RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
linear wachsende Beschleunigung bei Aufzug (Kinematik)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 20. Okt 2004 13:32    Titel: linear wachsende Beschleunigung bei Aufzug (Kinematik) Antworten mit Zitat

Hi,

ich hab da ne Aufgabe, mit der ich einfach nicht klar komme:

Zitat:
Ein Aufzug soll sich so bewegen, daß seine Beschleunigung linear mit der Zeit anwächst. Beim Start seien seine Geschw. und Beschl. null. Wie hängen Geschw. und Weg von der Zeit ab? Wie groß sind Geschw. und Beschleunigung nach 10s, wenn er während dieser Zeit 30m zurückgelegt hat?
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 20. Okt 2004 15:03    Titel: Antworten mit Zitat

Die Beschleunigung wächst linear mit der Zeit, es gilt also:
1. a(t)=n*t (wobei n die Beschleunigungsänderung angibt).

Die Geschwindigkeit ist das Integral der Beschleunigung über die Zeit:
2. v(t)=(1/2)*n*t²

Der Weg ist das Integral der Geschwindigkeit über der Zeit:
3. s(t)=(1/6)*n*t³


Mit dem gegebenen Weg und der gegebenen Zeit kann man die Beschleunigungsänderung mittels 3. bestimmen: n=0,18m/s³. Damit kann man die Geschwindigkeit mittels 2. (v=9m/s) und die Beschleunigung mittels 1. (a=1,8 m/s²) errechnen.

Ich hoffe die Integrale stimmen so weit - Integralrechnung war noch nicht dran bei uns ...

_________________
Formeln mit LaTeX
electroscope



Anmeldungsdatum: 17.10.2006
Beiträge: 1
Wohnort: Bayern

Beitrag electroscope Verfasst am: 17. Okt 2006 15:00    Titel: Antworten mit Zitat

Danke! genau die Lösung habe ich gesucht!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik