RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ersatzwiderstand von Schaltplan
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Bruso



Anmeldungsdatum: 22.04.2020
Beiträge: 2

Beitrag Bruso Verfasst am: 22. Apr 2020 22:36    Titel: Ersatzwiderstand von Schaltplan Antworten mit Zitat

Hallo,
Irgendwie komme ich mit diesem Schaltplan nicht ganz zurecht. Wenn ich mich nicht täusche, fallen R9 bis R11, R19 bis R21, R22, R25 und R30 schon mal weg. Bei R31 bin ich mir nicht ganz sicher. R1 bis R4, R5 bis R8, R14 bis R18 und R26 bis R29 sind dann in Reihe geschaltet. Die linken beiden Reihen sind dann parallel geschaltet und diese dann wiederum mit den anderen beiden parallel. Leider kommt kein richtiges Ergebnis raus, also gehe ich mal davon aus, dass da irgendwo ein Denkfehler steckt. Kann mir jemand weiterhelfen?



Schaltkreis 2.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Schaltkreis 2.png
 Dateigröße:  58.58 KB
 Heruntergeladen:  202 mal

Nobby1



Anmeldungsdatum: 19.08.2019
Beiträge: 1548

Beitrag Nobby1 Verfasst am: 23. Apr 2020 09:37    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso soll da was wegfallen?
Bruso



Anmeldungsdatum: 22.04.2020
Beiträge: 2

Beitrag Bruso Verfasst am: 23. Apr 2020 10:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ich verstehe das so, dass 1 der Eingang des Widerstands ist und 2 der Ausgang. Dann sind da doch einige Sackgassen drin, oder?
Nobby1



Anmeldungsdatum: 19.08.2019
Beiträge: 1548

Beitrag Nobby1 Verfasst am: 23. Apr 2020 12:24    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, was für Sackgassen, Du musst aus der Kombination Reihen und Parallelschaltungen neue Widerstände berechnen. Erschwerend kommt hinzu, dass man hier die beiden inneren Maschen R6 ,R9, R10, R12 und R15,R19, R20,R23 von Dreieck in Stern umrechnen muss.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik