.

Offenbar ist der Faden mehrfach um den Zylinder gewickelt. Tipp: Energieerhaltungssatz.
PhilippMa_91



Anmeldungsdatum: 28.01.2012
Beiträge: 110

Beitrag PhilippMa_91 Verfasst am: 28. Jan 2012 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

GvC hat Folgendes geschrieben:
Hoffentlich siehst Du den Unterschied zwischen der Aufgabe und Deiner Fragestellung: Du sagtest irgendwas von einer Kugel. Laut Aufgabenstellung handelt es sich um einen Zylinder.

Offenbar ist der Faden mehrfach um den Zylinder gewickelt. Tipp: Energieerhaltungssatz.


Danke! Ist mir auch aufgefallen, aber vorhin vor lauter lauter hab ich nicht mehr daran gedacht ^^

Weißt du wie er geht? Lg

Also brauche ich Kinetische und/oder Potenielle Energie ( warscheinlich E_pot?! )


Zuletzt bearbeitet von PhilippMa_91 am 28. Jan 2012 19:04, insgesamt einmal bearbeitet
T.rak92



Anmeldungsdatum: 25.01.2012
Beiträge: 296

Beitrag T.rak92 Verfasst am: 28. Jan 2012 19:02    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich würde auch zum Energieerhaltungssatz tendieren, aber wenn due es mit dem Trägheitsmoment machen willst, dann kannst du auch das Drehmoment ausrechnen, das von der Spannung verursacht wird und dann auf die resultierende Kraft rückschließen.
PhilippMa_91



Anmeldungsdatum: 28.01.2012
Beiträge: 110

Beitrag PhilippMa_91 Verfasst am: 28. Jan 2012 19:06    Titel: Antworten mit Zitat

T.rak92 hat Folgendes geschrieben:
Also ich würde auch zum Energieerhaltungssatz tendieren, aber wenn due es mit dem Trägheitsmoment machen willst, dann kannst du auch das Drehmoment ausrechnen, das von der Spannung verursacht wird und dann auf die resultierende Kraft rückschließen.


Also für den Drehmoment hab ich die Formel: M = r * F
r sind ja die 0,15 m und F die Gewichtskraft vom Vollzy. oder vom Körper?

Wie schließt man denn auf die Kraft zurück? Sorry aber ich hatte echt lange kein Physik mehr...


Zuletzt bearbeitet von PhilippMa_91 am 28. Jan 2012 19:18, insgesamt einmal bearbeitet
PhilippMa_91



Anmeldungsdatum: 28.01.2012
Beiträge: 110

Beitrag PhilippMa_91 Verfasst am: 28. Jan 2012 19:14    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich habe zuerst den Drehmoment ausgerechnet:

M = r * F = 0,15 * 196,12 ( F vom Zylinder ) = 29,4

dann setze ich das in die Formel:

M = J * Winkel alpha und stell um nach Winkel und erhalte 91,8

bloß jetzt weiß ich grad nicht wie es weitergeht.....[/latex]
T.rak92



Anmeldungsdatum: 25.01.2012
Beiträge: 296

Beitrag T.rak92 Verfasst am: 28. Jan 2012 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt hier zwei Drehmomente, einmal das von der Spannung und einmal das resultierende, für das von der Spannung musst du natürlich die Spannung benutzen und für das andere verwendest du dann das trägheitsmoment.
PhilippMa_91



Anmeldungsdatum: 28.01.2012
Beiträge: 110

Beitrag PhilippMa_91 Verfasst am: 28. Jan 2012 19:21    Titel: Antworten mit Zitat

T.rak92 hat Folgendes geschrieben:
Es gibt hier zwei Drehmomente, einmal das von der Spannung und einmal das resultierende, für das von der Spannung musst du natürlich die Spannung benutzen und für das andere verwendest du dann das trägheitsmoment.


Das versteh ich jetzt nicht so ganz? Big Laugh




Ah ich glaube du meinst einmal um die Achse und einmal außen am Zylinder?

Aber der Drehmoment umd die Achse und außen ist doch gleich oder?


Zuletzt bearbeitet von PhilippMa_91 am 28. Jan 2012 19:32, insgesamt einmal bearbeitet
T.rak92



Anmeldungsdatum: 25.01.2012
Beiträge: 296

Beitrag T.rak92 Verfasst am: 28. Jan 2012 19:31    Titel: Antworten mit Zitat

Also es gibt ein Drehmoment, das von dem Seil an dem Zylinder gewirkt wird. Dieses Drehmoment ist von der Spannung abhängig, aber dieses Drehmoment wird vom Trägheitsmoment reduziert (das ist ja praktisch das Massenpendant in den Drehgeschichten), daraus ergibt sich dann ein resultierendes Drehmoment, das man zu einer resultierenden Kraft umrechnen kann.

Ich bitte übrigens erfahrene User einzugreifen falls ich was falsches schreibe, bin ja auch nur erstsemester:)
PhilippMa_91



Anmeldungsdatum: 28.01.2012
Beiträge: 110

Beitrag PhilippMa_91 Verfasst am: 28. Jan 2012 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

T.rak92 hat Folgendes geschrieben:
Also es gibt ein Drehmoment, das von dem Seil an dem Zylinder gewirkt wird. Dieses Drehmoment ist von der Spannung abhängig, aber dieses Drehmoment wird vom Trägheitsmoment reduziert (das ist ja praktisch das Massenpendant in den Drehgeschichten), daraus ergibt sich dann ein resultierendes Drehmoment, das man zu einer resultierenden Kraft umrechnen kann.

Ich bitte übrigens erfahrene User einzugreifen falls ich was falsches schreibe, bin ja auch nur erstsemester:)


Ich hab das auch jetzt im 1. und 2. Semester, mach eigt. kein Physik sondern Medizintechnik, aber du hast immerhin noch mehr Plan als ich Big Laugh Hab seit 4 Jahren oder kein Physik und hatte es auch nie gescheit Big Laugh Big Laugh Big Laugh

Nochmal zu dem was du schreibst:

Also hab ich den Drehmoment ( Zylinder - Seil ) ausgerechnet? Und muss ich dann den Drehmoment mit dem Trägheitsmoment teilen?

Kannst ruhig lachen wenn ich totalen Müll rede Big Laugh Big Laugh
T.rak92



Anmeldungsdatum: 25.01.2012
Beiträge: 296

Beitrag T.rak92 Verfasst am: 28. Jan 2012 19:47    Titel: Antworten mit Zitat

Scheint schon alles so richtig zu sein. Das drehmoment teilen und dann das resultierende (Winkelbeschleunigung) zu tangential beschleunigung umrechnen.


P.S. Ich hoffe ja auch das ich alles richtig erkläre.
T.rak92



Anmeldungsdatum: 25.01.2012
Beiträge: 296

Beitrag T.rak92 Verfasst am: 28. Jan 2012 19:50    Titel: Antworten mit Zitat

P.S. Ich hab jetzt was zu tun und verweise dich auf eine Lecture Series auf Youtube vom MIT

ist alles auf Englisch, aber da werden dann die Sachen genau erklärt.

Gib einfach so was wie MIT Physics Lectures Moment of inertia ein.


Hoffe aber du kannst es jetzt auch so lösen.
PhilippMa_91



Anmeldungsdatum: 28.01.2012
Beiträge: 110

Beitrag PhilippMa_91 Verfasst am: 28. Jan 2012 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

T.rak92 hat Folgendes geschrieben:
P.S. Ich hab jetzt was zu tun und verweise dich auf eine Lecture Series auf Youtube vom MIT

ist alles auf Englisch, aber da werden dann die Sachen genau erklärt.

Gib einfach so was wie MIT Physics Lectures Moment of inertia ein.


Hoffe aber du kannst es jetzt auch so lösen.


Alles klar danke! ich werde es versuchen und dann nochmal schreiben Augenzwinkern hau rein
T.rak92



Anmeldungsdatum: 25.01.2012
Beiträge: 296

Beitrag T.rak92 Verfasst am: 28. Jan 2012 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

einmal kann ich noch kurz,

wenn du die Winkelbeschleunigung hast, berechne am besten erstmal wie lange es dauert, bis die masse die Höhenänderung erreicht hat, dann schaust du, was für eine Winkelgeschwindigkeit der Zylinder dann hat.

Dann schaust du wie viel Strecke er jetzt zurücklegen würde wenn er so weiterrollt, dazu benutzt du dann den Zylinderumfang der ja direkt vom Winkel abhängt z.B. wenn die Winkelgeschwindigkeit 2pi rad/s ist legt der Zylinder genau einmal den Umfang pro sekunde zurück.

Hoffe das das verständlich ist.
T.rak92



Anmeldungsdatum: 25.01.2012
Beiträge: 296

Beitrag T.rak92 Verfasst am: 29. Jan 2012 12:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

ich weiss jetzt, dass das so wie ich es erstmal erklärt habe nicht klappt, weil ich einen Denkfehler gemacht habe, nämlich, dass sich die hängende Masse genauso schnell beschleunigt, wie wenn sie keinen Zylinder ziehen würde (was natürlich quatsch ist, denn sonst würde ja mehr Energie herauskommen als wenn sie nur fällt)

Ich habe jetzt zwei unabhängige Lösungswege gefunden, die aber beide etwas Erkärung bedürften, aber leider keinen der das trägheitsmoment einbezieht.

Wenn du einen der Lösungswege haben möchtest kann ich ihn dir präsentieren (einer ist über die potentielle Energie, und ein anderer ist mit einer reduzierten Masse).
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 29. Jan 2012 12:47    Titel: Antworten mit Zitat

Übrigens: Das hier dürfte dieselbe Aufgabe sein, nur noch etwas einfacher, da die Masse der Umlenkrolle hier vernachlässigt wird.

http://www.techniker-forum.de/physik-28/energiebilanz-73549.html
fuss



Anmeldungsdatum: 25.05.2010
Beiträge: 519

Beitrag fuss Verfasst am: 29. Jan 2012 13:06    Titel: Antworten mit Zitat

Und exakt dieselbe Aufgabe befindet sich hier http://www.physikerboard.de/htopic,21424,.html Augenzwinkern
(die Aufgabe ist mir in Erinnerung geblieben, weil ich mich über das Versehen geärgert habe, nicht bedacht zu haben, dass die Massen am Seil doppelt so schnell sind, wie die Kugel...und stattdessen die Abweichung der ominösen Zusatzmasse Z in die Schuhe geschoben habe Big Laugh )
PhilippMa_91



Anmeldungsdatum: 28.01.2012
Beiträge: 110

Beitrag PhilippMa_91 Verfasst am: 29. Jan 2012 13:16    Titel: Antworten mit Zitat

fuss hat Folgendes geschrieben:
Und exakt dieselbe Aufgabe befindet sich hier http://www.physikerboard.de/htopic,21424,.html Augenzwinkern
(die Aufgabe ist mir in Erinnerung geblieben, weil ich mich über das Versehen geärgert habe, nicht bedacht zu haben, dass die Massen am Seil doppelt so schnell sind, wie die Kugel...und stattdessen die Abweichung der ominösen Zusatzmasse Z in die Schuhe geschoben habe Big Laugh )



Wie geil ist das denn, dass man diese Aufgabe hier nochmal findet Big Laugh werde es mir gleich mal anschauen und nachrechnen. Danke! smile
PhilippMa_91



Anmeldungsdatum: 28.01.2012
Beiträge: 110

Beitrag PhilippMa_91 Verfasst am: 29. Jan 2012 13:17    Titel: Antworten mit Zitat

GvC hat Folgendes geschrieben:
Übrigens: Das hier dürfte dieselbe Aufgabe sein, nur noch etwas einfacher, da die Masse der Umlenkrolle hier vernachlässigt wird.

http://www.techniker-forum.de/physik-28/energiebilanz-73549.html


Ok vielen Dank. Beide wären nicht schlecht, aber wäre das dann in dieser Aufgabe ( in der Prüfung ) auch ok und den Trägheitsmoment zu rechnen?
PhilippMa_91



Anmeldungsdatum: 28.01.2012
Beiträge: 110

Beitrag PhilippMa_91 Verfasst am: 29. Jan 2012 13:39    Titel: Antworten mit Zitat

hi,

also da hat jemand die Formel v= sqrt( 4mgh/(3M+2m) ) in dem Raum geschmissen, mit der das richtige Ergebnis rauskommt. Ich versteh ich jetzt nicht, welche Werte für m M m eigesetzt wurden....hat jemand eine Idee?

Achja im Nenner sollte anstatt 2m 8m stehen und dann soll das klappen.

Ich behaupte für 4mgh müsste stehen 4 * 6 * 9,806 * 2 ( 470,668 )
und für 3M dann 3 * 29,4 ( 88,2 ) so und für die 8m 8 * 20 ( 160 ) ?
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 29. Jan 2012 13:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hast Du Dir denn die Aufgabe in dem von mir kürzlich geposteten Link nicht angeschaut? Da steht diese Lösung explizit drin. Du musst nur die Rotationsenergie der Umlenkrolle rausnehmen, da ihre Masse ja in Deiner hier vorliegendenen Aufgabe vernachlässigt werden soll.
PhilippMa_91



Anmeldungsdatum: 28.01.2012
Beiträge: 110

Beitrag PhilippMa_91 Verfasst am: 29. Jan 2012 13:59    Titel: Antworten mit Zitat

GvC hat Folgendes geschrieben:
Hast Du Dir denn die Aufgabe in dem von mir kürzlich geposteten Link nicht angeschaut? Da steht diese Lösung explizit drin. Du musst nur die Rotationsenergie der Umlenkrolle rausnehmen, da ihre Masse ja in Deiner hier vorliegendenen Aufgabe vernachlässigt werden soll.


Hi, doch habe ich und da wurde die Formel v= sqrt( 4mgh/(3M+8m) ) aufgestellt und dass sollte laut dem User auch funktionieren....oder lieg ich da total falsch?
T.rak92



Anmeldungsdatum: 25.01.2012
Beiträge: 296

Beitrag T.rak92 Verfasst am: 29. Jan 2012 14:17    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich schreibe mal beide Lösungswege hin:

1. Potentielle Energie:

Die Änderung der potentiellen Energie wird in mehrere Energieänderungen aufgespalten grundsätzlich in:

Kinetische Energie der hängenden Masse; Translationsenergie des Zylinders; Rotationsenergie des Zylinders. Nun kann man aber die Translationsenergie und die Rotationsenergie des Zylinders mit der Schwerpunktgeschwindigkeit darstellen die totale Energie K ist dann:



(jetzt gerade wo ich die Formel hinschreibe sehe ich auch, dass man doch das Trägheitsmoment benutzen muss, nämlich um auf den Wert 3/4 zu kommen. Ich blöd)
Jedenfalls kannst du dann die kinetische Energie der hängenden Masse schreiben als:


Dabei ist aber die Geschwindigkeit der hängenden masse gleich der tangentialgeschwindigkeit des Zylinders, und die ist 2mal die schwerpunktgeschwindigkeit.

Alles einsetzen ergibt:



Und es kommt alles raus.

Aber genau zu erklären, wie du auf die ganzen Formeln kommst ist echt viel, wenn du willst kann ich dich höchstens noch mal verweisen auf ein Internetskriptum.

Finde echt blöd das zu machen aber, die Sache braucht einfach viel Verständnis und die Aufgabe ist schwieriger als die die wir gemacht haben das ist sicher.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 29. Jan 2012 14:21    Titel: Antworten mit Zitat

T.rak92 hat Folgendes geschrieben:
Dabei ist aber die Geschwindigkeit der hängenden masse gleich der tangentialgeschwindigkeit des Zylinders, und die ist 2mal die schwerpunktgeschwindigkeit.


Ja, das ist der Unterschied zu der von mir genannten Aufgabe im anderen Forum.
PhilippMa_91



Anmeldungsdatum: 28.01.2012
Beiträge: 110

Beitrag PhilippMa_91 Verfasst am: 29. Jan 2012 14:22    Titel: Antworten mit Zitat

T.rak92 hat Folgendes geschrieben:
Also ich schreibe mal beide Lösungswege hin:

1. Potentielle Energie:

Die Änderung der potentiellen Energie wird in mehrere Energieänderungen aufgespalten grundsätzlich in:

Kinetische Energie der hängenden Masse; Translationsenergie des Zylinders; Rotationsenergie des Zylinders. Nun kann man aber die Translationsenergie und die Rotationsenergie des Zylinders mit der Schwerpunktgeschwindigkeit darstellen die totale Energie K ist dann:



(jetzt gerade wo ich die Formel hinschreibe sehe ich auch, dass man doch das Trägheitsmoment benutzen muss, nämlich um auf den Wert 3/4 zu kommen. Ich blöd)
Jedenfalls kannst du dann die kinetische Energie der hängenden Masse schreiben als:


Dabei ist aber die Geschwindigkeit der hängenden masse gleich der tangentialgeschwindigkeit des Zylinders, und die ist 2mal die schwerpunktgeschwindigkeit.

Alles einsetzen ergibt:



Und es kommt alles raus.

Aber genau zu erklären, wie du auf die ganzen Formeln kommst ist echt viel, wenn du willst kann ich dich höchstens noch mal verweisen auf ein Internetskriptum.

Finde echt blöd das zu machen aber, die Sache braucht einfach viel Verständnis und die Aufgabe ist schwieriger als die die wir gemacht haben das ist sicher.


Hi, ich danke dir smile Die Aufgabe hat mich seit gestern Morgen echt zum verzweifeln gebracht....von dennen kommen bei mir 6 in der prüfung dran und habe im durchnitt für eine 15 min Zeit, wenn ich alle lösen will.....this is impossible Big Laugh for me..... ^^
T.rak92



Anmeldungsdatum: 25.01.2012
Beiträge: 296

Beitrag T.rak92 Verfasst am: 29. Jan 2012 14:30    Titel: Antworten mit Zitat

ich gib dir mal nen Link:

http://hep.uni-freiburg.de/Lehre/ex2ss08/Mechanik.pdf

Bei den unterpunkt drehungen ist genau erklärt wie die
Rotations und Translationsenergie eines rollenden Körpers aufgeteilt werden, und es gibt viele Skizzen, die da helfen.
PhilippMa_91



Anmeldungsdatum: 28.01.2012
Beiträge: 110

Beitrag PhilippMa_91 Verfasst am: 29. Jan 2012 14:51    Titel: Antworten mit Zitat

T.rak92 hat Folgendes geschrieben:
ich gib dir mal nen Link:

http://hep.uni-freiburg.de/Lehre/ex2ss08/Mechanik.pdf

Bei den unterpunkt drehungen ist genau erklärt wie die
Rotations und Translationsenergie eines rollenden Körpers aufgeteilt werden, und es gibt viele Skizzen, die da helfen.


Alles klar vielen Dank.
Patrick1990



Anmeldungsdatum: 05.01.2013
Beiträge: 231

Beitrag Patrick1990 Verfasst am: 18. Feb 2013 23:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, ich habe auch mal eine Frage zu der Aufgabe.
Die Gewchwindigkeit der Rolle ist ja .

Wie kann man das erklären? Also wie kommt man darauf? Ich sehe es irgendwie nicht.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik