RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Schwerpunkt
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Marleen



Anmeldungsdatum: 15.06.2006
Beiträge: 218

Beitrag Marleen Verfasst am: 20. Aug 2006 21:39    Titel: Schwerpunkt Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich habe schon diese Frage im Matheboard gestellt, aber da konnte mir niemand helfen, also:

Ich habe folgende Aufgabe:
Bestimme den Schwerpunkt dieses Volumens, begrenzt durch:
y=x²
y=9
x=0
Lass die x-achse rotieren.

Ich denke (hoffe) das Volumen habe ich richtig:


Zu , heißt es dann?:



Da fehlt mir dann das dritte geschwungene Integralzeichen mit den Limiten für die z-achse, wie bekomme ich das her? Oder wie sonst errechne ich den Schwerpunkt?
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5786
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 20. Aug 2006 23:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Für den Schwerpunkt: Du weißt ja schon bei einem Rotationskörper, dass der Schwerpunkt aus Symmetriegründen auf der Rotationsachse (hier also die x-Achse) liegen muß.
Am einfachsten ist es, wenn Du Dir das ganze Gebilde entlang der x-Achse in dünne Scheiben zerhackst. Die haben alle die Breite dx. Außerdem haben sie die Masse

Wobei A die Fläche einer solchen runden Scheibe sein soll. Dies Fläche kannst Du ausrechnen, indem Du siehst, dass es sich dabei immer um Ringe handelt, also Kreiseflächen (mit Radius 9) aus denen kleinere Kreise mit dem Radius x² ausgestanzt sind. Deshalb ist die Masse dann für eine solche Scheibe:

Wenn Du die einfach alle aufintegrierst, dann bekommst Du gerade die Gesamtmasse, die logischer weise bis auf den Faktor Deinem Volumen von oben entsprechen muß.
Für den Schwerpunkt mußt Du jetzt aber das hier rechnen:

und habe ich da schon weggekürzt.
Das ist nichts anderes als eine Mittelwertsbildung in diesem Fall (der Schwerpunkt ist ja so was ähnliches wie ein Mittelwert...)
Ich hätte dann übrigens als Ergebnis 5/4 raus. Aber ohne Garantie Big Laugh

Gruß
Marco
Marleen



Anmeldungsdatum: 15.06.2006
Beiträge: 218

Beitrag Marleen Verfasst am: 22. Aug 2006 22:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin fast zu deinem Geburtstag gekommen:

Hier meine Rechenweise:




Das ist ganz dicht an deinem Ergebnis von 1,25 (dies ist auch richtig laut meines Lehrers) Wie kommt diese Abweichung zu stande?
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5786
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 22. Aug 2006 23:56    Titel: Antworten mit Zitat

Marleen hat Folgendes geschrieben:
Ich bin fast zu deinem Geburtstag gekommen:


Der war schon im Juli! Prost
Du hast Dich anscheinend beim Volumen verrechnet. Ich hab' da statt der 975 die 972 raus.
Das Pi kannst Du übrigens gleich von Anfang an rauskürzen.

Gruß
Marco
dachdecker2
Administrator


Anmeldungsdatum: 15.06.2004
Beiträge: 1174
Wohnort: Zeppelinheim / Hessen

Beitrag dachdecker2 Verfasst am: 23. Aug 2006 00:09    Titel: Antworten mit Zitat

Mag vielleicht sein, dass mein Einwurf zu dieser späten Stunde nicht so recht qualifiziert erscheint Augenzwinkern aber ich muss ihn doch loswerden.

Wenn ich mir die Begrenzungen (x=0, y=x², y=9) ansehe, kann ich da nicht ohne eine Rechnung sagen, dass der Schwerpunkt bei x = + liegt? Die Rechnungen zeigen, dass ihr außerdem (anstatt y=9?) x=3 als Begrenzung annehmt.

_________________
Gruß, dachdecker2

http://rettedeinefreiheit.de
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5786
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 23. Aug 2006 00:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Dachdecker!

Naja, so ganz eindeutig fand ich die Aufgabenstellung auch nicht, aber wenn man sich den Plot mal anschaut, ist denke ich schon klar, dass die Fläche zwischen y=x², y=9 und x=0 gemeint ist. Klar könnte man auch die Fläche unter der x²-Parabel und der Geraden mit y=9 annehmen, aber die Fläche wäre ja so wie so unendlich. Die hätte weder eine Begrenzung noch rechts noch nach unten. Die einzige (zumindest die einzige endliche) Fläche, die von den drei genannten "Kurven" eingeschlossen wird ist halt die von uns verwendete, denke ich. Und da muß man dann von 0 bis 3 integrieren.

Gruß
Marco



schwerpunkt.gif
 Beschreibung:
 Dateigröße:  3.87 KB
 Angeschaut:  959 mal

schwerpunkt.gif




Zuletzt bearbeitet von as_string am 23. Aug 2006 14:21, insgesamt einmal bearbeitet
dachdecker2
Administrator


Anmeldungsdatum: 15.06.2004
Beiträge: 1174
Wohnort: Zeppelinheim / Hessen

Beitrag dachdecker2 Verfasst am: 23. Aug 2006 07:46    Titel: Antworten mit Zitat

falsch abgebogen Augenzwinkern die Späte Stunde ... sorry

Deswegen sag ich immer, man soll sich eine Skizze machen ...

_________________
Gruß, dachdecker2

http://rettedeinefreiheit.de
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik