RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
P= U*I = m*g*h/t
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
46Brötchen



Anmeldungsdatum: 05.11.2020
Beiträge: 1

Beitrag 46Brötchen Verfasst am: 05. Nov 2020 02:01    Titel: P= U*I = m*g*h/t Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Da ja die Leistung die Einheit Watt besitzt, frage ich mich ob ich einfach die Mechanische Leistung gleich der elektrischen Leistung stellen darf.
Beispiel:

Ich will einen Roboter bauen der in 0.4 sekunden mit 70 kg 2 meter zurücklegt. D.h ich brauche 70kg*9.81*2/0.4 = 2746 Watt mechanische Leistung. Darf ich nun meine Mechanische Leistung mit U*I gleichsetzen?


Meine Ideen:
Also 2746 = U*I und somit weiss ich dass mein Roboter theoretisch 52.4Volt*52.4 Ampere an Leistung braucht.

Lg und Danke im Voraus smile
Nobby1



Anmeldungsdatum: 19.08.2019
Beiträge: 1548

Beitrag Nobby1 Verfasst am: 05. Nov 2020 07:58    Titel: Antworten mit Zitat

Wofür hast Du die Erdbeschleunigung in Deiner Formel?

Leistung ist Kraft * Weg/ Zeit
P = F *s/t

F = m * a = m * ( s/t)^2

P = m * (s/t)^3

P = [kg*m^3/s^3] = [Nm/s]

P = 70 kg* (2m)^3/(0,4s)^3

P = 8750 Nm/s = 8,75 kW

Die Angaben für Strom und Spannung müssen nicht das Quadrat sein. Bei 220 V z.B. ergeben sich 39,7 A
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5044

Beitrag DrStupid Verfasst am: 05. Nov 2020 10:37    Titel: Re: P= U*I = m*g*h/t Antworten mit Zitat

46Brötchen hat Folgendes geschrieben:
Da ja die Leistung die Einheit Watt besitzt, frage ich mich ob ich einfach die Mechanische Leistung gleich der elektrischen Leistung stellen darf.


Von Nobby1s Einwand mit der Erdbeschleunigung mal abgesehen (m·g·h/t gilt für einen Roboter der Masse m, der aus der Bewegung in der Zeit t die Höhe h hochklettert) geht das leider nicht so einfach. Die Gleichsetzung der elektrischen mit der mechanischen Leistung würde vorraussetzen, dass die Motoren des Roboters einen Wirkungsgrad von 100 % haben und auch in der Elektrik und Elektronik keine Verluste auftreten. Das ist unrealistisch. Wenn Du Dir die Elektronik eines Roboters ansiehst, dann wirst Du feststellen, dass da diverse Kühlkörper oder sogar Lüfter verbaut sind. Die stecken da drin, weil ein Teil der elektrischen Energie als Wärme verbraten wird.

Ich fürchte über die notwendige mechanische oder gar elektrische Leistung Deines Roboters kann man nichts sagen, ohne zu wissen, wie er konkret funktioniert (z.B. ob er Laufen, Fahren oder Springen soll und wie das technisch bewerkstelligt wird). Und selbst wenn man das weiß, kann es beliebig kompliziert werden.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik