RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Massenträgheitsmoment / Satz von Steiner
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Marci93



Anmeldungsdatum: 07.01.2020
Beiträge: 2

Beitrag Marci93 Verfasst am: 07. Jan 2020 15:42    Titel: Massenträgheitsmoment / Satz von Steiner Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
ich verstehe bei folgende Aufgaben nicht, wie bei den Stäben das Massenträgheitsmoment bzw. der Steiner Anteil ermittelt werden. Allgemein verstehe ich nicht wann ich einen Steiner Anteil benutzen muss und wann nicht.
Die restlichen Berechnungen bereiten mir keine Probleme. Nur die Massenträgheitsmomente bzw. Steiner Anteile.

Ich hoffe jemand kann mir weiter helfen.


Die Aufgaben sind unter den Links zu finden.

https://www.bilder-upload.eu/bild-a099b5-1578407833.jpg.html

https://www.bilder-upload.eu/bild-435596-1578407866.jpg.html


Meine Ideen:
Bei Aufagabe 21 befindet sich der Drehpunkt irgendwo auf dem Stab.
Daher habe ich .
Mmn. geht die Drehachse allerdings durch den Schwerpunkt. Wieso benötige ich zum lösen nun den Steiner?

Die selben Verständnis Probleme habe ich bei Aufgabe 22. und 25.
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5866
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 07. Jan 2020 16:35    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn die Drehachse nicht durch Massenschwerpunkt verläuft, muss der Satz von Steiner angewendet werden:



= Massenträgheitsmoment bezogen auf den Schwerpunkt

= Abstand Massenschwerpunkt von der Drehachse
Marci93



Anmeldungsdatum: 07.01.2020
Beiträge: 2

Beitrag Marci93 Verfasst am: 07. Jan 2020 16:39    Titel: Antworten mit Zitat

und wieso muss ich bei der Aufgabe 21 den Steiner mit einrechnen?

https://www.bilder-upload.eu/bild-a099b5-1578407833.jpg.html


Mathefix hat Folgendes geschrieben:
Wenn die Drehachse nicht durch Massenschwerpunkt verläuft, muss der Satz von Steiner angewendet werden:



= Massenträgheitsmoment bezogen auf den Schwerpunkt

= Abstand Massenschwerpunkt von der Drehachse



1.JPG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  1.JPG
 Dateigröße:  131.33 KB
 Heruntergeladen:  161 mal

Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5866
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 07. Jan 2020 16:51    Titel: Antworten mit Zitat

Marci93 hat Folgendes geschrieben:
und wieso muss ich bei der Aufgabe 21 den Steiner mit einrechnen?

https://www.bilder-upload.eu/bild-a099b5-1578407833.jpg.html


Mathefix hat Folgendes geschrieben:
Wenn die Drehachse nicht durch Massenschwerpunkt verläuft, muss der Satz von Steiner angewendet werden:



= Massenträgheitsmoment bezogen auf den Schwerpunkt

= Abstand Massenschwerpunkt von der Drehachse


Aufgabe 21

a) Durchstosspunkt liegt nicht auf der Achse durch den Massenschwerpunkt: Deshalb Steiner.



Gesucht: e

Steiner





Lösung der quadratischen Gleichung ergibt 2 Werte für e.

Der Durchstosspunkt d liegt bei

Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik