RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ersatzwiderstand
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
gast
Gast





Beitrag gast Verfasst am: 06. Nov 2004 19:09    Titel: Ersatzwiderstand Antworten mit Zitat

Wie groß ist der Ersatzwiderstand der Schaltung, wenn jeder Einzelwiderstand 9 Ohm beträgt?
Ich komme mit dieser Aufgabe einfach nicht weiter wer kann mir Helfen



aaaaaaaaaa1111.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  9.34 KB
 Angeschaut:  19144 mal

aaaaaaaaaa1111.jpg


SK-Genius



Anmeldungsdatum: 29.10.2004
Beiträge: 67
Wohnort: Dresden

Beitrag SK-Genius Verfasst am: 06. Nov 2004 19:49    Titel: Antworten mit Zitat

das geht auch leichter:
Code:

  +--|==|--+--|==|--+
  |        |        |
  |        #        |
--+        #        +--
  |        #        |
  |        |        |
  +--|==|--+--|==|--+

schon bei dem angegebenen gebilde könnt ich dir den widerstand nicht ohne weiteres ausrechnen. (hab mich lang nicht mehr daran versucht)
Simonko



Anmeldungsdatum: 07.11.2004
Beiträge: 59
Wohnort: Südtirol

Beitrag Simonko Verfasst am: 07. Nov 2004 15:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hab das mal versucht zu vereinfachen. Das sollte stimmen:
Die Drei Widerstände die ich hier vereinfacht hab sind dann nicht mehr 9 ohm sondern 3 ohm.



imm1.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  35.32 KB
 Angeschaut:  20763 mal

imm1.JPG



_________________
Ich bin /root ich darf das!
SK-Genius



Anmeldungsdatum: 29.10.2004
Beiträge: 67
Wohnort: Dresden

Beitrag SK-Genius Verfasst am: 07. Nov 2004 15:37    Titel: Antworten mit Zitat

diese form der brücken schaltung ist nicht leicht zu berechnen. zumindest konnt ich es nicht nach meiner energieelektroniker ausbildung. meine lehrer wussten auch nicht wie man das löst. es wurde unter uninteresant, weil in der praxis nicht angewannt eingestuft. ein elektroniker muss sowas nicht mathematisch lösen können. ob ich jetzt nach meinem abi und meinem ersten semester e-technik das lösen kann weiss ich nicht. ums zu probiern fehlt mir mom die muse. wenn du mir aber n guten grund nenn kanst wofür du's brauchst setz ich mich vieleicht (jetzt nach 4 jahren) nochmalt ran.
Dieter5858
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.08.2004
Beiträge: 696
Wohnort: Hamburg

Beitrag Dieter5858 Verfasst am: 07. Nov 2004 15:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Leute
Also ich hab da 12 Ohm raus.
Hab aber ein Widerstand ignoriert.
Also etwa 12Ohm, wenn das nicht genau genug ist,
dann nur etwas weniger.

@ SK Genius
dein Ersatzschaltbild stimmt nicht.
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 07. Nov 2004 16:07    Titel: Antworten mit Zitat

Dieter5858 hat Folgendes geschrieben:
@ SK Genius
dein Ersatzschaltbild stimmt nicht.

Ich glaube er wollte damit nur sagen, dass selbst so eine Schaltung schon ein Problem wäre.

_________________
Formeln mit LaTeX
SK-Genius



Anmeldungsdatum: 29.10.2004
Beiträge: 67
Wohnort: Dresden

Beitrag SK-Genius Verfasst am: 07. Nov 2004 16:19    Titel: Antworten mit Zitat

100 punkte für para
und Dieter5858, sie sind raus Big Laugh
Dieter5858
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.08.2004
Beiträge: 696
Wohnort: Hamburg

Beitrag Dieter5858 Verfasst am: 07. Nov 2004 16:43    Titel: Antworten mit Zitat

Entschuldige bitte SK Kölsch Big Laugh
Bruce



Anmeldungsdatum: 20.07.2004
Beiträge: 537

Beitrag Bruce Verfasst am: 08. Nov 2004 10:09    Titel: Antworten mit Zitat

Zum Glück sind die Widerstände alle gleich und das Originalschaltbild ist
in einer leicht durchschaubaren Form dargestellt. Dadurch ist die Aufgabe
ohne das fehlerträchtige Aufstellen und Lösen eines linearen Gleichungs-
systems lösbar.

Die senkrecht gezeichnete leitende Verbindung ohne Widerstand verbin-
det zwei Punkte auf gleichem Potential. Das diese Punkte auf gleichem
Potential sein müssen, folgt direkt aus der Symmetrie des Schaltbildes.
Deswegen fließt kein Strom durch diese Verbindung und kann deswegen
einfach weggelassen werden.

Der obere Teil hat den Widerstand

und der untere Teil

woraus für den Gesamtwiderstand folgt:


Für R=9 Ohm folgt somit Rges=10.286 Ohm.

Gruß von Bruce
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 08. Nov 2004 10:55    Titel: Antworten mit Zitat

SK-Genius hat Folgendes geschrieben:
diese form der brücken schaltung ist nicht leicht zu berechnen. zumindest konnt ich es nicht nach meiner energieelektroniker ausbildung. meine lehrer wussten auch nicht wie man das löst. es wurde unter uninteresant, weil in der praxis nicht angewannt eingestuft. ein elektroniker muss sowas nicht mathematisch lösen können. ob ich jetzt nach meinem abi und meinem ersten semester e-technik das lösen kann weiss ich nicht. ums zu probiern fehlt mir mom die muse. wenn du mir aber n guten grund nenn kanst wofür du's brauchst setz ich mich vieleicht (jetzt nach 4 jahren) nochmalt ran.




Das liegt daran das man bei der Elektrotechnikerausbildung keine Matrizen Rechnung macht. Mit Matritzen, Knotenspannungs- Maschenstromverfahren lösen sich auch die komplexesten Wiederstandsnetzwerke in wohlgefallen auf.
Ich werde nie verstehen weiso ich bei meinem Elotech Ausbildung diese leichten Verfahren nicht gerlernt habe und erst im E-Technik Studium beigepult bekommen habe.
SK-Genius



Anmeldungsdatum: 29.10.2004
Beiträge: 67
Wohnort: Dresden

Beitrag SK-Genius Verfasst am: 08. Nov 2004 13:41    Titel: Antworten mit Zitat

ich depp ich,
das es sich hier um gleiche widerstände handelt hab ich ganz überlesen Hammer
da vereinfacht sich das genze natürlich, weil kein spannungsunterschied über der brücke ist, und somit auch darüber kein strom fliest.

@letzter Gast:
ich hoffe das es auch bald bei mir im studium dran kommt. ich freu mich schon drauf Big Laugh .
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 08. Nov 2004 14:51    Titel: Antworten mit Zitat

Weil es so schön ist, kommt die Rechnung nun vollständig Big Laugh.

ich habe mal eine Skizze mit Bezeichnungen angefertigt, so daß das
Gleichungssystem für die Schaltung hingeschrieben werden kann.

Aus der Unabhängigkeit der Potentialdifferenz vom Weg folgt:


Aus der Ladungserhaltung folgt:


Dieses Gleichungssystem läßt sich z.B. mit MatLab lösen.
Das Ergebnis für R1=R2=R3=R4=R5=R6=R7=9Ohm und U=1V lautet:

I1=0.0417A
I2=0.0278A
I3=0.0417A
I4=0.0139A
I5=0.0139A
I6=0.0556A
I7=0.0556A

und Rges=10.2857Ohm.

Gruß von Bruce



schaltung.gif
 Beschreibung:
 Dateigröße:  9.6 KB
 Angeschaut:  18635 mal

schaltung.gif


gast
Gast





Beitrag gast Verfasst am: 08. Nov 2004 16:50    Titel: Antworten mit Zitat

ich danke für eure hilfe

MfG Tanzen
Simonko



Anmeldungsdatum: 07.11.2004
Beiträge: 59
Wohnort: Südtirol

Beitrag Simonko Verfasst am: 09. Nov 2004 14:17    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit Rges = 10 ohm ist totaler unsinn
_________________
Ich bin /root ich darf das!
Simonko



Anmeldungsdatum: 07.11.2004
Beiträge: 59
Wohnort: Südtirol

Beitrag Simonko Verfasst am: 09. Nov 2004 14:27    Titel: Antworten mit Zitat

Das sind zirka 23 Ohm


aaaaaaaaaa1111.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  aaaaaaaaaa1111.jpg
 Dateigröße:  14.33 KB
 Heruntergeladen:  11518 mal


_________________
Ich bin /root ich darf das!


Zuletzt bearbeitet von Simonko am 09. Nov 2004 16:27, insgesamt 2-mal bearbeitet
Dieter5858
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.08.2004
Beiträge: 696
Wohnort: Hamburg

Beitrag Dieter5858 Verfasst am: 09. Nov 2004 15:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Simonko

Stimmt net was du sagst.
Das ergebniss ist 10,3 Ohm.
Also ich habs wie gesagt gerechnet und bin auf höchstens 12 gekommen.
Hab so ein bischen gemogelt bei der aufgabe.
Aber höchstens 12.

Wenn du nur die unteren Wiederstände nimmst hast du 18 Ohm.
Und da bei einer Parallelschaltung der gesamtwiderstand kleiner ist als jeder Einzelwiderstand,
muss er auf jeden Fall unter 18 Ohm sein wenn du alle anderen Widerständeignorierst.
Simonko



Anmeldungsdatum: 07.11.2004
Beiträge: 59
Wohnort: Südtirol

Beitrag Simonko Verfasst am: 09. Nov 2004 16:30    Titel: Antworten mit Zitat

Keine Ahnung was du meinst. das was ich gezeichnet hab stimmt jedenfalls 100 %.

smile

_________________
Ich bin /root ich darf das!
Dieter5858
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.08.2004
Beiträge: 696
Wohnort: Hamburg

Beitrag Dieter5858 Verfasst am: 09. Nov 2004 17:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Simanuka
O Stimmt das was du gezeichnet hast mag richtig sein.
Stimmt aber nicht mit der ersten Aufgabe überein.
Du hast die Spannungsquelle nach links gezeichnet.
Den Ersatzwiderstand der zu berechnen war liegt aber zwischen den Punkten gaaanz links und gaaanz rechts.
Simonko



Anmeldungsdatum: 07.11.2004
Beiträge: 59
Wohnort: Südtirol

Beitrag Simonko Verfasst am: 09. Nov 2004 17:33    Titel: Antworten mit Zitat

smile
_________________
Ich bin /root ich darf das!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik