RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Entladen von Kondensator: Schaltplan mit Amperemeter [HILFE]
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Physikhexe



Anmeldungsdatum: 22.09.2011
Beiträge: 28

Beitrag Physikhexe Verfasst am: 13. Dez 2011 16:40    Titel: Entladen von Kondensator: Schaltplan mit Amperemeter [HILFE] Antworten mit Zitat

Meine Frage:
DUDEN Physik (Paetec-Verlag), B.S.160/14a

Ein Kondensator soll über einen Widerstand entladen und die Entladestromstärke nach jeweils gleichen Zeiten gemessen werden.

Entwerfen Sie eine Schaltung, mit der eine solche Messreihe aufgenommen werden kann!

Meine Ideen:
Soweit ich das herausgefunden habe, müssen Kondensator und Widerstand zum Entladen in Reihe geschaltet werden. Stimmt das?

Da ich gleichzeitig auch noch die Entladestromstärke messen soll, muss ich auch noch ein Amperemeter einbauen. Amperemeter schließt man ja in Reihenschaltung an. Ist es egal, wo ich es in der Reihe anschließe, also neben Widerstand oder Kondensator?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

ERGÄNZUNG:
Ist der Schaltplan so richtig???



Schaltplan.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  4.96 KB
 Angeschaut:  12642 mal

Schaltplan.png


Äther



Anmeldungsdatum: 22.12.2011
Beiträge: 387

Beitrag Äther Verfasst am: 22. Dez 2011 17:09    Titel: Re: Entladen von Kondensator: Schaltplan mit Amperemeter [HI Antworten mit Zitat

Moin,

Physikhexe hat Folgendes geschrieben:
Meine Ideen:
Soweit ich das herausgefunden habe, müssen Kondensator und Widerstand zum Entladen in Reihe geschaltet werden. Stimmt das?

Da ich gleichzeitig auch noch die Entladestromstärke messen soll, muss ich auch noch ein Amperemeter einbauen. Amperemeter schließt man ja in Reihenschaltung an. Ist es egal, wo ich es in der Reihe anschließe, also neben Widerstand oder Kondensator?


Ja, das ist richtig und es spielt keine Rolle an welcher Stelle Du das Amperemeter einbaust, denn der Strom ist überall im Stromkreis der gleiche.

Physikhexe hat Folgendes geschrieben:
ERGÄNZUNG:
Ist der Schaltplan so richtig???


Nein, was macht die Wechelstromquelle in dem Stromkreis?
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 22. Dez 2011 17:19    Titel: Antworten mit Zitat

Äther hat Folgendes geschrieben:
Nein, was macht die Wechelstromquelle in dem Stromkreis?


Wo ist denn da 'ne Wechselstromquelle? Zwischen die beiden als Kreise gekennzeichneten Klemmen muss nur ein Schalter gesetzt werden, bei dessen Schließen die Zeitmessung beginnt.
Äther



Anmeldungsdatum: 22.12.2011
Beiträge: 387

Beitrag Äther Verfasst am: 22. Dez 2011 17:38    Titel: Antworten mit Zitat

GvC hat Folgendes geschrieben:
Äther hat Folgendes geschrieben:
Nein, was macht die Wechelstromquelle in dem Stromkreis?


Wo ist denn da 'ne Wechselstromquelle? Zwischen die beiden als Kreise gekennzeichneten Klemmen muss nur ein Schalter gesetzt werden, bei dessen Schließen die Zeitmessung beginnt.


Also wenn das ein Schalter sein soll, stimmt die Schaltung. Ich kenne dieses Symbol aber als Spannungsquelle.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 22. Dez 2011 18:44    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist kein Symbol für einen Schalter, sondern jeder der Kreise ist - wie in meinem vorigen Beitrag gesagt - das Symbol für eine Klemme. Das Schaltbild ist also noch nicht vollständig. Da muss noch ein Schalter an die Klemmen angeschlossen werden, bei dessen Schließen die Zeitzählung beginnt.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik