RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Physisches Pendel- Satz von Steiner
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Karen123
Gast





Beitrag Karen123 Verfasst am: 11. Mai 2021 20:44    Titel: Physisches Pendel- Satz von Steiner Antworten mit Zitat

Meine Frage:

Hey, ich hänge an folgender Aufgabe:

Ein Rad der die Masse m = 1kg und die Durchmesser di=98mm und da=130mm hat, pendelt an einer Schneide A. Die Periodendauer beträgt T0=0,69s. Ermitteln Sie das Massenträgheitsmoment um den Schwerpunkt und die
reduzierte Pendellänge. (Satz v. Steiner)


Meine Ideen:
Ich weiß, dass die Formel für die reduzierte Pendellänge:
l=Jd/m*l lautet. Was genau ist mein l? Wie komme ich auf Jd?

Danke im Voraus
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5852

Beitrag Myon Verfasst am: 12. Mai 2021 07:15    Titel: Antworten mit Zitat

Da von einer „Schneide A“ die Rede ist, vermute ich, dass zur Aufgabe eine Abbildung gehört. Ich könnte mir vorstellen, dass die Schneide den inneren Rand des Rades berührt. Falls dem so ist, wäre der Abstand des Schwerpunkts vom Aufhängepunkt gleich di/2.
gast_free
Gast





Beitrag gast_free Verfasst am: 12. Mai 2021 07:29    Titel: Antworten mit Zitat

Für kleine Auslenkungen gilt beim physikalischen Pendel:






Die reduzierte Pendellänge Lr ist die Länge des Fadens eines mathematischen Pendels mit der gleichen Schwingungsdauer.




Jetzt hast Du alle Formeln und Beziehungen um die Lösungen zusammen zu löten.
Karen123
Gast





Beitrag Karen123 Verfasst am: 12. Mai 2021 16:57    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für deine Antwort.

Ich weiß allerdings immer noch nicht ganz, wie ich vorgehen muss. Woraus berechnet sich denn Js? Hilfe
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5852

Beitrag Myon Verfasst am: 13. Mai 2021 11:24    Titel: Antworten mit Zitat

Aus der 1. Gleichung oben im Beitrag von gast_free erhältst Du das Trägheitsmoment bezüglich des Aufhängepunkts, dort mit Jp bezeichnet. Aus der 4. Gleichung (Steinerscher Satz) dann das Trägheitsmoment bezüglich des Schwerpunkts.
Karen123
Gast





Beitrag Karen123 Verfasst am: 14. Mai 2021 16:04    Titel: Antworten mit Zitat

Könnt ihr mir nochmal sagen, wo mein Fehler liegt?









Das Ergebnis stimmt nicht mit den Lösungen überein... :/
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5852

Beitrag Myon Verfasst am: 14. Mai 2021 19:04    Titel: Antworten mit Zitat

In der letzten Gleichung müsste ein Minus- statt ein Pluszeichen stehen:



Und: die Einheiten nicht vergessen...
Karen123
Gast





Beitrag Karen123 Verfasst am: 14. Mai 2021 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

Trotzdem komme ich nicht auf das richtige Ergebnis..

Für die reduzierte Pendellänge habe ich nach

Lr = g/Tm² umgeformt.

Ist das richtig?
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5852

Beitrag Myon Verfasst am: 14. Mai 2021 19:40    Titel: Antworten mit Zitat

Karen123 hat Folgendes geschrieben:
Trotzdem komme ich nicht auf das richtige Ergebnis..

Wie lautet denn die angegebene Lösung? Stimmt überhaupt die obige Annahme, dass die Schneide den Innenrand des Rads berührt und das Rad um diesen Punkt pendelt? Da ist ja auch noch ein Aussenradius gegeben.
Bitte die Situation genau angeben oder sonst anmelden und die Abbildung posten, sonst ist das ein Werweissen...

Zitat:
Für die reduzierte Pendellänge habe ich nach

Lr = g/Tm² umgeformt.

Ist das richtig?

Nein, das ist nicht richtig. Leider war die letzte von gast_free gepostete Gleichung nicht korrekt, das hatte ich nicht gesehen. Für die reduzierte Pendellänge gilt

Karen123
Gast





Beitrag Karen123 Verfasst am: 14. Mai 2021 20:29    Titel: Antworten mit Zitat

Es hat daran gelegen, dass die Formel falsch war. Habe jetzt die Lösung, danke dir! smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik