RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Eigenfrequenz/Resonanz beim Erdbebensicheren Bauen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Daniel366u
Gast





Beitrag Daniel366u Verfasst am: 13. Nov 2021 17:28    Titel: Eigenfrequenz/Resonanz beim Erdbebensicheren Bauen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich habe eine Aufgabe in Physik bekommen und zwar: "Erkläre die Begriffe Eigenfrequenz und Resonanz. Erläutere, wie diese beim erdbebensicheren Bauen berücksichtigt werden können. " Ich weiß leider nicht, wie ich an diese Aufgabe herangehen soll....unglücklich kann mir jemand helfen?

Meine Ideen:
Eigenfrequenz ist die Frequenz mit der ein Körper schwingt, wenn man ihn einmal angeregt hat und er ungedämpft weiterschwingt. Resonanz (von lat. resonare ?nachklingen?) ist das Mitschwingen eines schwingungsfähigen Systems (Schwinger), das an ein anderes schwingendes System, den Erreger, gekoppelt ist
Füsik-Gast
Gast





Beitrag Füsik-Gast Verfasst am: 13. Nov 2021 17:31    Titel: Eigenfrequenz Antworten mit Zitat

Zur Sicherung von Gebäuden gegen Erdbebenschäden,die durch Schwingungen verursacht werden,werden heutuztage sogenannte Schwingungstilger eingesetzt.Siehe dazu unter Stichwort "Resonanzkatastrophe".

Füsik-Gast.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik