RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Höhe eines fallenden Balles
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
tazoolo



Anmeldungsdatum: 05.09.2023
Beiträge: 1

Beitrag tazoolo Verfasst am: 05. Sep 2023 01:11    Titel: Höhe eines fallenden Balles Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hey, ich verstehe nicht genau wieso bei der Formel des freien Falls mit Bezug zur Anfangshöhe bei einsetzen von t1/2 für t 3/4h0 rauskommen soll. Wir hatten kurz die Funktion angeschaut um mit ihr zu spielen aber der Schritt bzw der Weg dorthin ist mir nicht klar.

die Formel war -1/2g(t-tA)+h0

Meine Ideen:
Beim einsetzen von t1/2 kam ich nur auf g/8+h0 ....


Vielen lieben Dank
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18087

Beitrag TomS Verfasst am: 05. Sep 2023 06:37    Titel: Antworten mit Zitat

Du musst uns erklären, wie die Aufgabenstellung lautet, und wofür t1, t2, tA usw. genau stehen.
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Tazoolo2
Gast





Beitrag Tazoolo2 Verfasst am: 05. Sep 2023 17:57    Titel: Antwort Antworten mit Zitat

Wir haben keinen Kontext oder eine Aufgabenstellung bekommen. Er, mein Dozent hat das einfach ''behauptet''. H0 ist die Höhe zum Start des Balls ( t=tAanfang ergibt ja dann auch h0
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7246

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 05. Sep 2023 19:44    Titel: Re: Höhe eines fallenden Balles Antworten mit Zitat

Willkommen im Physikerboard!

Versuch trotzdem, uns etwas mehr zu berichten. Zum Beispiel ist sehr unklar, was Du hiermit meinst:

tazoolo hat Folgendes geschrieben:
bei einsetzen von t1/2 für t 3/4h0 rauskommen soll.

die Formel war -1/2g(t-tA)+h0


Da es anscheinend um den freien Fall geht, dürfte ja die korrekte Formel sein, also eine quadratische Gleichung, über deren Nullstellen die Fallzeit bestimmt werden kann. Und wenn man diese Fallzeit nun für t einsetzt, ist natürlich s(t)=0 und nicht und erst recht nicht , denn da würde eine Beschleunigung und ein Weg addiert.

Erklär doch mal, wie Du auf Deine Lösung kommst, vielleicht kriegen wir dann raus, was Du meinst bzw. Dein Dozent.

Viele Grüße
Steffen
Aruna_Gast
Gast





Beitrag Aruna_Gast Verfasst am: 05. Sep 2023 19:51    Titel: Re: Höhe eines fallenden Balles Antworten mit Zitat

Steffen Bühler hat Folgendes geschrieben:

Da es anscheinend um den freien Fall geht, dürfte ja die korrekte Formel sein, also eine quadratische Gleichung, über deren Nullstellen die Fallzeit bestimmt werden kann. Und wenn man diese Fallzeit nun für t einsetzt, ist natürlich s(t)=0 und nicht


Eventuell soll t1/2 = 1/2t = 0,5t heißen?

Wenn t die Fallzeit ist, nach der der Ball von Höhe h_0 auf 0 gefallen ist, dann ist der Ball nach 1/2t auf 3/4 h_0 gefallen.
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7246

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 05. Sep 2023 21:08    Titel: Antworten mit Zitat

Wow, das könnte die Erklärung sein!

Mit der Fallzeit ergibt sich in der Tat

Wenn allerdings einfach fälschlicherweise die dimensionslose Zahl statt dieser halben Fallzeit eingesetzt wird, entsteht tatsächlich das merkwürdige
tazoolo2
Gast





Beitrag tazoolo2 Verfasst am: 06. Sep 2023 04:08    Titel: Danke Antworten mit Zitat

OH MAN, das tut mir leid..... Daran muss ich noch arbeiten aber dennoch danke, dass ihr es rausgefunden habt!

Mein Fehler war, dass ich für t nichts eingesetzt habe und mich deshalb wunderte, dass da garnicht verschwindet. Doofe frage vllt aber ich habe nur den 'algemienen' Ausdruck für t eingesetzt um auch den 'allgemeinen Ausdruck für h0 zur Zeit t/2 rauszubekommen oder? ich brauche noch ein Gefühl dafür, wann ich was einsetze und wann nicht.

Danke
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7246

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 06. Sep 2023 09:15    Titel: Re: Danke Antworten mit Zitat

tazoolo2 hat Folgendes geschrieben:
ich habe nur den 'algemienen' Ausdruck für t eingesetzt um auch den 'allgemeinen Ausdruck für h0 zur Zeit t/2 rauszubekommen oder?

Auch hier ist unklar, was ein allgemeiner Ausdruck sein soll. Du hast einfach die Zahl 0,5 eingesetzt, weil die Aufgabenstellung (die Du uns ja immer noch verheimlichst) vielleicht war, dass die Höhe bei der halben Fallzeit zu bestimmen ist.

Diese Zahl ist aber keine Zeit, sondern eben nur eine Zahl! Wenn Du die Zeit bis zum Bäcker zu Fuß stoppst und es ist eine Viertelstunde, Du dann mit dem Rad fährst und weißt, dass es dann die halbe Zeit ist, erwartest Du auch nicht, dass die Stoppuhr die Zahl 0,5 anzeigt, sondern eben 0,5 mal eine Viertelstunde.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik