RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
schaltplan alarmanlage
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Jony
Gast





Beitrag Jony Verfasst am: 18. Feb 2006 15:06    Titel: schaltplan alarmanlage Antworten mit Zitat

moin!
ich hab folgendes problem:
ich hab hier ein paar nette bauteile, unter anderem ein lichtschranke, eine klingel, einen einfachen schalter, eine 12V autobatterie,einen transformator und natürlich kabel...
daraus möchte ich mir auch eine ganz einfach alarmanlage bauen...nur hab ich keine ahnung wie!
ich hab mir folgendes gedacht: der schalter soll als hauptein und ausschalter
für den strom dienen. die lichtschranke soll NUR als einschalter der klingel dienen. die autobatterie soll die spannungsquelle sein.mit dem transformator könnte ich die 12V auf die 8V der klingel transformieren. dann hab ich auch noch transistoren un so einen kram da, ich weis aber nich ob ich das brauch.
kann mir jemand helfen? also ein schaltplan oder so etwas ähnliches wär klasse, denn mein größtes problem ist das ich nicht weiß wie ich die lichtschranke schalten und was für ein relais ich noch dazu brauche...danke!
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5786
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 18. Feb 2006 15:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Also das mit dem Trafo von 12V auf 8V geht so schon mal nicht. Für einen Trafo brauchst Du immer Wechselstrom und eine (Auto-)Batterie hat auf jeden Fall schon mal Gleichstrom. Es gibt zwar Wechselrichter und so, aber ob das wirklich sinnvoll ist für die Anwendung?

Gruß
Marco
herbert09
Gast





Beitrag herbert09 Verfasst am: 18. Feb 2006 15:43    Titel: Antworten mit Zitat

hhmm...un wie wär es mit einem in reihe geschaltetem widerstand, um die voltzahl herunterzubringen? die klingel verträgt doch bestimmt auch weniger als 8v, also es müssen ja nicht genau 8v sein.von daher denk ich würde man dieses problem so lösen, oder?! da bin ich mir selbst nicht sicher, von daher bitte ich um eine bestätigung meiner theorie.
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5786
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 18. Feb 2006 15:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich denke, in diesem Fall könnte man das so machen, weil ja die Spannung, wie Du sagst, nicht so genau stimmen muß. Aber allgemein ist ein einfacher ohm#scher Widerstand nicht unbedingt so geschickt, um eine Spannungsanpassung zu realisieren. Die Spannung, die an einem solchen Widerstand abfällt hängt ja direkt vom Strom ab und der kann abhängig vom Verbraucher variieren.
Wenn Du einen Widerstand nimmst, dann achte darauf, dass der auch dem Strom standhält. Ich glaube eine solche Klingel kann ziemlich viel Strom ziehen und dieser Strom muß dann ja auch durch den Widerstand.

Gruß
Marco

PS: Es gibt hier im Forum noch Leute, die sich richtig mit Elektronik und so auskennen. Die wissen sicher besser, wie man das am besten macht. Ich selbst bin da sicher kein Spezialist, aber das mit dem Trafo ist mir so ins Auge gesprungen, dass ich dachte, ich poste trotzdem gleich mal.
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 18. Feb 2006 17:15    Titel: Antworten mit Zitat

Was für eine "Lichtschranke" hast Du denn? Die zum funktionieren zu bringen ist wahrscheinlich der anspruchsvollere Teil. Wegen einer Klingel und ob die jetzt 8 oder 12V braucht mach ich mir weniger Sorgen.

Willst du die Alarmanlage bauen genau mit den Bauteilen die Du gerade hast oder kannst du auch andere besorgen ? Wie gesagt - was verwendest du als Lichtschranke ? Von der ausgehend muss man sich dann überlegen was man weiter braucht.

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Jony
Gast





Beitrag Jony Verfasst am: 18. Feb 2006 21:04    Titel: Antworten mit Zitat

eigentlich sollte das ganze mehr aus spass an einen fahrradhänger, in welchem sich eine 1200 watt anlage befindet, angebaut werden. diese teile hatte ich bei mir gefunden und von daher dacht ich mir, das es doch recht amüsant wär, wenn dies als alarmanlage dient.
das scheint jedoch ziemlich aufwendig zu werden.
ich hab keine ahnung was das für eine lichtschranke ist. die ist ziemlich alt, also ddr produkt und dazu habe ich keine verpackung mehr.
was gibt es denn alles für lichtschranken? ich denke meine funktioniert folgender maßen: wenn zwischen diesen beiden teilen der lichtstrahl unterbrochen wird,dann reagiert sie.
weitere bauteile: kommt auf den preis an, bzw. könnte ich diese auch da haben. wie gesagt es sollte bloß mehr oder weniger zum spass dienen.
sie soll also nicht gegen großartig geniale einbrecher dienen und muss auch nicht soo zuverlässig sein.
mfg
herbert
jony
Gast





Beitrag jony Verfasst am: 18. Feb 2006 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

p.s.: vielen dank für eure bisherige hilfe!
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 18. Feb 2006 21:16    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn die Lichtschranke einen Arbeitskontakt hat (d.h. ein relais mit dem man was schalten kann), dann kannst du direkt die Klingel ansteuern.

Was ich eigentlich wissen wollte: Wie ist die Schnittstelle der Lichtschranke beschaffen ? Was liefert sie, wenn das Licht unterbrochen wird ?

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Jony
Gast





Beitrag Jony Verfasst am: 18. Feb 2006 22:26    Titel: Antworten mit Zitat

gute frage, woran erkennt man das? ich hab hier auch keine komplett zusammengebaute lichtschranke, sondern nur die beiden lichtsendenden bzw. annehmenden teile.
Jony
Gast





Beitrag Jony Verfasst am: 19. Feb 2006 15:23    Titel: Antworten mit Zitat

nein, einen arbeitskontakt hat sie nicht.
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 20. Feb 2006 00:04    Titel: Antworten mit Zitat

Irgendwas muss die Kiste doch tun. Hat sie einen eingebauten Lautsprecher mit Alarm oder ein Licht, ...?
_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik