RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Marx-Generator oder Tesla Spule selbst bauen?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Van de Graaf
Gast





Beitrag Van de Graaf Verfasst am: 17. Sep 2022 15:48    Titel: Marx-Generator oder Tesla Spule selbst bauen? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich will gerne eine von beiden Geräten selbst bauen. Welches ist wohl die kostengünstigste und am wenigsten komplexe Möglichkeit?

Warum: Einfach um hohe Spannungen zu erzeugen und sich daran zu erfreuen. Dabei soll das Spannungsniveau so hoch wie möglich sein.

Ich stelle mir den Marx-Generator einfacher zu realisieren vor, weil im Grunde ja nur ein paar Kondensatoren parallel geschaltet werden. Jedoch hat man bei der Tesla Spule noch den Effekt, dass man hier die ionisierte Luft(?) länger sieht und z.B. auch Musik damit machen kann.



Meine Ideen:
Was würdet ihr mir empfehlen und kennt ihr gute Bauanleitungen zu dem Thema?

Wie viel Budget denkt ihr würde das jeweils in Anspruch nehmen, wenn man trotzdem hohe und gut sichtbare Spannungen erzeugen, aber so wenig wie möglich ausgeben will?
isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2875

Beitrag isi1 Verfasst am: 23. Sep 2022 19:27    Titel: Antworten mit Zitat

Falls Du noch Literatur suchst:
Das grosse Hochspannungs- und Hochfrequenz-Experimentier-Handbuch von Jochen Kronjäger), Karl Kehrle u 2

_________________
Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik