RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Unfähigkeit beim Umstellen der Wellengleichung :(
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
playas



Anmeldungsdatum: 17.08.2006
Beiträge: 3

Beitrag playas Verfasst am: 17. Aug 2006 16:46    Titel: Unfähigkeit beim Umstellen der Wellengleichung :( Antworten mit Zitat

Hallo,

ich verzweifle gerade an einer aufgabe.
Als basis hierfür dient die Wellengleichung einer fortschreitenden Sinuswelle(weiss nicht wie ich die hier grafisch darstellen soll, denke aber, dass sie bekannt ist)

ansatz ist:

s(t;10m)=2m |soweit so gut, also muss t ausgerechnet werden, aber ich bekomm es irgendwie nicht so hin, dass ich mit dem ergebnis und vor allem den einheiten zufrieden wäre.

geht halt um:

Smax * sin[2*pi(t/T - x/Lambda)] = 2m |<--- wie kann ich das jetzt hier nach t umstellen o.O ich habe da halt das problem, dass wir noch nie sin,cos und co aus einer variablen (hier t) gezogen haben.

bin recht verzweifelt und hoffe auf hilfe, danke euch !

mfg playas
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 17. Aug 2006 17:26    Titel: Antworten mit Zitat

Das, was in dem Sinus steht, kannst du mit Hilfe der Umkehrfunktion des Sinus, (= Arcussinus), "auspacken":

Aus



folgt



ist der Winkel im Bogenmaß. Also kannst du hier den arcsin von b mit dem Taschenrechner berechnen, indem du den Taschenrechner auf Bodenmaß stellst, den Wert für b eingibst und dann

INV
SIN

(auf manchen Taschenrechnern sind das stattdessen die Tasten



oder

2nd
SIN )

drückst.
playas



Anmeldungsdatum: 17.08.2006
Beiträge: 3

Beitrag playas Verfasst am: 17. Aug 2006 18:42    Titel: Antworten mit Zitat

ok danke dir, damit wäre der ansatz meines problemes geklärt, ganz weiterkommen tue ich zwar trotzdem nicht, aber es hat mri auf jeden fall was gebracht, danke!
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 17. Aug 2006 19:05    Titel: Antworten mit Zitat

Magst du mal sagen, wie weit du nun damit kommst, und welcher nächste Schritt noch Probleme zu machen scheint?
playas



Anmeldungsdatum: 17.08.2006
Beiträge: 3

Beitrag playas Verfasst am: 17. Aug 2006 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

ok danke beim antwort schreiben habe ich mein problem gelöst, vielen dank !^^
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik