RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
schaltplan alarmanlage
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
dennis666
Gast





Beitrag dennis666 Verfasst am: 26. Jan 2006 16:14    Titel: schaltplan alarmanlage Antworten mit Zitat

serzZ!! Wink Wink
also ich brauche einen schaltplan für eine ganz einfache alarmanlage mit nem reed-relais.ich hab aber kein plan wie ich das machen soll! grübelnd traurig
der lehrer meinte die alarmanlage soll halt angehen,wenn der kontakt unterbrochen wird/das magnetfeld also zusammenfällt!
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 26. Jan 2006 16:34    Titel: Antworten mit Zitat

ganz einfach?
Dann würde ich (neben einer Spannungsversorgung) nur drei Hauptelemente in die Schaltung malen:

Einen Schalter, ein reed-Relais und eine Kiste, die Krach macht, wenn Strom durchfließt.

Den Schalter realisiere ich mal ganz frech als ein nur lose eingestecktes Stolperkabel. Wenn der Einbrecher da drüberstolpert, zieht er damit das Kabel raus und unterbricht den Kontakt.
(moderne Menschen machen sowas wohl mit Lichtschranke und Photodiode und basteln eine Schaltung mit Verstärkungstransistor. Das ist hier aber nicht nötig.)

Damit kannst du dich auf das reed-Relais konzentrieren. Das soll den Strom durch den Krachmachkasten anschalten, wenn der Schalter aufgeht.

Also bleiben dir zum Fertigwerden fast nur noch die Fragen (deren Antwort du vielleicht schon kennst):

Was ist ein Reed-Relais?
Wie wird es beschaltet?
Und wie zeichnet man es in einen Schaltplan ein?
eman
Gast





Beitrag eman Verfasst am: 26. Jan 2006 17:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, das Reed-Relais ist in diesem Fall der Meldekontakt, es wird von einem Magneten geschlossen gehalten und öffnet, wenn das Magnetfeld zu schwach wird, z.B. weil sich der Magnet entfernt. Das ist die übliche Technik für Tür- oder Fensterkontakte.

Alarmanlagen sollen ja weiter alarmieren, auch wenn der Kontakt nur kurz unterbrochen wird. Die einfachste Lösung ist die Verwendung eines Thyristors, dessen Gate mit einem Widerstand nach Plus beschaltet ist und gleichzeitig vom Meldekontakt mit Masse verbunden wird. Wird dieser Kontakt auch nur kurz unterbrochen, dann schaltet der Thyristor ein und bleibt in diesem Zustand bis der Haltestrom unterschritten wird, also die Alarmanlage ausgeschaltet wird oder wenigstens die Last (Lampe, Sirene o.ä,) getrennt wird. Aus Gründen der Störsicherheit wird man noch einen kleinen Widerstand vom Gate in die Meldeleitung schalten und einen kleinen Kondensator zwischen Gate und Kathode (Masse). Die Last (Alarmmelder) wird zwischen Anode und Plus geschaltet. Im Ruhebetrieb ist die Stromaufnahme allein durch den Widerstand und die Betriebsspannung bestimmt und kann recht gering sein, Minimum ist der Zündstrom des Thyristors. Thyristoren sind robuste Bauteile und sehr billig, etwa 1 EUR für ein Exemplar das 5 Ampere schalten kann.
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 26. Jan 2006 18:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Reedkontakt wird durch äussere Magnetfelder geschalten.

Den Thyristor würde ich mir durch ein selbsthaltendes Relais ersetzen. Das ist für ein Schulexperiment vielleicht nicht so "aufwendig". Dann kann man auch Wechselspannungen schalten (OK-mit Triac ginge das auch, aber ...)

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 26. Jan 2006 19:07    Titel: Antworten mit Zitat

schnudl hat Folgendes geschrieben:
Ein Reedkontakt wird durch äussere Magnetfelder geschaltet.


OK, damit ist mein Stolperdraht als Schalter ungeeignet. Emans Magnete an Tür oder Fenster sind viel eleganter.
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 27. Jan 2006 13:45    Titel: Antworten mit Zitat

etwa so

Viel Spass !



reed.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  reed.jpg
 Dateigröße:  27.02 KB
 Heruntergeladen:  33254 mal


_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 02. Feb 2006 11:40    Titel: Antworten mit Zitat

wie schalte ich eine alarmanlage aus ??? die schwachstellen brauche ich!!!
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 02. Feb 2006 11:46    Titel: Antworten mit Zitat

Allgemein oder im Bezug zu einer konkreten schaltung ?
Das ist im Bild berücksichtigt.

Echte Alarmanlagen müssen natürlich gegen Tricks möglichst gewappnet sein und sind viel komplizierter als unser Beispiel mit dem Relais.

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
MARTIN2006
Gast





Beitrag MARTIN2006 Verfasst am: 09. Feb 2006 22:43    Titel: Alarmanlagen Neuheit erster aktiver Einbruchschutz Antworten mit Zitat

Habe mir eine Alarmanlage gekauft mit CS GAS für mein Auto.
Kann ich nur Empfehlen echt geil das jetzt keiner mehr bei mir einbrechen kann.Super Laden weiter so
www.auto-alarm24.de Big Laugh
Jony
Gast





Beitrag Jony Verfasst am: 17. Feb 2006 14:36    Titel: Antworten mit Zitat

moin!
ich hab folgendes problem:
ich hab hier ein paar nette bauteile, unter anderem ein lichtschranke, eine klingel, einen einfachen schalter, eine 12V autobatterie,einen transformator und natürlich kabel...
daraus möchte ich mir auch eine ganz einfach alarmanlage bauen...nur hab ich keine ahnung wie!
ich hab mir folgendes gedacht: der schalter soll als hauptein und ausschalter
für den strom dienen. die lichtschranke soll NUR als einschalter der klingel dienen. die autobatterie soll die spannungsquelle sein.mit dem transformator könnte ich die 12V auf die 8V der klingel transformieren. dann hab ich auch noch transistoren un so einen kram da, ich weis aber nich ob ich das brauch.
kann mir jemand helfen? also ein schaltplan oder so etwas ähnliches wär klasse...danke!
Bernd
Gast





Beitrag Bernd Verfasst am: 26. Okt 2010 16:08    Titel: Alarmanlage Antworten mit Zitat

es gibt einen ELEKTROKASTEN der ist in dem Gebiet sehr gut.
Er heißt

Kosmos
Electronic-Start


in ihm ist u.A. ein Schaltplan fur eine geniale Alarmanlage.
Es gibt 20 Versuche
--> Baterietester
--> Feuchtemelder
--> ALARMANLAGE
--> Zeitschalter
-->Blinkschaltung
--> Elektronischer Fühler
-- > Themperatursensor
--> Verstärker
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik