RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Schaltplan Spannung:
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Simonko



Anmeldungsdatum: 07.11.2004
Beiträge: 59
Wohnort: Südtirol

Beitrag Simonko Verfasst am: 10. Nov 2004 21:25    Titel: Schaltplan Spannung: Antworten mit Zitat

Ich hab zwei Widerstände //.
Ich weiss die 2 Ströme. Wie krieg ich dei Spannung am
generator raus?


Wenn ich die Schaltung vereinfache. Dann müßte da imme noch 1.48 A fließen stimmt das?



schaltung.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  8.55 KB
 Angeschaut:  4257 mal

schaltung.JPG



_________________
Ich bin /root ich darf das!
navajo
Moderator


Anmeldungsdatum: 12.03.2004
Beiträge: 618
Wohnort: Bielefeld

Beitrag navajo Verfasst am: 10. Nov 2004 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

Öhh, das obere Bild ist die Aufgabe, und das untere Bild dein Ansatz oder versteh ich das falsch?

Naja, weil bei einer Paralellschaltung überall die Spannung gleich ist, kannst du dir einfach einen von den Beiden Widerständen mit zugehöriger Stromstärke aussuchen und mit die Spannung ausrechnen.

Es müsste bei beiden Widerständen diesselbe Spannung rauskommen, naja tut es ja auch fast, wenn man ein bisschen rundet. Augenzwinkern

Mit der unteren Schaltung kann ich aber irgentwie nicht viel anfangen, wenn der eine Widerstand der Gesamtwiderstand von der oberen Schaltung sein soll, dann frag ich mich wie du auf 4,8Ohm kommst grübelnd

_________________
Das Universum ist 4 Mio Jahre alt, unbewohnt und kreist um die Sonne.
Simonko



Anmeldungsdatum: 07.11.2004
Beiträge: 59
Wohnort: Südtirol

Beitrag Simonko Verfasst am: 10. Nov 2004 21:49    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Maus funkt nicht richtig wenn ich irgendwo draufklick dann klickt sie 2 mal drauf :S hab mich deshalb verrechnet. das müssten dann 18 ohm sein stimmt das?
_________________
Ich bin /root ich darf das!
navajo
Moderator


Anmeldungsdatum: 12.03.2004
Beiträge: 618
Wohnort: Bielefeld

Beitrag navajo Verfasst am: 10. Nov 2004 21:53    Titel: Antworten mit Zitat

Jap, auf ca 18Ohm komm ich auch. Wenn du aber nur die Spannung wissen willst brauchst du dir eigentlich garnicht die Mühe machen den Gesamtwiderstand auszurechnen, weil - wie schon erwähnt - in der Paralellschaltung überall die Spannung gleich ist. Da reicht es einen einzigen Widerstand zu betrachten.

Aber mit Gesamtwiderstand und Gesamtstrom kann mans natürlich auch machen.

_________________
Das Universum ist 4 Mio Jahre alt, unbewohnt und kreist um die Sonne.
Dragon



Anmeldungsdatum: 10.11.2004
Beiträge: 17
Wohnort: Schweiz

Beitrag Dragon Verfasst am: 11. Nov 2004 12:57    Titel: Antworten mit Zitat

füge mich navajo an!
wenn du es aber genauer haben willst ist dein ansatz wohl der klügere!
dann ist die toleranz doch nicht ganz so gross...

_________________
Nicht der IQ zeugt von Wissen,
nicht der Muskel zeugt von Kraft!
Denn wer schlau ist und gerissen,
bedient sich niemals seiner Macht!
Force
Gast





Beitrag Force Verfasst am: 11. Nov 2004 13:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ist wie gesagt U=R*I, U=R1 oder R2*I1 oder I2! Kannst aber auch den gesamt Widerstand ausrechnen und dann mit den 1,48A rechnen.

Rauskommen dürfte wen du nur mit dem ersten Strang rechnest genau 27V und beim 2ten 26,88V.

Alle Angaben ohne Gewähr!
Force
Gast





Beitrag Force Verfasst am: 11. Nov 2004 13:06    Titel: Antworten mit Zitat

Noch nen Tipp, wen 2 Widerstande Parallel geschaltet sind ist der gesamt Widerstand kleiner als der kleinste Widerstand in der Parallelschaltung.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik