RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wie leite ich die Wellengleichung richtig ab?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Xeno5



Anmeldungsdatum: 07.09.2021
Beiträge: 6

Beitrag Xeno5 Verfasst am: 08. Jan 2023 23:19    Titel: Wie leite ich die Wellengleichung richtig ab? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen. Ich brauche eure Hilfe. Und zwar kann mir einer sagen wie ich die Wellengleichung ableiten soll.

Meine Ideen:
Ich weiß, dass ich nach t ableiten muss. Ich habe aber keinen Plan wie ich es bei der Gleichung: s(t,x) = ? ? sin (2grübelnd t/T - x/?)) machen soll. Kann es mir jemand zeigen, wie es geht. Vielen Dank im Voraus.

PS: ? soll s(dach) sein
Aruna



Anmeldungsdatum: 28.07.2021
Beiträge: 795

Beitrag Aruna Verfasst am: 09. Jan 2023 01:41    Titel: Re: Wie leite ich die Wellengleichung richtig ab? Antworten mit Zitat

Xeno5 hat Folgendes geschrieben:
Meine Frage:
Hallo zusammen. Ich brauche eure Hilfe. Und zwar kann mir einer sagen wie ich die Wellengleichung ableiten soll.

Meine Ideen:
Ich weiß, dass ich nach t ableiten muss. Ich habe aber keinen Plan wie ich es bei der Gleichung: s(t,x) = ? ? sin (2grübelnd t/T - x/?)) machen soll. Kann es mir jemand zeigen, wie es geht. Vielen Dank im Voraus.

PS: ? soll s(dach) sein


Wenn ich das richtig verstehe, willst Du die von Dir angegebene Funktion nach t ableiten?
Hast Du schon mal Differentialrechnung gelernt? Ableitung von Sinus? Kettenregel?

https://studyflix.de/mathematik/ableitung-sinus-1852

Oder sollst Du zeigen, dass die angegebene Funktion eine Lösung der Wellengleichung ist?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik