RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Schaltplan lesen / Synthesizer bauen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
sirk



Anmeldungsdatum: 13.08.2007
Beiträge: 3

Beitrag sirk Verfasst am: 13. Aug 2007 02:46    Titel: Schaltplan lesen / Synthesizer bauen Antworten mit Zitat

Hallo Leute,
ich habe mich dazu entschieden für meine Facharbeit in Physik einen Synthesizer zu bauen. Es ist so, dass ich noch nie zuvor aber was mit komplexen Schaltplänen zu tun hatte, nur das übliche, was man in der Schule durchnimmt.
Ich bin dabei einen VCO (Voltage Controled Oscillator) zu bauen (Vorbild: http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/vco.htm)
Der Schaltplan dafür sieht aus wie folgt:

http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/bilder/vco_1.gif

meine Fragen sind:
1. Wenn eine Spannungsquelle (Ub+) wie in diesem Fall ohne Minuspol angegeben ist, was ist dann der Referenzpunkt für die Spannung?
2. Was hat es mit EN auf sich (weiß ich zu wenig über den Schmitt-Trigger?)
3. Wenn am Ende eine Wechselspannung resultieren soll (OUT), wo ist dann der dazugehörende andere Pol (ähnlich wie Frage 1) sprich, wo kann ich die Spannung dann abgreifen?

Ich hoffe die ein oder andere Frage kann beantwortet werden. Ich würde mich für weitere Tips in Sachen Elektronik und/oder Synthesizerbau sehr freuen.

Grüße sirk
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 13. Aug 2007 09:16    Titel: Re: Hilfe beim Schaltplan lesen Antworten mit Zitat

sirk hat Folgendes geschrieben:

meine Fragen sind:
1. Wenn eine Spannungsquelle (Ub+) wie in diesem Fall ohne Minuspol angegeben ist, was ist dann der Referenzpunkt für die Spannung?
Der gesuchte "Minuspol" (das sagt man eigentlich nicht) ist die Masse. Diese ist der Refrenzpunkt, gegen den alle Spannungen bezogen und gemessen werden.
2. Was hat es mit EN auf sich (weiß ich zu wenig über den Schmitt-Trigger?)
Schau mal im Datenblatt des Bausteins nach !
3. Wenn am Ende eine Wechselspannung resultieren soll (OUT), wo ist dann der dazugehörende andere Pol (ähnlich wie Frage 1) sprich, wo kann ich die Spannung dann abgreifen?
Siehe erste Antwort !

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
sirk



Anmeldungsdatum: 13.08.2007
Beiträge: 3

Beitrag sirk Verfasst am: 13. Aug 2007 14:19    Titel: Antworten mit Zitat

vielen dank für deine antwort!
wie setze ich das dann technisch um mit den spannungen wenn ich zb einen lautsprecher an OUT anschließen würde? müsste ich dann das eine ende des lautsprechers mit END und das andere mit der erde verbinden?
wie kann ich spannungen Ub ansetzen die zb +5V betragen? (mit referenzpunkt masse eben) 5V batterie? Augenzwinkern
Wie gesagt ich bin mit dem umgang mit schaltplänen nur so weit vertraut, wie man es in der schule beigebracht bekommt.
bin dankbar für jede hilfe!
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 14. Aug 2007 05:09    Titel: Antworten mit Zitat

Mit Erde verbinden, heisst aber nicht, den Lautsprecher in eienen Blumentopf zu stellen. Als Erde oder besser Masse bezeichnet man in der Elektronik jenen gemeinsamen Referenzpunkt, mit dem in den meisten Fällen der negative Pol der Batterie verbunden ist. Das ist im Schaltplan das Massezeichen (der kleine Horizontale Strich __ ) . Es wird stillschweigend davon ausgegangen, dass dieser mit dem Minuspol der Versorgung verbunden ist, und daher dient diese Masse als zweiter Pol wenn man was anschliesst.
_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
sirk



Anmeldungsdatum: 13.08.2007
Beiträge: 3

Beitrag sirk Verfasst am: 20. Aug 2007 13:59    Titel: Antworten mit Zitat

danke nochmal! hat jemand einen tip (buch/internetseite) der mir helfen könnte langsam in sachen elektrik und schaltpläne etc einzusteigen?
ich lese relativ viel im netz durch doch entweder gehen die autoren von erfahrenen lesern aus, oder mir fehlt das grundverständnis dafür...

schon einfache schaltungen wie

http://www.elektronik-kurs.de/online/gfx/schaltplan_wechselblinker.gif

mit beschreibung sind relativ schwer nachzuvollziehen finde ich.
ich denke mir fehlen einige grundprinzipien, ich bin dankbar für jegliche hilfe

grüße sirk
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 20. Aug 2007 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

nachdem du die elektrogrundlagen im ff beherrscht, probier mal als einstieg in die elektronik ein buch wie den "beuth/schmusch Band 1, 2, 3" oder ähnliche. Für halbleiter schaltungstechnik gibt es den guten alten "tietze schenk", der aber schon (etwas) gehobenes niveau hat (trotzdem sehr praxisorientiert und eine fast muss-anschaffung).

um schaltungen wie zb die obige zu verstehen, brauchst du ein detailliertes wissen über transistoren und deren kennlinen. Das heisst nicht, dass du dich mit halbleiterphysik auseinanderschlagen sollst (die nützt dir nämlich null ...) , sondern mit dem "black box verhalten" von transistor, operationsverstärker, FET, usw. Du musst zB im ff wissen, was das ausgangskennlinienfeld eines transistors ist, und was man drin wie ablesen kann. für verstäkerschaltungen musst du auch die kleinsignal ersatzschaltbilder verstehen und beschreiben können. all dies muss intensiv geübt werden.

ich denke mal, dass ein lernen aus dem web (zb elektronik kompendium) alleine nicht so einfach sein wird.
--
grüße
michael

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik