RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Fliehkraft am Äquator
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
HorstSchlummer
Gast





Beitrag HorstSchlummer Verfasst am: 06. Dez 2019 10:38    Titel: Fliehkraft am Äquator Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallöchen, ich hab mal eine Frage zur Fliehkraft: wenn ich auf dem Rand einer Drehscheibe sitze (mit den Kindern auf dem Spielplatz) so merke ich schon kleine Geschwindigkeiten deutlich! Die Erde dreht sich jetzt am Äquator aber mit 1670 km/h (Bahngeschwindigkeit)
Wie kommt es, dass ich diese kaum bemerke?(Abweichung auf der Waage von wenigen hundert Gramm?

Meine Ideen:
Bitte um Antwort
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7242

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 06. Dez 2019 10:46    Titel: Antworten mit Zitat

Weil Dich die Erde gleichzeitig viel stärker mit der Gravitationskraft anzieht. Die Drehscheibe macht das genaugenommen auch, aber ihre Gravitationskraft ist vernachlässigbar.

Viele Grüße
Steffen
HorstSchlummer
Gast





Beitrag HorstSchlummer Verfasst am: 06. Dez 2019 12:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, wenn ich mir jetzt die Drehscheibe allerdings senkrecht stehend wie ein Riesenrad vorstelle, dann gehört doch nicht viel dazu, um meine Schwerkraft in Richtung Erdmitte auszugleichen, also eine Beschleunigung von 1 G in Gegenrichting zu erzeugen.. Dh. Müsste doch eine normale Achterbahn mit Looping mehr Fliehkraft aufbringen als die Erde
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7242

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 06. Dez 2019 12:48    Titel: Antworten mit Zitat

So ist es.

Die Erde hat zwar die genannte Bahngeschwindigkeit, aber durch den recht großen Radius kommt sie eben nur auf .

So eine Achterbahn fährt zwar mit vielleicht "nur" 50km/h durch einen Looping, wenn der aber einen Radius von meinetwegen 5 Metern hat, kommen da zusammen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik