RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Trägheitsmoment
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Markooooo



Anmeldungsdatum: 25.07.2020
Beiträge: 1

Beitrag Markooooo Verfasst am: 25. Jul 2020 10:11    Titel: Trägheitsmoment Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

ich habe ein Problem beim Anwenden der allgemeinen Formel für das Trägheitsmoment auf eine Kreisscheibe.
Bsw. um das Trägheitsmoment in z Richtung zu berechnen:

I_{zz}=\int_V \! (x^2+y^2)\varrho (x,y,z)dV

Geht das überhaupt, da unsere Dichte als Einheit alleine schon kg/m^3 hat und diese Aussage ja für eine Fläche wenig Sinn macht?


Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße

Marko


Meine Ideen:
Wahrscheinlich darf man die allgemeine Formel auf flache Objekte nicht anwenden, da es alleine schon eine EInheitenproblem gibt.
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5865
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 25. Jul 2020 10:51    Titel: Antworten mit Zitat

Bestimme das Massenträgheitsmoment eines Zylinders mit der Länge l.
Für eine dünne Kreisscheibe setze l = 0.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 25. Jul 2020 11:02    Titel: Antworten mit Zitat

Markooooo hat Folgendes geschrieben:


Geht das überhaupt, da unsere Dichte als Einheit alleine schon kg/m^3 hat und diese Aussage ja für eine Fläche wenig Sinn macht?


Na ja, immerhin hat die Kreisscheibe auch eine Dicke. Dimensionsmäßig stimmt Deine Formel jedenfalls.

Kannst Du mal ein konkretes Beispiel nennen? Wie ist beispielsweise die Lage der Kreisscheibe im Koordinatensystem? Danach richtet sich auch die Wahl des Koordinatensystems. Ist die z-Achse die Symmetrieachse? Dann bietet sich das zylindrische Koordinatensystem an.
Fred der Physiker



Anmeldungsdatum: 17.01.2017
Beiträge: 21

Beitrag Fred der Physiker Verfasst am: 25. Jul 2020 11:50    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank erstmal für die Antwort.

Aber, nein, meine Kreisscheibe soll keine Dicke haben.
Und ich will die allgemeine Formel benutzen.

Im Anhang ist die Aufgabenstellung dazu.


Liebe Grüße



servierschüssel.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  servierschüssel.png
 Dateigröße:  46.22 KB
 Heruntergeladen:  158 mal

Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5863

Beitrag Myon Verfasst am: 25. Jul 2020 12:29    Titel: Antworten mit Zitat

In diesem Fall von idealen Flächen ohne Volumen ist eine auf das Volumen bezogene Dichte gar nicht definiert. Stattdessen kannst Du mit der Flächendichte



(A=Gesamtfläche von Scheibe und Zylindermantel) rechnen und nicht über das Volumen, sondern über die Flächen integrieren.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 25. Jul 2020 13:44    Titel: Antworten mit Zitat

Myon hat Folgendes geschrieben:
...Stattdessen kannst Du mit der Flächendichte



(A=Gesamtfläche von Scheibe und Zylindermantel) rechnen ...


Das steht so sogar in der Aufgabenstellung. Das hätte der Fragesteller sehen können und eigentlich müssen.
Fred der Physiker



Anmeldungsdatum: 17.01.2017
Beiträge: 21

Beitrag Fred der Physiker Verfasst am: 25. Jul 2020 14:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, super Vielen Dank Myon!
@GvC: Meine Frage war ja, ob man die allgemeine Formel trotzdem benutzen kann oder ob dies dann eben nicht die allgemeine Formel im Falle einer echten Fläche ist. Im Internet habe ich nichts dazu gefunden.

Du bist hier zweimal angemeldet, Markooooo wird daher demnächst gelöscht. Steffen
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5865
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 25. Jul 2020 14:58    Titel: Antworten mit Zitat

Fred der Physiker hat Folgendes geschrieben:
Ok, super Vielen Dank Myon!
@GvC: Meine Frage war ja, ob man die allgemeine Formel trotzdem benutzen kann oder ob dies dann eben nicht die allgemeine Formel im Falle einer echten Fläche ist. Im Internet habe ich nichts dazu gefunden.


@ Fred der Physiker
Man findet für homogene "dünne" Körper





In Deiner Aufgabenstellung war zuerst nur von einer dünnen Scheibe die Rede.
Fred der Physiker



Anmeldungsdatum: 17.01.2017
Beiträge: 21

Beitrag Fred der Physiker Verfasst am: 25. Jul 2020 15:18    Titel: Antworten mit Zitat

@mathefix

Alles klar, super, danke!Das hilft mir für das Verständnis auch nochmal!

Liebe Grüße und danke euch allen nochmal!!!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik