RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Drehimpuls eines Teilchens das sich linear fortbewegt
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Milano



Anmeldungsdatum: 29.03.2020
Beiträge: 1

Beitrag Milano Verfasst am: 29. März 2020 15:32    Titel: Drehimpuls eines Teilchens das sich linear fortbewegt Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo Zusammen

Ich bearbeite gerade das Kapitel Drehbewegungen im Physikbuch von Tipler und bin da auf eine mir nicht ganz verständliche Rechnung gestossen. Es geht um ein Auto, das sich auf einer linearen Bahn in -x Richtung bewegt.Bekannt ist der Abstand zur y Achse und Masse m. Gesucht ist der Drehimpuls zum Ursprung. Als Lösung steht eine Zahl, ich verstehe aber nicht wie, bei einem sich ändernen Abstand zum Ursprung, der Drehimpuls konstant sein kann.

Meine Ideen:
Da der Drehimpuls als r x p definiert ist und r=(x ? + y ?) ist, ergibt sich als Lösung:
L = (x ? + y ?) x (-mv x ?) = -mvx(x ? x x ?)-mvy(x ? x y ?) = mvy (z ? )

Ich verstehe was gemacht wird, kann mir aber nicht ganz vorstellen wieso der Drehimpuls konstant ist.
Nils Hoppenstedt



Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 2019

Beitrag Nils Hoppenstedt Verfasst am: 29. März 2020 15:52    Titel: Antworten mit Zitat

Man muss hier sorgfältig den Vektorcharakter beachten:



Wenn man das auf die Aufgabe anwendet, erhält man:



Der Drehimpuls zeigt also in die -z-Richtung.

Zitat:
Ich verstehe was gemacht wird, kann mir aber nicht ganz vorstellen wieso der Drehimpuls konstant ist.


Das liegt daran, dass die zeitliche Ableitung des Drehimpulses das Drehmoment ist. Ist das Drehmoment Null, und das ist hier der Fall, dann ist der Drehimpuls konstant.

Viele Grüße,
Nils


Zuletzt bearbeitet von Nils Hoppenstedt am 29. März 2020 16:10, insgesamt einmal bearbeitet
Milanoo
Gast





Beitrag Milanoo Verfasst am: 29. März 2020 16:10    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die schnelle Antwort. Was mir auch noch eingefallen ist, ist dass das Kreuzprodukt zweier vektoren die Parallel zueinander sind 0 ist, oder anders gesagt nur die orthogonale Komponente des Radius den Drehimpuls beeinflusst richtig?
Nils Hoppenstedt



Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 2019

Beitrag Nils Hoppenstedt Verfasst am: 29. März 2020 16:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe die Rechnung oben jetzt etwas ausführlicher aufgeschrieben. Ich hoffe, das macht es klarer. Der wesentliche Punkt ist, dass nicht der Radius ist, sondern der Ortsvektor ist.
Qubit



Anmeldungsdatum: 17.10.2019
Beiträge: 829

Beitrag Qubit Verfasst am: 31. März 2020 00:21    Titel: Antworten mit Zitat

Milanoo hat Folgendes geschrieben:
Danke für die schnelle Antwort. Was mir auch noch eingefallen ist, ist dass das Kreuzprodukt zweier vektoren die Parallel zueinander sind 0 ist, oder anders gesagt nur die orthogonale Komponente des Radius den Drehimpuls beeinflusst richtig?


Ich denke mal, deine Frage ist, warum der Drehimpuls L=r x p für verschiedene r bei konstantem p immer gleich ist?

Das liegt daran, dass das Kreuzprodukt der Parallelogrammfläche der beiden Vektoren entspricht und sich mit der konstanten Bewegung flächengleich verformt.
Wie Nils schon rechnerisch gezeigt hat, hängt hier der Betrag des Drehimpuls nur von der y-Koordinate ab, also dem senkrechten Abstand von der "Drehachse".
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik