RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ventilator richtig einsetzen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
manni_1972



Anmeldungsdatum: 12.07.2010
Beiträge: 1

Beitrag manni_1972 Verfasst am: 12. Jul 2010 15:14    Titel: Ventilator richtig einsetzen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Also: Als ehemaliger Physik-Leistungskursler (ist schon schlappe 18 Jahre her) stehe ich gerade vor folgendem physikalischem Problem:

In meinem Büro ist es 33 Grad heiß (bedingt v.a. durch Außenwärme, die Wärmeentwicklung mehrerer PCs und die von mir abgegebene Wärme :-)

Es gibt einen Vorraum (Diele), dort ist es einige Grade kühler.

Mir steht ein Standventilator zur Verfügung. Frage: Wie erreiche ich die beste Raumkühlung?

a. Indem ich den Ventilator in die Diele stelle und ihn so ausrichte, dass durch die Tür die kältere Luft in meinen Raum geblasen wird

oder

b. indem ich den Ventilator in meinen Raum stelle und ihn so ausrichte, dass die warme Luft durch die Tür aus dem Raum geblasen wird?

Bislang habe ich Variante c. gewählt und den Ventilator in meine Richtung (auf der anderen Raumseite der Tür) pusten lassen :-)) Doch das führt ja nur zu einer scheinbaren Abkühlung.

Bin gespannt auf Eure Antworten.

manni_1972

Meine Ideen:
s.o.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 12. Jul 2010 17:34    Titel: Antworten mit Zitat

Deine Variante c) scheint mir auf den ersten Blick schon mal sicher als eine der besten Möglichkeiten. Denn da hast du auf jeden Fall schon mal den Kühlungseffekt durch bewegte Luft, ohne dass dafür die Raumtemperatur gesenkt werden müsste.

Zusätzlich könntest du vielleicht probieren, diesen Ventilator, der bei dir im Raum steht und bewegte Luft um Dich herumpustet, so zu positionieren, dass er Luft aus der Richtung der kühleren Diele ansaugt, und vielleicht sogar so positionieren, dass er eher relativ weit unten steht, denn unten ist die angesaugte Luft kühler als oben.

Ob du es dann zusätzlich in dem Zimmer (vielleicht hauptsächlich je nach Höhe der Tür zur Diele oder so) schaffen kannst, dass für die angesaugte kühlere Luft dann noch an irgend einer tendentiell höher gelegenen Stelle warme Luft aus dem Zimmer rauskann, so dass die Zimmerluft zirkulieren kann und dabei (kühlere Luft rein und wärmere Luft raus) insgesamt kälter wird, da bin ich nicht so ganz sicher, so etwas wäre dann aber vielleicht eine mögliche "Krönung" des Kühlungseffektes.
TheBartman



Anmeldungsdatum: 09.07.2009
Beiträge: 482

Beitrag TheBartman Verfasst am: 12. Jul 2010 17:52    Titel: Antworten mit Zitat

Die Höhe des Ventilators sollte man tatsächlich beachten. Also wenn er relativ groß ist, sollte er warme Luft wegpusten, steht er weiter unten, sollte er kühle Luft pusten.

Allgemein kann man sagen, es ist immer ungünstig Luft gerichtet anzusaugen. Das geht nämlich nicht so einfach. Also den Vantilatpr so positionieren, dass er kühle Luft aus dem Nebenraum "ansaugt" halte ich eher für ungünstig.
Er sollte also eher kühle Luft pusten. Dabei kann man relativ gut die Richtung vorgeben.

Um den Unterschied deutlich zu machen: Man kann ja mal versuchen eine Kerze aus zu saugen.

Aber ein Fernurteil, ohne Temperaturen und räumliche Aufteilungen ist relativ schwierig.

_________________
http://www.ultimatespaceproject.de
manni_1972*
Gast





Beitrag manni_1972* Verfasst am: 13. Jul 2010 08:51    Titel: Danke! Antworten mit Zitat

Danke schon mal für diese beiden lesenswerten Antworten.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre