RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Senkrechter Wurf
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
LouLou007



Anmeldungsdatum: 08.11.2020
Beiträge: 1

Beitrag LouLou007 Verfasst am: 08. Nov 2020 10:38    Titel: Senkrechter Wurf Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ein professioneller Tennisspieler kann den Ball mit einer Anfangsgeschwindigkeit von 200 km/h aufschlagen. Unter Annahme, dass er den Ball mit der gleichen Anfangsgeschwindigkeit senkrecht nach oben schlagen kann, welche Höhe kann der Ball erreichen? (Vernachlässigen Sie dabei den Luftwiderstand und Reibung)

Meine Ideen:
Ich komme in der Aufgabe nicht weiter. Könnte mir jmd vielleicht weiterhelfen? Meine Rechnung: höhe = (V0)^2/2*g = 200^2/2*35 = 566 km

Irgendwie kann meine höhe nicht stimmen. 566 km ist viel zu hoch und unrealistisch.
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5870

Beitrag Myon Verfasst am: 08. Nov 2020 10:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, 560km wäre schon etwas viel;)
Wandle die 200km/h in m/s um. Die Erdbeschleunigung setzt Du ja in m/s^2 ein, und so ergibt sich das Ergebnis in m.

PS: Woher stammt die Zahl 35? Genaugenommen bräuchte es noch Klammern: h=v0^2/(2*g).
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik